Sonnendeck Seereisen

Eine Frage an die Grönland-Kenner

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Eine Frage an die Grönland-Kenner

Beitragvon Cora am 26.09.2018 07:09

Hallo zusammen,
Eine Frage an die Grönland-Kenner: welche Route würdet ihr für das erste Mal Grönland auswählen? Ich kann mich zwischen zweien nicht so recht entscheiden. Eine beinhaltet Stationen in Ost- und West-Grönland und endet in Island, die andere ist auf West-Grönland beschränkt, dafür aber mehrere Stationen dort. Gebt mir mal Pro's und Con's in Bezug auf die Routen. :confused: Schiff und in etwa der Preis sind gleich, insofern frage ich nur wegen der Routen.

Route 1:
Kangerlussuaq, Grönland
Sa Sisimiut, Grönland
So Ilulissat, Grönland
Kreuzen in der Diskobucht
Mo Kreuzen in grönländischen Gewässern
Di Nuuk, Grönland
Mi Qaqortoq, Grönland
Do Prins Christian Sund
Fr Ammassalik, Grönland
Sa Kreuzen in grönländischen Gewässern
So Ittoqqortoormiit, Grönland
Mo Erholung auf See
Di Grundarfjördur, Island
Mi Reykjavik, Island

Route 2:
Kangerlussuaq, Grönland
Mi Sisimiut, Grönland
Do Aasiaat, Grönland
Qasigiannguit, Grönland
Fr Qeqertarsuaq, Grönland
Sa Uummannaq, Grönland
So Upernavik, Grönland
Mo Niaqornat, Grönland
Kreuzen in der Diskobucht
Di Sarqaq, Grönland
Passage Equip Sermia Gletscher
Mi Ilulissat, Grönland
Do Kreuzen vor Grönland
Fr Kangerlussuaq

Fragende Grüße
Cora
Cora
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 188
Registriert: 31.08.2010 16:24

Re: Eine Frage an die Grönland-Kenner

Beitragvon henry am 26.09.2018 08:01

beide Routen haben ihre Reize, und das Schiff würde ich bei der Wahl nicht außer Acht lassen.
bitte bedenke:
- in die Discobucht kommt man nicht immer rein, ist zwar schade, aber unabänderlich
- der Prins-Christian-Sund ist bei schönem Wetter eine herrliche Durchfahrt
- auf der Westseite kommt man leider ncht mehr so weit hoch wie früher, insofern "fehlt dort für mich etwas"; ist aber heute kein Kriterium mehr, denn was nicht geht, geht nicht.
- von Island wirst Du bei den wenigen Anlandungsstunden eher nur sehr wenig sehen können; dieses Land ist eine eigene Cruise Wert.
Ansonsten noch der Hinweis: es ist auf Grönland längst nicht mehr so kalt wie früher.
Wenn Du die Schiffe un Zeitpunkte bekannt gibst, kannst Du vllt noch ein par Tipps mehr erhalten. Bei mir wird das auf die Schnelle knapp - ich bin ab übermorgen für acht Tage denn mal weg...das Meer hat gerufen, und ich habe gehört.
Benutzeravatar
henry
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1815
Registriert: 25.06.2008 17:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse


Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste