Sonnendeck Seereisen

Redress-Number - wer hat Infos dazu

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Redress-Number - wer hat Infos dazu

Beitragvon Ekirlu am 18.07.2018 12:26

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit Redress Nummern?
Wie wird das gehandhabt?

Uns wurde ESTA abgelehnt und VISA (Touri Visum) ebenfalls.
Begründung: in 1999 (!) wurden uns die Pässe in Kanada geklaut. Da müsste noch recherchiert werden. Alle geforderten Unterlagen wurden beigebracht.

Jetzt muss zusätzlich noch das Formular DS-5535 ausgefüllt werden.

Einreisen möchten deutsche Staatsbürger, die nicht in den letzten Jahren im IRAN, IRAK, Syrien etc. waren.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 182
Registriert: 16.05.2012 17:19

Re: Redress-Number - wer hat Infos dazu

Beitragvon fneumeier am 18.07.2018 12:45

Ekirlu,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es die Redress Number nur

- wenn man auf der Watch List (No Fly List) steht (unberechtigterweise oder wegen Namensgleichheit)
- wenn es bei der Einreise selbst zu einem Problem kam
- wenn es bei der Einreise zu einer inkorrekten oder unfairen Verzögerung kam, das Boarding verweigert wurde oder man zu einer zusätzlichen Überprüfung musste.

Die Redress Number soll vor Falschidentifizierungen schützen (wenn also Lieschen Müller auf der No Fly List steht und man Lieschen Müller heißt, dann hilft die Redress Number, denn sie stellt klar, dass man nicht die Lieschen Müller ist, die auf der No Fly List vermerkt ist).

Das hat m.E. aber nichts mit einem verweigerten ESTA oder verweigerten Visum zu tun.

Ich hoffe, das lässt sich bei euch bald klären! Ein verweigertes Visum hat normalerweise eine Einreisesperre für fünf Jahre sowie lebenslange Visapflicht zur Folge.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 8291
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München


Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste