Kieler Hafen eröffnet die Kreuzfahrtsaison 2021

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Kieler Hafen eröffnet die Kreuzfahrtsaison 2021

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung hat mich vom Seehafen Kiel erreicht:
Kieler Hafen eröffnet die Kreuzfahrtsaison
„AIDAsol“ und „Mein Schiff 1“ starten vom Ostseekai

(Kiel, 21. Mai 2021) Der Kieler Seehafen startet am Pfingstwochenende (22. & 23. Mai) in die Kreuzfahrtsaison. Am Ostseekai liegt bereits die „AIDAsol“, die Samstagabend (geplante Abfahrtszeit ist 18.00 Uhr) zu einer viertägigen Kreuzfahrt ablegt. „Darauf haben wir lange hingearbeitet und sind startklar“, so Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH: „Wir bedanken uns bei der Landesregierung, insbesondere bei Herrn Günther, Herrn Buchholz und auch Herrn Garg, die Kreuzfahrten unter Einhaltung strenger Auflagen wieder ermöglicht. Dies ist ein wichtiger und richtiger Schritt. Der Seetourismus ist von großer regionalwirtschaftlicher Bedeutung und gibt den Menschen ein Stück Freiheit zurück.“ Im Kieler Hafen sind die Terminalanlagen und technischen Einrichtungen auf die Schiffe vorbereitet, Abfertigungskonzepte erprobt sowie die Sicherheits- und Hygienekonzepte eng mit den Behörden und Reedereien abgestimmt. Nach dem Ablegen der „AIDAsol“ wird die „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises noch am Samstagabend aus dem Ostuferhafen an das Kreuzfahrtterminal Ostseekai verholen, um dort am Sonntag Passagiere an Bord zu nehmen. Leinen los heißt es am Pfingstsonntag gegen 19.30 Uhr.

Die ersten Ostseereisen werden zunächst noch ohne Landgänge durchgeführt. Bis Ende Juni wird die „AIDAsol“ jeweils mittwochs und samstags in Kiel zu sehen sein, während die „Mein Schiff 1“ immer sonntags am Ostseekai zum Passagierwechsel erwartet wird. Dazu werden eine fünftägige und eine zweitägige Reise durchgeführt. Als drittes Schiff wird noch im Mai die „Hanseatic Inspiration“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hinzustoßen. Ende Juni wird die „AIDAsol“ von der größeren „AIDAprima“ in Kiel abgelöst und auch MSC Kreuzfahrten wird dann mit einem Schiff in Kiel präsent sein. Die „MSC Seaview“ wird ab dem 3. Juli - und bis in den Herbst hinein - jeweils siebentätige Kreuzfahrten ab dem Ostuferhafen unternehmen. Wir gehen davon aus, dass wir bis Jahresende über 100 Kreuzfahrtanläufe verzeichnen können.
Antworten