Kiel: „Queen Victoria“ zum Erstanlauf eingetroffen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Kiel: „Queen Victoria“ zum Erstanlauf eingetroffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Seehafen Kiel hat mir folgende Pressemeldung zukommen lassen:
Cunard Line THE QUEENS DAY am Kieler Ostseekai
Kreuzfahrtschiff „Queen Victoria“ zum Erstanlauf eingetroffen

(Kiel, 17. Juli 2018) Cunard Line THE QUEENS DAY am 17. Juli in Kiel. Anlässlich des Erstanlaufes des Kreuzfahrtschiffes „Queen Victoria“ feiern Reederei, Kieler, Urlauber und Besucher gemeinsam THE QUEENS DAY am Ostseekai. Für diesen Tag wurde eigens das QUEENS VILLAGE ganz im Norden der Terminalfläche an der Grenze zur Seeburg und Kiellinie errichtet. Im Village erwartet Kreuzfahrtfreunde und Schiffsinteressierte viel Information rund ums Thema Kreuzfahrt, regionale gastronomische Angebote und vieles mehr. Highlights am Nachmittag markieren die Champagner Tea Time auf einem 70 Meter langen Sofa sowie die offizielle Plaque & Key-Zeremonie mit Übergabe der Kieler Erstanlaufplakette durch Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und PORT OF KIEL-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus an Kapitän Simon Love und Cunard Line-Deutschland Geschäftsführerin Anja Tabarelli. „Es ist mir eine große Ehre, die „Queen Victoria“ zum Erstanlauf in Kiel willkommen zu heißen. Ich freue mich, dass im Queens Village viele Menschen an diesem Event teilhaben können“, so Stadtpräsident Tovar, und weiter: „Ich begrüße auch sehr, dass Cunard den Erlös aus der Champagner Tea Time zu Gunsten des Hospizes Kieler Förde spendet.“

Die „Queen Victoria“ ist 294 m lang, 32 Meter breit und mit über 90.900 BRZ vermessen. Sie verfügt über gut 1.000 Kabinen für bis zu 1.990 Passagiere. Begleitet von den Wasserfontänen eines Hafenschleppers lief das Schiff am frühen Dienstagmorgen (17. Juli) direkt aus St. Petersburg (Russland) kommend in den Hafen ein. In Kiel endete für 740 meist deutschsprachige Gäste eine Ostseekreuzfahrt, die vor neun Tagen in Hamburg begann. Für die überwiegende Anzahl englischsprachiger Passagiere ist Kiel hingegen Zwischenstation auf der Weiterreise nach Southampton. Dirk Claus: „Kiel ist sowohl idealer Start- und Zielhafen für das deutschsprachige Klientel als auch touristische Destination für die internationalen Gäste während einer laufenden Kreuzfahrt. Ich freue mich sehr, dass Cunard beide Segmente so erfolgreich miteinander kombiniert.“ Während die Transitgäste am Nachmittag von ihren Tagesausflügen aufs Schiff zurückkehren, steigen zeitgleich 760 neue Gäste für eine dreitägige Kurzreise oder die sich anschließende Mittelmeerkreuzfahrt zu. Stadtpräsident Tovar: „Ich bedanke mich bei der Cunard Line herzlich für die gute Zusammenarbeit, die wir in Zukunft ausbauen wollen.“ In 2019 wird die „Queen Victoria“ dann auch gleich zweimal den Kieler Hafen besuchen und am 9. Mai sowie am 25. Juli auf der Förde zu bewundern sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kiel: „Queen Victoria“ zum Erstanlauf eingetroffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

auch die Cunard Line hat nun eine Pressemeldung hierzu herausgegeben:
Eine neue Königin für Kiel: Queen Victoria zieht zahlreiche Besucher zum THE QUEENS DAY an

Gestern, am 17. Juli 2018, hat die Queen Victoria erstmals seit ihrer Indienststellung im Jahr 2007 im Kieler Hafen festgemacht. Die britische Traditionsreederei Cunard feierte den Erstanlauf ihrer Queen gemeinsam mit Vertretern der Stadt, des Hafens und der Presse sowie mit tausenden Besuchern während des zweiten THE QUEENS DAY direkt am Ostseekai.

Bereits als die Queen gegen 9 Uhr am Anleger 27 festmachte, wurde sie von zahlreichen Schaulustigen entlang der Kieler Förde begrüßt. Bis 17 Uhr lag das Schiff im Hafen und diente als Kulisse für das THE QUEENS VILLAGE, das die Reederei eigens zur Feier des Tages im Norden der Terminalfläche an der Grenze zur Seeburg und Kiellinie errichtet hatte. Dort fand auch die offizielle Plaque & Key Zeremonie statt, bei der Stadtpräsident Hans-Werner Tovar, PORT OF KIEL-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus sowie Jens B. Knudsen, Geschäftsführender Gesellschafter Sartori & Berger, die Kieler Erstanlaufplakette an Kapitän Simon Love übergaben.

Ein besonderer Hingucker im THE QUEENS VILLAGE war das 70 Meter lange, rote Sofa, auf dem 80 Gäste Platz nahmen und eine Orginal Cunard Champagner Tea Time genossen. Alle Einnahmen aus dem Ticketerlös für die Champagner Tea Time sowie die Spenden der Tagesbesucher wurden zu hundert Prozent dem Hospiz Kieler Förde zugeführt.

„Wir sind begeistert davon, wie herzlich die Queen Victoria von den Kielern begrüßt wurde, und freuen uns schon jetzt auf 2019, wenn unsere ‚Vicky‘ gleich zwei Mal nach Kiel zu Besuch kommen wird“, sagt Anja Tabarelli, Director Sales & Marketing Cunard Deutschland. „Unser ganz besonderer Dank gilt all denjenigen, die die Spendenaktion zugunsten des Hospiz Kieler Förde unterstützt und uns dabei geholfen haben, den zweiten THE QUEENS DAY zu etwas ganz Besonderem zu machen.“
Antworten