Sonnendeck Seereisen

Maya-Tempel

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Maya-Tempel

Beitragvon Olli-pOlli am 11.10.2018 09:46

Hallo Ihr lieben!

Ich mache nächsten Monat eine Kreuzfahrt mit CCL durch die westliche Karibik.

Dabei werden sehr viele Maya Tempel angeboten, ich will aber nur EINEN sehen.

Wenn ich die Wahl habe in Cozumel oder Belize welchen soll ich mir anschauen?

Tulum
Altun HA
Xunantunich
Lamanai (aktuelle Tendenz)

Danke für Eure Erfahrungen!
Olli-pOlli
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.07.2014 18:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Maya-Tempel

Beitragvon Hafenratte am 11.10.2018 11:26

Die Maya-Tempel in Belize sind beeindruckender als die in Mexiko (von den großen im Landesinneren von Mexiko einmal abgesehen). Das wurde mir am Anfang meiner Kreuzfahrt (Juli 2018 mit MSC) von Leuten gesagt, die schon eine Woche auf dem Schiff waren und vergleichen konnten. Und ich kann es nur bestätigen. In Belize kann man auf die Tempel hochsteigen - toller Ausblick.
Lamanai in Belize soll eindrucksvoller sein als Altun Ha (laut Eingeborenen). Ist aber nur mit dem Boot zu erreichen bzw. kombiniert Auto / Boot.
Tulum ist der Ausflugsklassiker weil die Stätte am Meer liegt - das ist ganz selten bei Maya-Stätten. Soll bis auf die schöne Lage aber gar nicht so toll sein, das heißt nicht allzu groß. Schwierig individuell zu machen: Man muss vom Anleger Cozumel zur Fähre zum Festland (10 Minuten). Die Überfahrt soll rund 45 min dauern und dann rund 1 Stunde mit Bus / Taxi nach Tulum. Ungefähr habe ich jedenfalls darüber Berichte gehört. Alle sind mit organisierten Ausflug nach Tulum, da sie Angst hatten dass etwas schief geht und sie dann das Schiff verpassen. Über Xunantunich weiß ich nichts. Grüße :wave:
Hafenratte
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2017 12:36

Re: Maya-Tempel

Beitragvon dibi am 11.10.2018 21:13

Ich kenne in Belize nur Altun Ha aus eigener Erfahrung, fand ihn aber nicht so spektakulär.
Allerdings war ich auch verwöhnt von einer Yukatan Rundreise, auf der wir die großen, bekannten Tempel besichtigt haben, daher wohl etwas voreingenommen.
Tulum habe ich auch gesehen, lässt sich aber mit den Urwaldtempelanlagen nicht vergleichen. Es gibt einige schöne Friese und die Lage ist außergewöhnlich.

Die beiden anderen Tempel kenne ich nicht, aber man kan sich ja auf Google Fotos anschauen. ;)

Gruß Brigitte
dibi
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 522
Registriert: 24.06.2011 18:29

Re: Maya-Tempel

Beitragvon Olli-pOlli am 15.10.2018 08:14

Vielen Dank, ich habe Lanamai in Belize mit Lunch und Flussfahrt gebucht! Weil ich Belize nur begrenzt traue ausnahmsweise über die Reederei.......!
Olli-pOlli
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.07.2014 18:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Maya-Tempel

Beitragvon Olli-pOlli am 27.11.2018 12:24

Es war absolut großartig beim Lanamai-Tempel. Tief im Dschungel, Brüllaffen, mit einem Schnellboot durch den Fluss, nicht überlaufen.....perfekt!
Olli-pOlli
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.07.2014 18:46
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste