Wie vonCivitavecchia nach Rom

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
HeidiG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2012 09:22

Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von HeidiG »

Hallo,
wie seid ihr von Civitavecchia nach Rom gefahren um die Stadt auf eigene Faust zu besichtigen? Wäre der Zug eine Lösung? Wenn ja, welche Tickets muss man buchen oder kann man die direkt vor Ort kaufen? Ich bin für Infos sehr dankbar.
In einer Woche geht es mit der Fantasia los.

Gruß Heidi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von fneumeier »

Hallo Heidi,

Die MSC Fantasia legt vermutlich auf 11 / 12 an. Von dort aus ist es eigentlich einfacher zum Bahnhof zu laufen. Das dauert ca. 20 Minuten. Es gibt zwar den kostenlosen Shuttlebus. Dieser fährt aber primär zum Largo della Pace. Von dort aus gibt es einen Shuttlebus für 2 Euro oder man läuft ebenfalls 20 min zu Fuß. Es gibt zwar einen Halt beim Fort (Parkplatz Bramante). Dort hält der Bus aber nur zwischen 11:30 und 14:30 Uhr - jedenfalls laut neuem Schild (Foto hier).

Das Zugticket, was am Praktischsten ist, ist das sogenannte BIRG Ticket für 12 Euro. Das ist eine Tageskarte für alle Regionalzüge und die öffentlichen Verkehrsmittel der ATAC in Rom (U-Bahn, Tram, Busse). Das Ticket gibt es am Bahnhof am Schalter, an den Automaten oder im Laden im Bahnhof. Achtung, das Ticket muss am Bahnsteig noch entwertet werden. Das BIRG Ticket oder Fahrkarten für Regionalzüge gibt es ohnehin nicht online.

Idealerweise fährt man bis San Pietro und läuft rüber zum Petersdom. Zurück sollte man Roma Termini einsteigen, um noch einen Sitzplatz zu bekommen. Hier viel Zeit einplanen, denn der Zug hält am Flügelbahnhof (Gleis 26 oder so) und das ist eine ganze Strecke zu Laufen.

Alternativ kann man natürlich auch noch ein Ticket für eines der HoHo Bus-Unternehmen kaufen. Fahren auch ab Petersplatz.

Gruß

Carmen
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von caterina »

Hallo!
Besser als Carmen kann man es nicht beschreiben !!!!
@ Heidi
Wie oft warst Du schon in Rom - oder ist es Dein erstes Mal?
LG
Ingrid
HeidiG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2012 09:22

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von HeidiG »

Hallo Carmen und Ingrid,

danke für die Info. Wir wären jetzt das zweite mal dort und wollten einiges selbst nochmal anschauen.

Gruß Heidi
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von caterina »

Hallo!

Rom ist ja auch nicht an einen Tag erbaut worden. Solltest Du Tipps brauchen, einfach melden. Zug ist optimal - wir fahren jedes Mal damit.

LG
Ingrid
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von msc-costa-fan »

Civitatours wäre auch eine Option. Es gibt sowohl Touren als auch nur Transfer für 19,- ab/bis Shuttleparkplatz in Civitavecchia.
Tickets können im Vorfeld online gebucht werden.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von HeinBloed »

GENERELLE FRAGE:

Weil es gerade bei der Fragestellung wieder auffällt.

Kann man nicht mal für die "Haupthäfen" (Gassenhauer), Rubriken einrichten?

Ich habe immer das Gefühl:

an geraden Tagen wird immer gefragt: wie kommt man von Civitavecchia nach Rom
an ungeraden Tagen wird immer gefragt: wie kommt man von Rom nach Civitavecchia
an allen anderen Tagen kommt die Frage, wie man von Civitavecchia nach FCO oder umgekehrt kommt

Das Forum ist ja nicht nur dazu da, um Fragen zu stellen, sondern auch um Antworten zu finden.

Sicherlich ist es auch bequemer zu fragen, als zu suchen.

Vielleicht ist es eben wegen der Struktur, dass es eben für Neue schwierig macht, etwas selbst über eine Suchfunktion zu finden.

Speziell eben solche Fragen, die mit einer sehr häufigen Frequenz gestellt werden.

Bei allem Verständnis für das Wissensbedürfnis, aber irgendwann kommen immer die gleiche Fragestellungen, was das Forum dann auch wieder etwas unattraktiver macht.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

wir haben uns seinerzeit bewußt für eine nicht zu stark verfaserte Struktur entschieden, weil diese in unseren Augen die Übersichtlichkeit auch nicht unbedingt erhöht.

Wenn jemand die Suchfunktion nicht benutzt, würde er sich durch x Unterkategorien mit Subforen klicken, statt einfach die Frage zum x-ten Male erneut zu stellen? Würde sich nicht die Frage "Was gehört wohin?" noch häufiger stellen?

Über eine einfache Suche nach "Civitavecchia" nur in diesem Unterforum findet man aktuell 624 Treffer. Aber auch dort - wie auch bei einer viel feineren Forenstruktur, muß man sich eben schon die Mühe machen, die für seine individuelle Frage "richtigen" Beiträge zu finden.

Und das führt letztlich dazu, daß die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, auch wenn es die Antworten schon x-fach gibt. Das bringt der Charakter einer offenen Forenplattform so mit sich. Dies ist ja ausdrücklich keine Webseite mit festen redaktionellen Inhalten.
HeidiG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2012 09:22

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von HeidiG »

Hallo, danke für eure Infos. Was die Suche angeht, habe ich versucht, aber es kam zu viel was mir nicht half. So habe ich eine Frage gestellt.
Gruß
Heidi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Heidi,

meine Antwort auf HeinBloed sollte auch keine Kritik an Dir sein. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Heidi,

meine Antwort auf HeinBloed sollte auch keine Kritik an Dir sein. :)
Und ich habe davor geschrieben: GENERELLE FRAGE!
dibi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 24.06.2011 19:29

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von dibi »

Hallo Heidi,
mit Civitatours sind wir auch gefahren. Wir haben das Ticket zuhause online gebucht und es war unkompliziert.

Gruß Brigitte
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie vonCivitavecchia nach Rom

Beitrag von fneumeier »

Hallo Heidi,

wenn Du mit dem Bus von Civitatours fahren möchtest, dann nimmst Du den kostenlosen Hafenshuttle zum Largo della Pace. Dort findest Du Mitarbeiter von Civitatours. Ich hab die bislang nur für einen Transfer zum Flughafen genutzt.

Gruß

Carmen
Antworten