Fluganreise/-abreise Kapstadt

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von HeinBloed »

Ich frage bei den Airlines des Ziel-Heimatlandes nach, wer deren umsatzstärkster Grossist ist.

Mit dem vergleiche ich noch. Den Tipp habe ich von Freunden, die selbst für Airlines arbeiten, und mir gesagt, dass ich besser nicht bei den direkt buchen soll.

Und in der Tat: ich habe rund 700 EUR gegenüber den preiswertestem Flug eingespart, der auf der Homepage der Airline des Ziellandes. Außerdem waren die Konditionen besser: günstige Storno- und Umbuchungsmöichkeiten.

Sie haben für mich auch die anderen Airlines mitgeprüft.

Ich habe jetzt auch den Fall erlebt: ein LH Flug wurde mit Brussels Airlines Flugnummer preiswerter angeboten, als mit LH Nummer - ohne, dass der Flug über Brüssel führte.

Wie man es macht: man macht es richtig oder komplett verkehrt. Oder eben dazwischen.

Deswegen ich vergleiche verschiedene Portale und auch Airlines.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

nun, ich werde so vorgehen, wie Ihr mir das angeraten habt, erst den "nur-Vergleich" der Möglichkeiten und Preise, dann den günstigsten Preis suchen, der könnte logischer Weise bei dem Flugcarrier sein, dann buchen. Ich habe im Hinterkopf noch als Vermittler "elumbus"", die waren vor Jahren wohl mal richtig gut, aber mal sehen (ich hoffe, ich darf den hier nennen).
Wg des Gepäckverlusts: das ist schon mögliche auch ohne Umsteigen, Micha, aber jede Gepäckbewegung erhöht das Risiko. Und mein Plan ist eh, mindestens drei Nächte vorher in Kapstadt zu sein, das sind zwei volle Tage und zwei Bruchstücktage; primär dadurch kam mir der Gedanke, das mit den Flügen selbst in die Hand zu nehmen.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von marcookie »

Henry...je du mehr an Gepäckverlust denkst, dann ist Chance sehr groß es wirklich zu verlieren ;)
Also, locker bleiben und übrigens, ich habe über 250 Flüge gemacht...bisher ist nicht passiert.
(mein Flug-Ticker ist nicht vollständig ausgefüllt)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:Und mein Plan ist eh, mindestens drei Nächte vorher in Kapstadt zu sein...
Guter Plan.
Da kannst Du Dir auch noch einiges vor Ort rein ziehen. Wirst sicher hinterher berichten, wie viele Dinge von den folgenden 50 so zu schaffen waren --> https://www.kapstadtmagazin.de/50-dinge-kapstadt
Wir sind auch erst bei 32. ;)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

@marcookie: nach der wahrscheinlichkeite wärst Du mal dran :D
@Micha: ich war ja schon mal da, aber halt viiiiel zu kurz, und Deine Liste schau ich mir die Tage abends mal an, aber sicher: I´ll make it easy, I am an Oldie; waterfront mit Riesenrad (Rentnertarif auf ersten Blick :eek: ), Tafelberg wenn´s Wetter mitspielt, schau-mer-mal ;)
@Tien: ist ´n guter TIpp, aber Rumtelefonieren zum Datensammeln ist nicht so mein Ding, ich halt´s da mit dem www, das ist ruhiger (reden und zuhören musste ich ein Arbeitsleben lang :) ).
So - jett ist Mittagsruhe :wave:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:...ich war ja schon mal da...
Dann bleibt vielleicht etwas mehr Zeit für guten Wein, solltest Du darauf "reflektieren".
Nenne nur mal drei Estates in Stadtnähe, auf denen man auch recht gut speisen kann:
Constantia Glen - Cape Point Vineyards - De Grendel

Cheers.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

OHV_44 hat geschrieben:
henry hat geschrieben:...ich war ja schon mal da...
Dann bleibt vielleicht etwas mehr Zeit für guten Wein, solltest Du darauf "reflektieren".
Nenne nur mal drei Estates in Stadtnähe, auf denen man auch recht gut speisen kann:
Constantia Glen - Cape Point Vineyards - De Grendel

Cheers.
ich verrate Dir etwas (wa so mancher nicht versteht): schon bei unserer ersten Tour haben wir den vom Guide geplanten Besuch eines Weinguts mit Weinprobe abgelehnt (!), weil uns der dortige Wein nun gar nicht schmeckt, wir auch nur relativ wenig Wein trinken, und ich eben nicht akzeptiere, daß die Südafrikaner ihren Wein überall hin exportieren wollen, aber keinen ausländischen Wein in ihr Land lassen. Dafür hab ich mri ein wenig dort gerösteten Kaffee mitgenommen, und Marulamarmelade usw.
Aber ein ganz ehrliches danke für Deine Tipps.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:...und ich eben nicht akzeptiere, daß die Südafrikaner ihren Wein überall hin exportieren wollen, aber keinen ausländischen Wein in ihr Land lassen.
Ich kann vollkommen verstehen und natürlich auch akzeptieren, wenn man nicht so der Weintrinker ist, aber Deine Argumentationskette kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie alt ist denn diese Behauptung? Quelle?

Geh doch dort mal bitte in einen Supermarkt und schau Dir die Weine aus zB Frankreich, Portugal und Spanien an, die dort in den zugegebenermaßen riesigen Regalen stehen. Werde auf der nächsten Reise mal ein paar Beweis-Fotos machen. ;)

Obwohl. Was interessieren mich in ZA ausländische Weine? Trinke größtenteils woanders auch nur das, was aus dem jeweiligen Land ist.
Aber wir schweifen ab. Sry 4 OT.


Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

OHV_44 hat geschrieben:
henry hat geschrieben:...und ich eben nicht akzeptiere, daß die Südafrikaner ihren Wein überall hin exportieren wollen, aber keinen ausländischen Wein in ihr Land lassen.
Ich kann vollkommen verstehen und natürlich auch akzeptieren, wenn man nicht so der Weintrinker ist, aber Deine Argumentationskette kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie alt ist denn diese Behauptung? Quelle?

Geh doch dort mal bitte in einen Supermarkt und schau Dir die Weine aus zB Frankreich, Portugal und Spanien an, die dort in den zugegebenermaßen riesigen Regalen stehen. Werde auf der nächsten Reise mal ein paar Beweis-Fotos machen. ;)

Obwohl. Was interessieren mich in ZA ausländische Weine? Trinke größtenteils woanders auch nur das, was aus dem jeweiligen Land ist.
Aber wir schweifen ab. Sry 4 OT.


Bild

Gruß Micha
nun, meine "Quelle" ist zwei Jahre alt, unser Guide sagte uns im Zusammenhang mit der geplanten (und von uns abgesagten) Weinprobe, daß Südafrika den Import ausländischer bzw Deutscher Weine nicht zulasse; kann es sein, daß es keine Deutschen Weine dort gibt? In den Geschäfen unterwegs, in denen wir einkauften, waren auch keine ausländischen Weine zu sehen, aber das waren eher kleine Landsupermärkte. Interessieren tun mich nicht-einheimische Weine eigentlich nirgenndwo auf der Welt, ich nehm`s nur zur Kenntnis, falls es auffällt. Da Du mich eines Besseen belehrt hast: "eine Runde schämen", und ein harter Seitenhieb an unseren Guide beim nächsten Treffen (mit dem machen wir noch eine Namibia-Boswana-Victoriafälle-Tour).
Und Du weißt ja: der Wein, den ich dort nicht trinke, bleibt für Dich ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:Und Du weißt ja: der Wein, den ich dort nicht trinke, bleibt für Dich
Total lieb von Dir.
Obwohl. Es gibt echt genug Rebensaft im Süden.
Aus D habe ich dort bisher nur Bier gesehen.

Tolle kleine Mikro-Brauereien sind ebenfalls vorhanden und der dortige Cider schmeckt mir auch.

Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2588
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

jou, mal ´n einheimisches Bier (keine Massenware) oder wenn´s besonders warm ist einen Cider, der ist schon nicht schlecht. Ich bin halt ein fast astreiner Wasser- und Kaffeetrinker (ich brauch eine bestimmte Mindestmenge Flüssigkeit pro Tag), Alkohol hab ich mir während meines Berufslebens auch wg der Autofahrerei ziemlich abgewöhnt, "auffällig" bin ich nur beim Campari-Apéritif. Aber ein paar kleine Gläschen "leichten Weissen" am Sommerabend gibt´s zur Zeit fast immer, ich bin gewiss kein "Blaukreuzler".
Schönen (Arbeits-)tag noch :thumb:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:...ich brauch eine bestimmte Mindestmenge Flüssigkeit pro Tag
Die brauche ich auch. Weil mir Wassertrinken schwer fällt, hab ich mir eine Wasserflasche mit Infuser zugelegt. Da kommt dann frisches Obst oder auch mal Ingwer etc pp rein und Vittel drauf. Damit schaff ich die doppelte Menge.
henry hat geschrieben:Schönen (Arbeits-)tag noch
Immer aufs Schlimme.
Im Sommer trinken wir meist Rosé oder auch mal einen Grünen Veltliner, den es übrigens auch in ZA gibt --> http://diemersdal.co.za/product/gruner-veltliner-2016/ Verrückte Welt.
Antworten