Reise Arktis m. "Eisbärgarantie"

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Tuono
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2018 23:56

Reise Arktis m. "Eisbärgarantie"

Beitrag von Tuono »

Hallo Forum,
wir möchten in die Arktis fahren:
Meine Frau ist der totale Eisbär Fan und möchte so ein Tier einmal in seinem Lebensraum sehen (aus sicherer Entfernung),
aus diesem Grunde planen wir für 2019 (wenn wir noch freie Plätze finden) oder 2020 ein Reise in die Arktis.
Bei unserer Norwegen Tour 2017 hat uns Longyearbyen gut gefallen.

Bisher suchen wir in Richtung z.B. einer Umrundung von Spitzbergen, alternativ kommt auch eine Reise nach Churchill in Kanada in Frage,
sicher sehr viel umständlicher und teurer, aber praktisch mit Eisbär Garantie.

Bislang haben wir die Veranstalter Hapag Lloyd, Polar Kreuzfahrten und Polaris Tours fokusziert.
Könnt Ihr uns freundlicherweise Tipps oder Anregungen geben, habt Ihr schon Erfahrungen mit den o.g. Anbietern,
bei welcher Tour habt Ihr z.B. Bären gesehen? Was hat Euch nicht oder besonders gut gefallen?

Natürlich bin ich mir bewusst, dass so eine Reise in die Arktis mit dem genannten Ziel nicht von Allen gutgeheißen werden wird,
gerade unter dem Aspekt des Vorfalls unlängst bei HL. Die Problematik ist uns bewusst.

Gruss Wolf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reise Arktis m. "Eisbärgarantie"

Beitrag von fneumeier »

Hallo Wolf,

eine Eisbärgarantie kann Dir leider keiner geben.

Wir haben 2015 eine Spitzbergen-Umrundung mit der MS Bremen gemacht (Reisebericht). Zum einen war das in dem Jahr die erste Reise, auf der eine Umrundung glückte. Zum anderen wurde uns gesagt, dass es sehr stark vom Wetter abhängt, ob man überhaupt Eisbären sehen kann (Großwetterlage, Eislage etc.). Wir hatten Glück, allerdings waren die Tiere auch durchaus sehr weit entfernt am Ufer. Es gab auch Reisen gänzlich ohne Eisbär-Sichtungen. Bei zu warmen Temperaturen gehen die Tiere eher in den Norden.

Mit den beiden anderen genannten Anbietern waren wir noch nicht unterwegs.

Gruß

Carmen
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Reise Arktis m. "Eisbärgarantie"

Beitrag von Ewald »

Naklar.... immer um 18:30 h an Steuerbord kann man sie sehen :wave:
Keiner kann Euch eine Garantie geben , das ihr sie sehen könnt.
Die meisten Eisbären (10) konnte ich in der NW-Passage sehen, aber in recht großen Abstand, da der Eisbrecher sie "verscheucht" hat.
Buchen und sich überraschen lassen!
Ewald
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Reise Arktis m. "Eisbärgarantie"

Beitrag von shiplover77 »

Garantie gibt es nicht. Wir haben Eisbären bei einer Spitzbergenumrundung(tw. sehr nah), in der Nordwestpassage(eher weit weg) und auf Franz Josef Land(dort auch sehr nah) gesehen. Wir hoffen, daß wir auch bei unserer bevorstehenden Tour nach Wrangel(Russland) viele Eisbären sehen werden. Empfehlenswert außer HL Cruises, Ponant, SIlversea und Poseidon Expeditions. Oder auf dem Segelschiff Antigua rund um Spitzbergen(fast mit Eisbären Garantie!) :)
Churchill ist mehr wie im Zoo oder Tierpark!
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Reise Arktis m. "Eisbärgarantie"

Beitrag von Steinwälzer »

Man kann allerdings auch bei einer ganz normalen Kreuzfahrt Glück haben. Knapp 2 Tage Spitzbergen mit der Artania, und wir haben vor dem Gletscher in der Adolfbukta gleich 3 Eisbären gesehen (allerdings seehr weit weg, ohne Fernglas keine Chance).
Antworten