Capri verbietet Single-Use Plastik

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: moeve

Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9258
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Capri verbietet Single-Use Plastik

Beitrag von fneumeier »

Seit dem 1. Mai 2019 ist Einweg-Plastik auf Capri verboten, solange es sich nicht um ein abbaubares Material handelt (siehe hier - Italienisch - oder hier - Englisch). Es drohen Strafen bis 500 Euro und zwar auch, wenn man solche Gegenstände (z.B. eine Wasserflasche) mitbringt!

Unter das Verbot fallen u.a.

- Wasserflaschen (Einweg)
- Plastiktüten
- Teller
- Becher
- Besteck
- Strohhalme
- Rührstäbchen für Kaffee

Wer also Capri besuchen möchte, sollte sicherheitshalber vorher seine Taschen durchsuchen und Entsprechendes entfernen.

Gruß

Carmen

Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6883
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Beitrag von HeinBloed »

Finden jetzt an der Molo Beverello Gepäckkontrollen statt, bevor man auf die Fähre gelangt?

Theoretisch dürfte ich ja eine Bonaqa-Flasche aus Deutschland, die ja Mehrweg-bepfandet ist, mitführen. Und Ikea-Kinder-Geschirr zum Abspülen und Wiedergebrauch auch!

Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6883
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Beitrag von HeinBloed »

Wenn man sich mal den Gesetzestext auf der Homepage der Gemeindeverwaltung von Capri-Stadt mal runterlädt:

https://files.salsacdn.com/article/1461 ... efault.pdf

und das ganze mal übersetzt:

Man darf sehr wohl das mitführen, wenn es eben aus biologisch abbaubarem Material besteht! Und das gibt es ja immer öfters: dieses dünne Material, das man kaum öffnen kann, ohne dass man dabei selbst nass wird.

Und die HÖCHSTstrafe ist 500,00 EUR. Die Strafen fangen bei 25,00 EUR an.

Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6883
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Beitrag von HeinBloed »

Also wer sicher sein will:

Die Flaschen sind als PLA-Flaschen gekennzeichnet:

Z.B. die Marke Santa Anna

https://www.santanna.it/bio-bottle/

Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9258
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Capri verbietet Single-Use Plastik

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

ich schrieb ja auch "Strafen bis 500 Euro" ;) und auch, dass abbaubare Materialen erlaubt sind.

Gruß

Carmen

Antworten