Sonnendeck Seereisen

Tipps für individuellen Landgang in Bahrain - Manama

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Tipps für individuellen Landgang in Bahrain - Manama

Beitragvon hundtuw am 25.04.2019 18:31

Hallo an alle Individualisten,

im Januar 2020 besuchen wir auf einer Orient-Kreuzfahrt mit MSC LIrica u.a. auch Bahrain. Wir möchten wie auf allen unseren Kreuzfahrten auch die Haupstadt Manama auf eigene Faust entdecken. Wenn immer es geht vermeiden wir Ausflüge der Reederei (ganze 4 bei 17 Kreuzfahrten gebucht). Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht nie. Der Preis wäre gar nicht das eigentliche K.O. Aber der Ablauf der Ausflüge, oft nur wenige Stunden Dauer, fast immer irgendwelche "Verkaufsbesuche oder Verkaufsveranstaltungen und alles im Expresstempo sind das eigentliche nogo.
Es soll einen Shuttlebus vom recht weit entfernten Hafen zur Stadt geben. Wo der Shuttle endet weiß ich derzeitig nicht genau.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Entfernungen in Manama zu den Hauptsehenswürdigkeiten und Tipps aus eigener Erfahrung? Gibt es für Europäer verständliche und nutzbare öffentliche Verkehrsmittel?
hundtuw
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2013 09:34

Re: Tipps für individuellen Landgang in Bahrain - Manama

Beitragvon Peter K am 25.04.2019 19:57

Hallo,

ich war im letzten Dezember in Manama und ja: Es gibt einen Shuttle, der unmittelbar am Eingang zum Souk, ganz in der Nähe des WTC, hält. Vom "Khalifa Bin Salman Port" aus aus sind es ca. 10 bis 12 KM bis dorthin.

Vom Haltepunkt aus kann man (mit einer Ausnahme) die nicht so zahlreichen Höhepunkte von Manama zu Fuß erlaufen. Die Ausnahme ist die "Al Fateh Grand Moschee", die ca. auf halber Strecke (bei der Hinfahrt) auf der rechten Seite direkt an der Straße liegt. Dort hält der Shuttle aber (normalerweise) nicht.

Öffentliche Verkehrsmittel gibt es natürlich: Aber sicher nicht für Europäer ausgelegt und eine Haltestelle in diesem riesengroßen Hafen existiert auch nicht.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
Peter K
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2008 10:42

Re: Tipps für individuellen Landgang in Bahrain - Manama

Beitragvon Wolfi am 26.04.2019 08:10

Ahoi!

Bei unserer KF mit der Splendida im Jänner 2018 brachte uns der (kostenfreie) Shuttle zum Einkaufszentrum Lulu. Von dort sind wir dann mit dem Taxi zur Al Faeth Grand Mosque. In der Moschee gibt es echt nette Führungen mit Theologiestudenten (sogar Kostenfrei). Danach sind wir zum Hard Rock Cafe gelaufen um das obligatorische T-Shirt zu kaufen, etwas zu trinken und ein paar Mails zu checken. Danach haben wir beschlossen wieder mit dem Taxi zum Einkaufszentrum zu fahren und aufs Schiff zurück zu kehren. Insgesamt muss ich sagen, dass Manama für uns der Hafen war, auf den wir am ehesten hätten verzichten können...
Benutzeravatar
Wolfi
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2013 16:56


Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste