Katar: AIDA und Costa unterzeichnen Absichtserklärung

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Katar: AIDA und Costa unterzeichnen Absichtserklärung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von der Qatar Tourism Authority erreicht:
In Doha vor Anker
AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten unterzeichnen Absichtserklärung mit der Qatar Tourism Authority

Die Qatar Tourism Authority (QTA) hat am vergangenen Freitag eine Absichtserklärung, ein sogenanntes Memorandum of Understanding (MoU), mit der deutschen Reederei AIDA Cruises sowie der italienischen Reederei Costa Kreuzfahrten unterzeichnet, das eine Partnerschaft zur Entwicklung des Kreuzfahrttourismus mit dem Staat Qatar umfasst. Dank des MoU können nun gemeinsam attraktive Arrangements und spezielle Dienstleistungen für AIDA und Costa Gäste geschnürt sowie gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen, Co-Marketing-Aktionen und Informationsreisen durchgeführt werden. Im Mittelpunkt der Initiative steht Doha, die Hauptstadt von Qatar, die bereits über ein hochmodernes Kreuzfahrtterminal verfügt und im Vorfeld der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 eine starke Beziehung zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften und Qatar aufbauen möchte.

Mit einem einmaligen Schiffsanlauf der Costa Mediterranea am 6. März 2019 wird die italienische Reederei ihre Präsenz in Qatar feierlich einläuten. Das Flotten-Flaggschiff Costa Diadema läuft im Rahmen ihres siebentägigen Winterprogramms 2019/2020 16 Mal in Doha an. Die luxuriöse AIDAprima legt in der Saison 2018/19 achtmal an, in der Saison 2019/2020 wird Doha ebenfalls mehrfach angesteuert. Gemeinsam werden die beiden Kreuzfahrtgesellschaften in der kommenden Saison bis zu 45.000 Passagiere in die Region befördern.

Die Unterzeichnung der Erklärung fand am Rande des Qatar-Germany Business & Investment Forum in Berlin statt. Ziel des Forums ist die Stärkung der Beziehungen zwischen der QTA und Branchenpartnern sowie die Förderung Qatars als attraktive Destination in der Region. „Wir freuen uns, diese neuen Entwicklungen und die Steigerung der Anzahl an Kreuzfahrtschiffen, die in den kommenden Saisons im Hafen von Doha ankommen werden, bekannt zu geben“, kommentierte Hassan Al Ibrahim, amtierender Vorsitzender der QTA. „Nach dem außergewöhnlichen Erfolg der letzten Kreuzfahrtsaison ist diese Vereinbarung ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel von 200.000 Kreuzfahrtbesuchern bis 2020. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Qatar, um jedem einzelnen Passagier unvergessliche Erlebnisse zu bieten“. Er fügte hinzu: „Die authentischen Erlebnisse und die traditionelle Gastfreundschaft in Qatar haben sich bei Kreuzfahrtbesuchern als sehr beliebt erwiesen. Wir sind zuversichtlich, dass AIDA und Costa, zwei führende Marken der Branche, Qatar nach ihren ersten Besuchen als regelmäßiges Ziel in ihre Routen aufnehmen werden."

AIDA und Costa waren die ersten Kreuzfahrtunternehmen der Welt, die bereits 2006 regelmäßige Kreuzfahrten im Arabischen Golf unternahmen. Während der Wintersaison bieten beide Reedereien einwöchige „fly&cruise"-Reisen in die Region an. Die meisten Gäste kommen aus Europa: Deutsche machen den Großteil der Passagiere der AIDA aus; Italiener, Franzosen, Spanier, Österreicher und Schweizer für Costa. „Costa gilt als Pionierunternehmen, das sein Produkt ständig erneuert, um seinen Gästen ein unvergessliches Kreuzfahrterlebnis zu bieten. Deshalb freuen wir uns auf die Möglichkeit, eine interessante Destination wie Qatar mitzuentwickeln, die großes Potenzial für die Kreuzfahrtindustrie hat“, sagte Neil Palomba, Präsident von Costa Kreuzfahrten.

„Qatar ist schon eine ganze Weile auf unserem Radar. Wir sind erfreut, dass wir unseren Gästen im nächsten Winter dieses aufstrebende Kreuzfahrtziel als zusätzliches Highlight anbieten können. Die neue Reiseroute für AIDAprima ist eine perfekte Ergänzung zu unserem erfolgreichen Programm im Arabischen Golf. Der herzliche Empfang und die außergewöhnliche Gastfreundschaft zeigen uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben“, sagte Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.

Qatar begrüßte in der vergangenen Saison über 65.000 Kreuzfahrtpassagiere - eine Steigerung von 39 Prozent gegenüber der Saison 2016/17. Die meisten Passagiere waren Deutsche und Italiener. Dieses bemerkenswerte Wachstum wird durch das Doha Port Redevelopment Project unterstützt, das den Hafen im Herzen des Kulturbezirks der Hauptstadt in ein permanentes Kreuzfahrtterminal und ein eigenes Reiseziel verwandeln wird. Die QTA arbeitet mit den Entwicklern zusammen, um sicherzustellen, dass zwei Schiffe pro Tag abgefertigt werden können. Die Fertigstellung des neuen Terminals wird für 2020 erwartet.
Antworten