St. Petersburg

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

St. Petersburg

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wer von Euch schon einmal auf eigene Faust St. Petersburg erkundet hat und ob das möglich ist oder man den Warnungen Glauben schenken soll/muss und man sich lieber einer Reisegruppe anschließt?

Wir überlegen gerade, im nächsten Jahr evtl. eine Kreuzfahrt zu machen, in der St. Petersburg mit dabei ist. Da ich nicht der große Freund von Reisegruppen bin, überlege ich, mir evtl. ein Visum selbst zu besorgen und dass wir dann eben selbst die Stadt besichtigen.

Das Visum kostet 60,- € - wäre also schon mal günstiger als ein Tagesausflug.

Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

Viele Grüße
Manuela
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: St. Petersburg

Beitrag von Pjotr »

Hallo,
schau mal ins alte Forum, dort habe ich versucht, dir eine Antwort zu geben!
Gruss!
P.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: St. Petersburg

Beitrag von HeinBloed »

Hallo Sheridane,

so einfach ist es nicht ein Touristenvisum zu bekommen. Du brauchst nämlich einen Veranstalter, der das bescheinigt, dass du eine Tour gebucht hast. Das kann entweder ein deutscher oder ein russischer sein. Oder du hast ein Hotel in Russland gebucht, dass dir das bescheinigt, dass du einen Aufenthalt gebucht hast.

Nähere Informationen siehe hier:

http://www.russische-botschaft.de/Konsu ... _Touristen

Es gibt allerdings auch andere freie Agenturen in St. Petersburg, die dir dieses Visum besorgen... und deren Dienstleistungen, z. B. ein Fahrer mit Wagen, oder Touren für dich organisieren.

Z. B. Denrus, Alla und Red October.

Wir haben kurzerhand den billigsten Ausflug gebucht. Sind mit der Gruppe rausgegangen und bei der 1. Möglichkeit abgehauen...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: St. Petersburg

Beitrag von die-zwee »

Hallo Manuela,

ob und welche "Warnungen" begründet sind, mag ich nicht zu beurteilen. Sicher ist jedoch, man stößt überall auf rege russische "Geschäftstätigkeit". Allerorten ist man bemüht, den Touri nicht mit unnötigen Rubbel wieder außer Landes zu lassen.

Auch nach drei Aufenthalten in St. Petersburg bin ich mir nicht sicher, ob ein Ausflugsprogramm auf eigene Faust interessanter und vor allen Dingen reibungsloser wäre. Zu erdrückend ist der staatliche Einfluß und die Tüchtigkeit bestimmter russischer Geschäftsleute.

Wenn Du nicht nur durch ein paar Straßenzüge bummeln willst, brauchst Du ortskundige Guides und Fahrer. Und die kosten (leider) selten weniger, als die auf dem Schiff gebuchten Ausflüge.

Und ein Bild ist mir nach einigen Palast-, Museen- und Kathedralenbesuchen als (für mich . . .) typisch für St. Petersburg in Erinnerung: Das Vorbeischleusen der organisierten Gruppen an den Schlangen der wartenden Touris...


Maritime Grüße aus der Eifel

Guido (& Rike)
Benutzeravatar
KaLeun
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2007 13:55

Re: St. Petersburg

Beitrag von KaLeun »

Hallo Sheridane,

auch wenn Joseph Blatter es wenig piätetvoll gesagt hat - "In jeder Stadt geschehen Morde" ... Ich war schon mehrmals - ob mit Schiff oder Privat in St Petersburg und es hat mir immer ausgesprochen gut gefallen! Ich denke man sollte, wie in jeder Großstadt, ein wenig auf sein Hab und Gut aufpassen - die "Warnungen" sind aber deutlich überbewertet!

Falls ihr Euren Ausflug auf eigene Faust unternehmen wollt ist es wichtig, wie HeinBloed schon sagte, frühzeitig ein Touristenvisum zu beantragen. Das könnt Ihr auch schon bequem von zu Hause - im Internet gibt es einige Anbieter.

Wenn Ihr noch etwas Konkretes wissen wollt >> pm :-)

Grüße

KaLeun
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: St. Petersburg

Beitrag von Trudi »

die-zwee hat geschrieben:Auch nach drei Aufenthalten in St. Petersburg bin ich mir nicht sicher, ob ein Ausflugsprogramm auf eigene Faust interessanter und vor allen Dingen reibungsloser wäre. Zu erdrückend ist der staatliche Einfluß und die Tüchtigkeit bestimmter russischer Geschäftsleute.
Wenn Du nicht nur durch ein paar Straßenzüge bummeln willst, brauchst Du ortskundige Guides und Fahrer. Und die kosten (leider) selten weniger, als die auf dem Schiff gebuchten Ausflüge. Und ein Bild ist mir nach einigen Palast-, Museen- und Kathedralenbesuchen als (für mich . . .) typisch für St. Petersburg in Erinnerung: Das Vorbeischleusen der organisierten Gruppen an den Schlangen der wartenden Touris...Guido (& Rike)
Hallo Guido (& Rike),

ich war zwar noch nicht in St. Petersburg aber in Moskau. Ich kann Euch nur zustimmen, ohne unsere russische Führerin (Geschäftsfreundin) wären wir einiges mehr los geworden. Wenn etwas zu zahlen war mußten wir den Mund halten, sie hat das alles für uns zum Billigpreis erledigt. Ohne ihre Führung wären wir mit der Metro wahscheinlich irgendwann in "Sibirien" :confused: gelandet. Was hier auf uns zukam, hatten wir auch nach 1 Woche noch nicht drauf. Es gibt zwar Stadtpläne - einfacher finde ich es jedoch, wenn man mir entsprechende Erklärungen gibt. Anstatt die Zeit mit Lesen zu verbringen, schieße ich lieber Fotos.

Als wir am Nachmittag ca. 15.30 Uhr am Kreml vorbeikamen wäre ich eigentlich gerne dort hineingegangen. Aus unserer Sicht konnte man nur ein paar Gruppen! sehen, die Schlange war auch nicht sehr lang. Lena wußte aber, daß man hier ein besonderes Ticket braucht. Die für uns "richtige" Schlange war auf der anderen Seite, hier standen ca. 200 Leute oder mehr. Lena meinte, daß wir uns heute hier nicht mehr anstellen können, egal wieviel Leute dort stehen, pünktlich um 16.30 "fällt der Vorhang", dann sollten wir lieber unsere Zeit besser nutzen. Was wir dann auch getan haben.

Bild

Diese Schlange ging dann bis zum Eingang weiter

Bild

Ich kann mir vorstellen, daß es in St. Petersberg nicht wesentlich anders funktioniert. Auch ich möchte gerne einmal eine Ostsee-Kreuzfahrt mit Ziel u.a. St. Petersburg machen. Was ich aber heute schon weiß, nur geführt. Bei unserer Moskau-Reise haben wir auch versucht das Visum privat (da wir ja eingeladen waren) zu bekommen. Es dauerte, dauerte, mit dem Resultat, daß wir - um unseren Flug zu bekommen - zusätzlich ein Blitzvisum über unser Reisebüro beantragt haben, was dann doppelt so teuer war, als wenn wir es gleich mit beantragt hätten. Soviel dazu...

Liebe Grüße aus der Voreifel

Trudi & Rudi

Bild
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: St. Petersburg

Beitrag von Sheridane »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :)

Nachdem ich mir das jetzt alles durchgelesen habe (und auch die Beiträge im "alten" Forum), bin ich nun doch so weit, dass wir uns wohl doch eher einer Gruppe anschließen würden. Es erscheint mir ziemlich stressig, so ein Visum zu bekommen und sich dann vor Ort auch noch zurecht zu finden. Dabei geht mit Sicherheit viel Zeit verloren und im Endeffekt sieht man dann vielleicht auch nicht unbedingt mehr als mit einer Gruppe. Da die Schlösser sowieso außerhalb liegen, müssten wir da ja auch erst einmal hinkommen. Ich glaube, das tun wir uns nicht an.

Welche Ausflüge von NCL sind denn besonders empfehlenswert (falls die schon mal jemand gemacht hat?).

Viele Grüße
Manuela
Antworten