Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von Sabinchen »

Moin Ihr Lieben,

unsere Kreuzfahrt mit der Eclipse beginnt am 11.10.2020 in Yokohama.
Wir werden uns im Laufe der nächsten Wochen also zunächst mit Flügen und Aufenthalt pre-Cruise befassen.

Geplant ist momentan Abflug am Donnerstag, Ankunft Tokio also Freitag.
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Flughäfen? Erreichbarkeit von Tokio/Yokohama?
Bin etwas unschlüssig ob wir:
Ein Hotel in Tokio nehmen und dort zwei Nächte verbringen, dann Sonntag von dort zum Hafen nach Yokohama.
Wie kommt man von dort mit Gepäck am besten zum Hafen und wo wird die Eclipse anlegen (es gibt ja wohl ein nagelneues Pier in 2019, ich habe aber beim googeln nur allgemeine Ankünfte gefunden, nix zum Pier...?)
Der Grand Prix findet nächstes Jahr wieder exakt an dem WE statt, hat das Auswirkungen auf Hotels?

Ein Hotel in Yokohama nehmen und dort bleiben und Samstag mit dem Zug nach Tokio reinfahren und sightseeing machen bis abends. Dann stellt sich die Frage, welcher der sinnvollere Flughafen wäre und wie man von diesem nach Yokohama kommt.
Von Yokohama zum Pier mit Taxi?

Letzte und sicher blöde „Frage“: Irgendwie habe ich ja die Erdbeben und Tsunami Gefahr gewusst :rolleyes: , aber je mehr ich grad über die beiden Städte lese, desto grummeliger wird mir grad ein wenig (ich hab die Taifune vergessen :D ...). Muss ich mir da beim Check in im Hafen Yokohama Gedanken machen oder habt ihr euch überhaupt Gedanken gemacht zu Tsunamis??

Sabine
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

wir waren 2016 auf der DIAMOND PRINCESS und es war bei uns genau umgekehrt.

Gewohnt hatten wir im Intercontinental Yokohama Grand, weil es wirklich einen Supersonderpreis gab.

Das Hotel ist ca. 10 Minuten mit dem Taxi vom Cruise Terminal entfernt.

Gleichzeitig ist es VON NARITA aus direkt mit dem Limousine Bus angeschlossen:

https://www.limousinebus.co.jp/en/route/

VON HANEDA aus nicht.

Man kann von Narita auch den Narita Express zum Bahnhof Yokohama nehmen und dann mit der U-Bahn bis Minatumirai fahren und dann einmal durch einen halben Shopping Mall und einmal über einen großen Platz laufen.

Da ich jedoch Urlaub habe, hatten wir uns kurzerhand den Limousinenservice gegönnt, den uns das Hotel arrangiert hat.

Wir sind dann mit der S-Bahn nach Tokio rein und dann später mit dem Shinkansen zurück, weil wir keine Lust hatten, an jedem Stopp wieder anzuhalten und vor allem keine Lust hatten zu stehen. Im Shinkansen gibt es reservierte Plätze.

Alternativ: Hotel Marunouchi direkt gegenüber vom Hauptbahnhof Tokyo Station. Mit dem Narita Express auch sehr gut zu erreichen.

Haneda ist entweder an die Hochbahn angeschlossen, die allerdings nicht zum Hauptbahnhof führt oder eben auch mit dem Limousinen Bus.

Ich persönlich würde wieder dazu neigen in Yokohama zu übernachten und nach Tokyo reinzufahren.

Mehr dazu im Blog:

https://heinbloed-pcl.blogspot.com DIAMOND PRINCESS 2016.

Gruß
HeinBloed
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von c_christian25 »

Hallo,

Haneda ist näher an Yokohama und es gibt einen direkten Bus vom Flughafen
bis zur Promenade vom Yokohama - falls Interesse kann ich den Link suchen.

Für Japan bietet sich eine wiederaufladbare Geldkarte an, diese ist sowohl
beim ÖPNV als auch beim Einkaufen in Läden (teilweise) und an Automaten
einsetzbar.
Übrigens die wenigsten Japaner und speziell die Taxifahrer sprechen Englisch,
also immer die Hoteladresse als Visitenkarte oder als Kartenausschnitt dabei
haben und bei Bedarf vorzeigen

Gut für Infos ist diese Seite https://wanderweib.de/
demo

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hallo Sabine,

wir sind fast zeitgleich dort. Wir fahren von 07. bis 25. Oktober 2020 mit der «Queen Elisabeth».
Uns hatte man mal gesagt, dass noch nicht feststeht, ob die QE in Tokio liegt, was wohl eher ein Frachthafen ist, oder in Yokohama.
Auf den offiziellen Webseiten ist die QE auf jeden Fall in Tokio gelistet.

Wir fliegen Freitag (Ankunft Samstag) und bleiben dann direkt in Tokio die Tage bis zur Kreuzfahrt am Mittwoch.
Auch, wenn das Schiff in Yokohama ablegen sollte. Wir möchten die Zeit lieber in Tokio verbringen.

Ich mache mir wegen Erdbeben und Tsunamis keine speziellen Gedanken. Es kann überall etwas passieren.
Es ist ja nicht so, dass wir explizit in ein Krisengebiet oder eine Kriegsregion reisen würden. Naturgewalten kann es überall geben.
Selbst hier in Luzern hat es im 17. Jahrhundert einen Tsunami gegeben, als sich am der Stadt gegenüberliegenden Berg ein Felssturz ereignete. Das könnte auch wieder sein.

Viel Vergnügen! Gruss
Dennis
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von c_christian25 »

Hallo

die Transportmöglichkeiten - http://hnd-bus.com/airport/
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von HeinBloed »

demo hat geschrieben:Hallo Sabine,

wir sind fast zeitgleich dort. Wir fahren von 07. bis 25. Oktober 2020 mit der «Queen Elisabeth».
Uns hatte man mal gesagt, dass noch nicht feststeht, ob die QE in Tokio liegt, was wohl eher ein Frachthafen ist, oder in Yokohama.
Auf den offiziellen Webseiten ist die QE auf jeden Fall in Tokio gelistet.

Wir fliegen Freitag (Ankunft Samstag) und bleiben dann direkt in Tokio die Tage bis zur Kreuzfahrt am Mittwoch.
Auch, wenn das Schiff in Yokohama ablegen sollte. Wir möchten die Zeit lieber in Tokio verbringen.

Ich mache mir wegen Erdbeben und Tsunamis keine speziellen Gedanken. Es kann überall etwas passieren.
Es ist ja nicht so, dass wir explizit in ein Krisengebiet oder eine Kriegsregion reisen würden. Naturgewalten kann es überall geben.
Selbst hier in Luzern hat es im 17. Jahrhundert einen Tsunami gegeben, als sich am der Stadt gegenüberliegenden Berg ein Felssturz ereignete. Das könnte auch wieder sein.

Viel Vergnügen! Gruss
Dennis
Schlecht recherchiert!

Da ich schon mal mit der Monorail am Tokyo International Cruise Terminal vorbeigefahren bin:

Es ist NICHT im Frachthafen, und auch nicht in Yokohama, sondern in einem ganz tollen Quartier in der Tokyo Bay.

Und wenn du mal auf die Homepage vom Cruise Terminal gehst:

https://www.tokyo-international-cruise-terminal.jp/en/

https://www.tokyo-international-cruise- ... _0914.html

Und hier findest du auch die Pressemeldungen in Englisch, dass die QE in Tokyo anlegt.

Gruß
HeinBloed
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von Sabinchen »

Hallo Ihr seid klasse,

Danke für die verschiedenen Tipps, die ich dann abwäge. Danke Hein Blöd für den Hinweis mit dem Shinkansen zurück, das klingt schlüssig. Gucke in deinen Blog bezüglich.

Mehr Zeit vorher geht leider nicht, der Urlaub mit 16 Tagen Kreuzfahrt ist eigentlich schon zu lang, wir sind leider noch keine Rentner....

Der Limousinen Service scheint bezahlbar, mit vermutlich drei Koffern und Rucksack/Trolley möchte ich möglichst wenig umsteigen oder in Busse quetschen. :cool:

Gibt es auch einen Link zum Hafen in Yokohama für 2020 welches Schiff wo liegt?

LG
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal hier:

https://osanbashi.jp/english/

Für 2020 ist es ein wenig früh...

Ich hoffe, dass du gute Japanisch-Kenntnisse hast...

https://www.city.yokohama.lg.jp/kanko-b ... /2019.html

Falls nein (Google Chrome): Maus auf die Seite - rechte Maustaste klicken und "Übersetzen auf Deutsch" drücken.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von HeinBloed »

Hafenratte hat geschrieben:Heinbloed hat ja richtigerweise von einer Hochbahn geschrieben. Sicherlich auch ein tolles Erlebnis. :wave:
...

Korrekterweise: Monorail... gibt es auch im Rust-Park oder Heide-Park in Deutschland... Die verbindet z. B. Haneda mit der Stadt.
demo

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hallo Heinblöd,

danke. Ich habe nicht recherchiert, das habe ich auch nicht geschrieben. Sondern, ich habe auf Rückfrage (bei der Cunard–Repräsentanz in der Schweiz) die Auskunft erhalten, dass noch nicht feststeht, ob die QE in Tokyo oder Yokohama liege und der Hafen in Tokyo eher ein Frachthafen sei.

Das einzige, was ich selbst „recheriert“ habe, und dies scheint ja nach Deinem auf mich sehr gereizt wirkendem Kommentar, auch zu stimmen ist, dass die QE auf der Anlaufliste des Hafens in Tokyo steht. Mehr nicht, oder?

Liebe Grüße
Dennis
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von Sabinchen »

HeinBloed hat geschrieben:Guck mal hier:

https://osanbashi.jp/english/

Für 2020 ist es ein wenig früh...

Ich hoffe, dass du gute Japanisch-Kenntnisse hast...

https://www.city.yokohama.lg.jp/kanko-b ... /2019.html

Falls nein (Google Chrome): Maus auf die Seite - rechte Maustaste klicken und "Übersetzen auf Deutsch" drücken.

Gruß
HeinBloed
Mein Japanisch ist genauso gut wie mein Chinesisch ;) ... Danke für die Anleitung :wave:
demo

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von demo »

Für verschiedene Destinationen habe ich schon Touren resp. deutschsprachige Führer herausgesucht. Wenn Du etwas wissen willst, melde Dich bei mir.
Wenn ich das richtig sehen haben wir nur drei Häfen gemeinsam:

Tokio
Kobe
Kochi

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dennis
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von HeinBloed »

Falls es auch in Englisch sein kann (mit viel Glück auch Deutsch):

https://www.tokyofreeguide.org/

Das sind keine Profis, sondern Freiwillige, die Spaß daran haben ihre Stadt Fremden zu zeigen.

Daher: es kostet nichts!

Japanische Etikette: ein kleines Geschenk aus der Heimat mitbringen:

Repräsentativ verpackt, was man gut herumzeigen, und ggfls. mit der Familie teilen kann...

Du wirst King, wenn du ZUFÄLLIG aus der Gegend von Hannover bist und ein Stück Baumkuchen von der Alt-Holländischen Kakaostube mitbringst und in Ginza bei deren Verkaufsstand im Mitsukoshi Kaufhaus vorbeiläufst und den Kreis so schließt.
demo

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von demo »

Danke, ja diesen Brauch kenne ich von meinen früheren geschäftlichen Asienreisen.
Wir haben uns darüber schon Gedanken gemacht und uns für echte Schweizer SIGG-Flaschen sowie Toblerone als Gastgeschnek entschieden.

Gruss aus Luzern
dennis
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von Sabinchen »

Hallo heinblöd,

Danke für Link und Hinweis, englisch ist ganz gut, denke ich, :) . Nix mit Hannover, zu weit, aber Ostfriesentee mit Kluntje
geht eigentlich immer!

Hallo Dennis,

Kobe und Kochi noch nix geplant, danke auch dir fürs Nachfrageangebot.

Das Sabinchen aus der obersten Nordwest-Ecke :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von HeinBloed »

Sabinchen hat geschrieben:Hallo heinblöd,

Danke für Link und Hinweis, englisch ist ganz gut, denke ich, :) . Nix mit Hannover, zu weit, aber Ostfriesentee mit Kluntje
geht eigentlich immer!
Das kommt evtl. als "Eulen nach Athen"/"Verarsche" rüber, weil sie ja selbst eine starke Teenation sind.

Dann lieber ein tolles Gebäck...

Aber zunächst muss es ja mal klappen... dann sieht man weiter.

Es kann die Hausfrau sein, die um ihrem Sohn Nachhilfe zu geben, Englisch gelernt hat, und sich darüber freut, Englisch zu praktizieren.
Ein Germanistik-Student, der sich auf seinen Aufenthalt im Goethe-Institut in Deutschland vorbereitet.
Oder der Verkaufschef aus den USA, der jetzt im Ruhestand, seine Englisch-Kenntnisse nicht verkommen lassen will.

Ist auf jeden Fall spannend, wenn es klappt.
demo

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von demo »

Hallo Sabinchen,

also wir haben folgendes vor/gebucht:

Kobe
4 Stunden / deutschsprachiger Reiseführer + ÖV

KIKUMASAMUNE SAKE Brewery
www.kikumasamune.co.jp/kinenkan/en/index.html

Kobe Nankin Machi (China Town)
www.japan-guide.com/e/e3551.html

Gebucht über: www.japantours-switzerland.com/de
CHF 710.-

Kochi
Mit Goodwill Guide (KochiSGG Volunteer Guide), geplante Tour

Kochi Castle
Harimaya Bridge
Markthalle
Makino Botanical Garden

Hoffe, das hilft Dir weiter. Liebe Grüsse und weiterhin viel Vorfreut beim Planen
Dennis
Sabinchen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2014 09:44

Re: Anreise Japan Tokio/Yokohama Oktober 2020

Beitrag von Sabinchen »

Danke!
Antworten