Seite 1 von 1

Capri verbietet Single-Use Plastik

Verfasst: 05.05.2019 17:13
von fneumeier
Seit dem 1. Mai 2019 ist Einweg-Plastik auf Capri verboten, solange es sich nicht um ein abbaubares Material handelt (siehe hier - Italienisch - oder hier - Englisch). Es drohen Strafen bis 500 Euro und zwar auch, wenn man solche Gegenstände (z.B. eine Wasserflasche) mitbringt!

Unter das Verbot fallen u.a.

- Wasserflaschen (Einweg)
- Plastiktüten
- Teller
- Becher
- Besteck
- Strohhalme
- Rührstäbchen für Kaffee

Wer also Capri besuchen möchte, sollte sicherheitshalber vorher seine Taschen durchsuchen und Entsprechendes entfernen.

Gruß

Carmen

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Verfasst: 05.05.2019 17:52
von HeinBloed
Finden jetzt an der Molo Beverello Gepäckkontrollen statt, bevor man auf die Fähre gelangt?

Theoretisch dürfte ich ja eine Bonaqa-Flasche aus Deutschland, die ja Mehrweg-bepfandet ist, mitführen. Und Ikea-Kinder-Geschirr zum Abspülen und Wiedergebrauch auch!

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Verfasst: 05.05.2019 18:02
von HeinBloed
Wenn man sich mal den Gesetzestext auf der Homepage der Gemeindeverwaltung von Capri-Stadt mal runterlädt:

https://files.salsacdn.com/article/1461 ... efault.pdf

und das ganze mal übersetzt:

Man darf sehr wohl das mitführen, wenn es eben aus biologisch abbaubarem Material besteht! Und das gibt es ja immer öfters: dieses dünne Material, das man kaum öffnen kann, ohne dass man dabei selbst nass wird.

Und die HÖCHSTstrafe ist 500,00 EUR. Die Strafen fangen bei 25,00 EUR an.

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Verfasst: 05.05.2019 18:28
von HeinBloed
Also wer sicher sein will:

Die Flaschen sind als PLA-Flaschen gekennzeichnet:

Z.B. die Marke Santa Anna

https://www.santanna.it/bio-bottle/

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Verfasst: 05.05.2019 19:10
von fneumeier
HeinBloed,

ich schrieb ja auch "Strafen bis 500 Euro" ;) und auch, dass abbaubare Materialen erlaubt sind.

Gruß

Carmen