Sonnendeck Seereisen

Kopenhagen: Mitfahrt des Port Busses mit leerer Rejsekort?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Kopenhagen: Mitfahrt des Port Busses mit leerer Rejsekort?

Beitragvon Cruise-Jaeger123 am 20.07.2019 21:59

Wir sind im September in Kopenhagen und "Inhaber" der dort üblichen Rejsekort = Guthabenkarte (zumindest 2 Rejsekorts haben wir, wir sind dort allerdings zu dritt) und sind mit dem Gebrauch dieser Karte vertraut.

Jetzt ist es allerdings so, dass beide Karten m.W. ziemlich leer sind und an der Bushaltestelle des Portbusses meiner Erinnerung nach kein Automat steht, wo man eine dritte Rejsekort kaufen kann bzw. einen Top Up (Aufladung) machen kann.

Erlauben es die Fahrer eigentlich, dass man in dieser Konstellation mit den Bussen der Linien 25/27 als Touri ab dem Cruiseport "ohne Ticket" mitfahren kann, da ja die Busfahrer dort keine Tickets im Bus verkaufen...?

Das ich dann die beiden Rejsekorts für den umgekehrten Weg Richtung Schiff wieder auflade (und eine dritte für die dritte Person dazu kaufe) steht ausser Frage.
Cruise-Jaeger123
5th Officer
5th Officer

Re: Kopenhagen: Mitfahrt des Port Busses mit leerer Rejsekor

Beitragvon HeinBloed am 21.07.2019 03:41

Weg 1:

Ich erkundige mich für die am 01.08. und dann kann ich es dir sagen.

Weg 2:

Du schickst mir die Karten, den DKK-Betrag, den du auf jeder Karte aufgeladen haben willst, und einen vorfrankierten Freiumschlag und bekommst Anfang August die Karten aufgeladen wieder. Dann wäre dir auf jeden Fall geholfen, auch wenn die Antwort heißt: nein: du musst sie vorher aufladen und es keine Möglichkeiten am Hafen geben sollte.

Weg 3:

Du lädst dir die App herunter und gibst die Karten selbst zurück, wenn du da bist.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitragvon HeinBloed am 25.07.2019 05:47

Hier steht alles:

https://www.rejsekort.dk/Bestil/Rejseko ... sc_lang=en

Man muss 70 DKK Guthaben haben, um sie nutzen zu dürfen.

Ansonsten kann man ja auch ein normales Ticket beim Busfahrer kaufen.

Also keine Ausreden, dass man noch aufladen will.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitragvon faustballer am 25.07.2019 11:17

An der Abfahrtstelle gegenüber Terminal 1 steht ein Automat. Kann man sogar bei Streetview erkennen. Ich habe mir dort im Juni ein
Einzelticket für 75 Minuten geholt, aufladen wird dann sicher auch funktionieren.
faustballer
5th Officer
5th Officer

Beitragvon HeinBloed am 31.07.2019 19:26

Gruß aus Kopenhagen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Automaten habe ich gefunden.

Sie nehmen Kreditkarten und dänisches Münzgeld an.

Allerdings kann man damit nur für Kinder und Erwachsene

Einzelfahrkarten in die Innenstadt (2 Zonen)
Einzelfahrkarten zum Flughafen (3 Zonen)
Tageskarten Kopenhagen kleines Gebiet
Tageskarten Kopenhagen und Hauptstadtgebiet (z. B. nach Schloß Kronborg in Helsingör, ins Lousiana in Humlebaek oder ins Karen Blixen Haus in Rungsted Kyst)

kaufen.

Eine Auflademöglichkeit für die Reisekarten wird an diesem Automaten nicht angeboten.

Ich habe den Busfahrer gefragt:

Es ist auch nicht möglich, dass man im Bus bei ihm auflädt. Der nächste Aufladepunkt wäre am Bahnhof Österport.

Gruß
HeinBloed
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitragvon HeinBloed am 01.08.2019 22:54

Die Maschinen, über die die Reisekarten abgewickelt werden können so aus und STEHEN DEFINITIV NICHT AM CRUISE TERMINAL!

Bild

Nicht jeder der Automaten kann alles:

Es gibt die Versionen, bei denen man bereits eine Karte haben muss und nur aufladen kann und die andere verkaufen auch welche:

Bild

Bild

Und hier nochmals die Spielregeln, die man auch kennen sollten, bevor man sich eine zulegt:

Bild

Bild

Bild

Sie gelten nur 5 Jahre und müssen immer mit min. 70 DKK befüllt sein, bevor man sie benutzen darf.

Ich hatte übrigens heute bei meiner App noch etwas interessantes entdeckt:

Bild

Bild

Man darf, wenn man sich bereits im Bus oder in der Bahn befindet, und die Reise ist zum Ende der Gültigkeitsdauer noch nicht abgeschlossen: Dann darf man die Fahrt jedoch ohne weiteren Umstieg in den Gültigkeitszonen noch beenden.

Läuft gut mit der App und erspart man sich das Guthaben laden und die ständige Entwertung.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen