Bitte um Meinung TRIEST

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Flo300C
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015 21:00

Bitte um Meinung TRIEST

Beitrag von Flo300C »

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde!

Mein Name ist Florian, 28 Jahre und komme aus AUT. Ich habe 3 Kreuzfahrten (westl Karibik, südl. Karibik und Alaska) hinter mir und wende mich nun mit einer völlig anderen Frage an euch:


Wie gesagt ich komme aus Österreich, habe aber einen Zweitwohnsitz in der Nähe von Triest und verbringe dort beinahe jedes Wochenende! Durch meine italienischen Freunde habe ich schon unzählige schöne Erfahrungen in der gesamten Gegend machen dürfen und kenne sämtliche Insidertipps und versteckten Ecken. Für Österreicher natürlich auch geschichtlich sehr interessant durch die Habsburger Vergangenheit.

Was mir aber aufgefallen ist, dass in Triest für Kreuzfahrttouristen so gut wie gar keine deutschsprachigen Landausflüge angeboten werden. Daher hatte ich, auf Zusprechen meiner Bekannten denen ich die schönsten Ecken der Gegend gezeigt habe, eine Idee!

Ich spiele mit dem Gedanken, deutschsprachige Touren speziell für Kreuzfahrtgäste anzubieten um dabei meine Leidenschaft und Erfahrungen als Österreicher in dieser Region teilen zu können. Mir geht es dabei weder um Verdienst, Gewinn etc, sondern darum die schönsten Ecken teilen zu können und einen effizienten Ausflug zu gewährleisten.

Meine Frage an euch: Meint ihr dass so etwas überhaupt angenommen werden würde? Da der behördliche Aufwand natürlich enorm ist, möchte ich vorweg so viele Infos und Meinungen einholen wie möglich!

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Bitte um Meinung TRIEST

Beitrag von henry »

Triest ist eher ein Start- und Zielhafen, keine Tagesstop; die meisten KF-Gäste reisen eher kurzfristig an und nach KF-Ende eher umgehend wieder ab. Klar, es gibt immer welche, die ein oder zwei Vor-ÜN haben bei privater Anreise haben, das könnte eine Zielgruppe sein, über deren Volumen ich jedoch nur spekulieren könnte, was ich nicht will.
DAnn bleibt noch die Frage der Kommunikation Deines Angebots. In anderen Gegenden der Welt geht inzwischen viel über Erfahrungs-Empfehlung, was bei DIr kurzfristig nicht funktionieren könnte.
Die Zahl der Anläufe (An- u Abreise) könnte natürlich deutlich steigen, wenn Venedig weniger Schiffe annimmt. Ich bin nicht genau informiert, was da als "Ersat" vorgesehen ist bzw kommen wird. Ich hörte von einem KF-Terminal außerhalb, das vieles auffangen könnte.
Warte mal andere Meinungen ab.Meine Tendenz ist eher "deutlich zurückhaltend":
mario96
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2008 22:08

Re: Bitte um Meinung TRIEST

Beitrag von mario96 »

Moin,

ich denke das kann funktionieren, dazu solltest aber am besten bei einem Portal für Reiseführer angemeldet sein, damit man dich besser findet.
Ich bin z.B. im September mit Tui in Triest, weil wie die 14 Tage gebucht haben, sind wir in der Mitte einen ganzen Tag in Triest. Die angebotenen Ausflüge sind eher uninteressant, im Wesentlichen führen die nach Venedig.

Gruß
Mario
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Bitte um Meinung TRIEST

Beitrag von Granitbert »

Es gibt ja nicht nur Leute, die mit dem Schiff kommen. Ich zum Beispiel war Ostern mit dem Wohnmobil in der Gegend!
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Bitte um Meinung TRIEST

Beitrag von Digiman25 »

Ich war vor einigen Jahren beruflich in der Gegend. Dabei hat mir der Auftraggeber einige schöne Ecken gezeigt: ein Besuch lohnt sich. Da Triest demnächst vermutlich mehr Anläufe haben wird als bisher, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus immer wieder Interessenten für eine Tour gibt.
Aber wie @Mario96 sagt: probier es über ein Portal für Reiseführer oder über eine Touristik-Seite der Stadt. Da triffst du auch auf andere Interessenten.

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten