Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Garfield »

fneumeier hat geschrieben:Nach dem Oman hat nun auch Katar seinen Hafen in Doha kurzfristig für Kreuzfahrtschiffe geschlossen ...
Wir sind auf der Juwel otS für die Repo-Fahrt von Dubai nach Rom gebucht - mit zwei Häfen in Oman und zwei in Italien. :rolleyes:
Noch wurde der Reiseverlauf von RCI nicht geändert / überarbeitet - aber ich finde, so langsam wird´s wirklich abenteuerlich. Ich warte jetzt darauf, dass Ägypten die Passage durch den Suezkanal untersagt... :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

Garfield,

nachdem Ägypten selbst Fälle hat... sollte der Suez-Kanal kein Problem sein :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Garfield »

Ach Carmen, mittlerweile halte ich nichts mehr für unmöglich, grenzt das Ganze doch manchmal wirklich schon an Hysterie.
Dabei wäre das Szenario durchaus noch steigerungsfähig: Die Juwel erreicht den Großen Bittersee ... und darf dann nicht mehr weiterfahren... da saßen von 1967 - 1975 ja schon mal mehrere Schiffe fest ... :D

Ganz nebenbei: Die Reise ist immer noch buchbar. Gibt noch viele freie Kabinen. Wer also Lust auf Abenteuer verspürt, kann noch zuschlagen. RCI versucht mittlerweile sogar, uns ein - natürlich kostenpflichtiges - Upgrade auf eine Juniorsuite anzudrehen. :lol:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

Wir sind ja auf der CELEBRITY CONSTELLATION gebucht: auch Dubai nach Civitavecchia.

Ich verfolge das auch:

X hat nur drei Regionen in Italien auf der Blacklist.

Unser Schiff macht ja noch zwei Runden Indien und ist am 02. mit Kurs Muskat losgesegelt.

Bisher hat unsere Agentin noch nicht geantwortet, was den Ausflug betrifft.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

MSC LIRICA liegt in Muskat!
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von guerie »

hat Muscat offenbar um 15:01 UTC wieder verlassen - nur wohin?Indien?
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von guerie »

Und auch die Opera hat es - kurzfristig - erwischt, zwei ÖsterreicherInnen wurden nach Verlassen des Schiffes positiv auf SARS-CoV2 getestet, die Bessatzung meldete dies den griechischen Behörden bei Ankunft in Piräus, konnte jedoch die Reise Richtung Korfu weitermachen, wie orf.at meldet.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von seesternchen »

fneumeier hat geschrieben:Garfield,

nachdem Ägypten selbst Fälle hat... sollte der Suez-Kanal kein Problem sein :lol: !

Gruß

Carmen
In Israel gibts auch Corona-Fälle - trotzdem dürfen Deutsche, Franzosen, Österreicher nicht mehr einreisen... :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

Hmmm...

Die australischen Gäste haben bereits Mitteilung bekommen, dass die 2-Wochen-Regelung auf Gesamt-Italien ausgedehnt wurde, wie bei RCI.

Anruf bei RCI/X in Hamburg: NEIN - nur die drei Regionen.

Verweis auf Homepage von RCI: davon wussten wir noch nichts...

Sie wollen mir zurückschreiben, wenn sie eine Antwort aus Miami haben...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

Ja, bei X stehen immer noch die drei Regionen auf der US Website, während bei RCI schon Italien als Ganzes aufgeführt ist.

Die Grand Princess hat es jetzt vor der US Westküste auf dem Rückweg von Hawaii erwischt. Auf der vorherigen Fahrt wurde zunächst eine Person nach der Rückkehr zu Hause positiv getestet und ist leider verstorben. Die Begleitung wurde ebenfalls positiv getestet. Rund 70 Passagiere sind B2B und waren bereits auf der vorherigen Reise an Bord. Sie befinden sich in freiwilliger Quarantäne in ihren Kabinen. Das Schiff lies Ensenada aus und ist auf direktem Weg nach San Francisco (siehe hier oder hier). 11 Passagiere und 10 Crewmitglieder sollen Symptome zeigen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:Ja, bei X stehen immer noch die drei Regionen auf der US Website, während bei RCI schon Italien als Ganzes aufgeführt ist.

Die Grand Princess hat es jetzt vor der US Westküste auf dem Rückweg von Hawaii erwischt. Auf der vorherigen Fahrt wurde zunächst eine Person nach der Rückkehr zu Hause positiv getestet und ist leider verstorben. Die Begleitung wurde ebenfalls positiv getestet. Rund 70 Passagiere sind B2B und waren bereits auf der vorherigen Reise an Bord. Sie befinden sich in freiwilliger Quarantäne in ihren Kabinen. Das Schiff lies Ensenada aus und ist auf direktem Weg nach San Francisco (siehe hier oder hier). 11 Passagiere und 10 Crewmitglieder sollen Symptome zeigen.

Gruß

Carmen
Freunde von mir sind auf der betroffenen Fahrt, aber zum Glück nicht erkrankt.

Bei uns im Roll-Call ist Aufstand der Australier:

falls es bei der Ausschiffung in Civitavecchia bleibt, überlegen die meisten schon vorzeitig die Fahrt in Piräus zu beenden.

Sonst müssten die Australier, die ab Rom nach Hause fliegen bei Ankunft 14 Tage in die häusliche Quarantäne.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Garfield »

HeinBloed hat geschrieben:... Sonst müssten die Australier, die ab Rom nach Hause fliegen bei Ankunft 14 Tage in die häusliche Quarantäne.
Äh ... damit ich das richtig verstehe: Ein Australier, der von Rom nach Hause fliegt, könnte also - sofern er wirklich infiziert ist - das Virus bereits auf dem langen Flug unter seinen Landsleuten im Flugzeug verbreiten. Er würde dann evt. auf Zubringerflügen, in Bahnen, Bussen, Taxis auf dem Nachhauseweg ganz Australien verseuchen ... und dann erst muss er in Quarantäne? Das verstehe, wer will! :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

Stefan,

Du bist aber kleinlich :lol: ! Das Virus ist natürlich brav und bleibt beim Infizierten, solange er unterwegs ist.

Teilweise wird in Medien wohl behauptet, das Auswärtige Amt warne vor Kreuzfahrten. Das ist so nicht ganz korrekt. Es wird lediglich empfohlen, sich im Reisebüro oder vom Arzt beraten zu lassen, wenn man einer älteren Altersgruppe angehört oder Vorerkrankungen hat - und das vor Neubuchungen. Es gibt keine pauschale Warnung des AA vor Kreuzfahrten.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Coronavirus: Auswirkungen auf Reisen ...

Beitrag von JanMartin »

Was in Thailand gerade los ist. schildert Der Farang; ist das noch Urlaub, wenn man als Deutscher - bereits in eine Risikogruppe gesteckt - ex Suvarnabhumi Ankunftsgate eine Maske tragen soll, von der jeder der sich auskennt weiß, daß die noch wirkungsloser ist als ohnehin schon, wenn sie nach einer ½ Stunde durch den eigenen Atem durchfeuchtet ist ...

Die israelische ElAl hat Massenentlassungen angekündigt, es gelten Einreiseverbote für Leute aus allen möglichen Ländern, darunter auch Deutschland ...

Als ich des nachts kurz die Seite Coronavirus COVID-19 Global Cases | Johns Hopkins CSS aufrief, um mich auf den letzten Stand zubringen, durchfuhr mich der Schreck, 2½ Millionen bestätigte Fälle, entweder neue Zählweise, dachte ich, oder Fehler, offenbar letzteres. Die Zahlen in China steigen jedenfalls weiterhin kaum noch ...

Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen über die hohe Mortalitätsrate in Italien, ähnlich wie in China, ähnlich wie auf der 'Diamond Princess'; überall dort wurden größere Menschenmassen weggesperrt, in ganzen Städten oder auf einem Schiff; Massenquarantäne = hohe Mortalität? Auf Deutschland 'runtergerechnet müßte es ein Dutzend Todesfälle geben ...

Das AA erklärt auf seiner Seite, womit Reisende momentan rechnen müssen ...

Ich denke, ich werde mich schweren Herzens darauf einstellen, Anfang April nicht wie vorgesehen verreisen zu können; wenigstens muß ich mir über Kosten und Mühen keine Gedanken machen, da ich nix gebucht habe ...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

X ist nachgezogen:

Gesamt Italien-Aufenthalt als k.o.-Kriterium für den Ausschluss von der Einschiffung
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

Auf Twitter hat X gestern noch Werbung für die Abfahrten ab Venedig gemacht...

Frage: wenn man 14 Tage vorher nicht in Italien (zuvor nur in Veneto) gewesen sein darf...

wie kommt man an Bord?

Mit Hilfe eines U-Boots, dass direkt neben dem X-Schiff anlegt?

Oder mit Hilfe von Scottie von Raumschiff Enterprise, der einen auf das Schiff beamt?
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Cali65 »

Also unklar. Stand heute. Ich lande in Fiumicino und fahre zum Hafen Civitavecchia.
Funktioniert nicht, weil ich 60 km mit Taxi durch Italien gefahren bin?
Wie stellen die sich das vor? Wie bekomme ich überhaupt mit, ob die mich
an Bord nehmen würden oder nicht?
Reise ich nicht an, kein Refund? Reise ich an, Lotto ob Boarding oder Refund?
Wahnsinn!
Die sollen zeitnah klären ob sie noch nach Italien fahren oder entsprechend umrouten.
Die MM Saison beginnt in 4 Wochen, für die Constellation Ende Mai, denn die Werft müssen
sie ja ansteuern.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von nager69 »

Nachdem ich selbst drei Tage in Quarantäne war (bin ja nach der Costa-Kreuzfahrt durch die Lombardei nach Hause (mit Zwischenstopp in Mailand und Eingeborenenkontakt)) und dann noch eine fiebrige Erkältung bekam, wurde ich zum Glück negativ getestet (Ich hatte in der Zwischenzeit mit ca. 300 Personen direkten Kontakt). Zum Glück haben wir nach der Kreuzfahrt noch alle Vorräte aufgefüllt. Das Warten in der Quarantäne war nicht Lustig und wir waren in den eigenen vier Wänden. Ich habe schonmal eine Liste mit allen Kontaktpersonen der letzten Woche geschrieben.

Und wir haben ja an Ostern noch die Kreuzfahrt mit der Sky Princess von Florida nach Dänemark... Ich befürchte, dass wir erst gar nicht in die USA dürfen.... Oder man muss vor dem Flug/Kreuzfahrt einen frischen negativen Coronatest nachweisen (nicht älter als 48 Stunden).

Ist das alles wirklich so schlimm? Auf jeden Fall werden wir alle wohl bis zum Sommer unsere Lebensweisen (Kreuzfahrten) und unsere Wirtschaft überdenken müssen.
Es wird glaube ich viel nachhaltiger sein als der Concordia Unfall.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe mich bestens vorbereitet:

4 Packungen Hygienetücher
2 Flaschen Spray
Jede Menge Instant-Nudeln (Hat X eigentlich Wasserkocher in den Kabinen)
32 Rollen 4-lagiges Toilettenpapier... ein furchtbarer Gedanke: 14 Tage Quarantäne und das Toilettenpapier geht aus... außerdem wird das 4-lagige Toilettenpapier garantiert zur Verstopfung der Anlage führen... da wird der Service immer sofort vorbeikommen...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Airlineindustrie

Beitrag von JanMartin »

Nach China und Teheran hat Lufthansa Konzern nun auch Tel Aviv gestrichen. FlyBe ist insolvent, bei Alitalia kann jetzt jederzeit mit einem Kollaps gerechnet werden und in den nächsten Wochen wird sich zeigen, welche und wieviele Airlines noch hops gehen; dabei haben die Airlinepleiten der letzten paar Jahre für die Verbraucher schon genug Schaden angerichtet ...
Antworten