Fluganreise/-abreise Kapstadt

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

da ich keine Thema dazu hier fand, eröffne ich selbst mal eines. Wir fliegen im Februar 2020 nach Kapstadt, um auf die AIDAmira zu gehen.
Wegen der Unsicherheit, welche Airline AIDA wählt (das scheint mir in letzter Zeit schon teils abenteuerlich zu sein, was die da so auswählen), weil wir ein paar Tage vorher schon dort sein wollen, und weil wir einen Nonstopflug bevorzugen (da jedes Umsteigen das Risiko eines Gepäckverlusts erhöht, und wir keinerlei Lust verspüren, Zeit auf Umsteigeflughäfen zuzubringen), will ich das mit dem Flug selbst in die Hand nehmen.
Es bleiben dann wohl ab FRA (auch München wäre notfalls akzeptabel) nur LH und SAA wobei ich für LH gerne ein paar Mark mehr ausgebe, aber jetzt kommt die entscheidende Frage: wann bucht man erfahrungsgemäß voraussichtlich am günstigsten :confused:
Wenn jemand hier Erfahrung hat und dise mit mir teilen möchte - ich freue mich :thumb:
@Admin: sollte es schon einen passenden thread geben, bitte verschieben; danke.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:...wann bucht man erfahrungsgemäß voraussichtlich am günstigsten...
Du erwartest sicher nicht ernsthaft eine brauchbare Antwort auf diese Frage!? :p

Ich versuche es trotzdem mal: Die beiden Carrier, die nach Deinen Vorgaben in Frage kommen, hast Du ja schon genannt. Möchte noch die Condor ergänzen, die die letzten Jahre auch ab und zu mal, sogar in den höheren Klassen, gute Preise hatten.
Ich würde im März 2019 anfangen, nach Ticketpreisen zu schauen, die jeweiligen Newsletter abonnieren und wenn der Preis in Ordnung erscheint, entsprechend zuschlagen. Ganz wichtig: Hinterher nicht mehr nach Preisen schauen. Erspart viele Nerven!!!
Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren etwa zwischen knapp 500€ und 900€ bewegt. Eco pP versteht sich. Sind idR am Anfang und 2x zwischendurch im unteren Bereich.
Hier gibt es einen Thread, der die Sachlage ständig beleuchtet --> http://www.suedafrika-forum.org/reise-i ... zahlt/#top

Später gerne mehr.

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

Danke, Micha, Du gibst mir ja eine ernsthafte Antwort, und noch eine Hilfestellung dazu; mehr hab´ ich nicht erwartet. Übrigens kann ich gut damit leben, wenn nach meinem Kauf die Preise auch noch sinken, das ist eben der Markt; man kann auf Dauer nicht immer den besten Preis haben, nur etwas dafür zu tun, eine gute Chance zu haben.
:thumb:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

Dann viel Glück, Henry.
Ich habe nämlich noch keine Tickets für März 2018. Bin aber sehr flexibel und kann noch auf brauchbare Preise warten.

Eine kleine weitere, aber sehr wichtige Sache, ist mir gerade eingefallen: Der Pass.
Dass dieser noch 30 Tage über die Reise hinaus gültig sei muss, ist die eine. Aber die BEIDEN notwendigen freien Seiten im Pass, die andere. Übersieht man gerne und weint dann am Flughafen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

Danke, Micha; ich hab gerade einen neuen RP beantragt wg der Vietnam-Kambodscha-Tour im Nov_2018 mit der LanDiep, da wird dann noch reichlich Platz sein :)
wg Deiner Tickets: Du meinst sicher März 2019 (nicht 2018) ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:Du meinst sicher März 2019...
Ja.
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Henry
Ich kann Michas Aussage nur unterstreichen. Da ich Weihnachten 2018 wieder in Kapstadt verbringen werde war ich seit Jahresbeginn auf der Lauer und bin nun fündig geworden und habe gebucht bei Condor (820,--). Ist ja nicht meine bevorzugte Airline aber da es der einzige bezahlbare Direktflug ist - Augen zu und durch! :D
Gruß Karin
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

Danke, Karin, und vor allem viel Spaß. Ab WO fliegst Du?
Über Condor denke ich ähnlich, aber bei einem Direktflug ist die Auswahl eben seeeehr eingeschränkt, und ggf zahle ich ein paar Mark mehr, bevor ich umsteigen muss. LH wäre da schon meine erste Wahl, aber "mal sehen".
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von Clipperfan »

@henry
Ab / bis Frankfurt. Flugzeiten liegen für mich sehr günstig, daher ist die An/-Abreise per DB von Kufstein kein Problem. (Mit viel Puffer!! :D )
Gruß Karin
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:...aber bei einem Direktflug ist die Auswahl eben seeeehr eingeschränkt, und ggf zahle ich ein paar Mark mehr...
Musst Du auch. Nonstops sind nun mal dorthin teurer.
Dazu kommt, dass für CPT die Preise noch etwas höher liegen als für JNB.
Wir zB müssen von TXL eh umsteigen, deshalb kommen auch Flüge via LHR u. a. in Frage.

Habe mal zur Info nach 19er Flügen geschaut und Folgendes entdecken können:
LH --> MUC-CPT R/T --> 16.02.- 06.03.19 --> 19:35-07:50+ und 09:40-19:50 --> 752,34 €

Die Condor kostet fast zur selben Zeit 800 € pP. Es gibt aber nur 20 kg Gepäck. Dazu buchen kostet.
Bei der LH noch mehr, sollten Euch 23 kg nicht reichen. :eek:

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

hall, DANKE. das Freigepäck ist eher unwichtig, es gibt ja Bordwäscherei, die man meist sowieso braucht, ich meine die "richtige", nicht den Waschsalon.
Genau dieses Verfahren plane ich auch für die LanDiep-Tour mit Vorprogramm: 1. Wäscherei zu Beginn der Flustour, d h nach dem Vorprogramm, 2. WÄsacherei nach einer weiteren Woche, das reicht bie hzum Ende.
Wg der Flugpreise: ich werde wirklich abwarten und ein Jahr vor Reisebeginn beginnen zu beobachen Ich hab auch schon gesehen, daß die Preise hin und zurück "unter Tausend" liegen, und ich lass es mir ein paar Mark mehr kosten, ab FRA zu fliegen, da dies für uns, die wir rd 100 km südlich von FRA wohnen, die einfachste, schnellste und kostengünstigste Anfahrtvariante ist.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:...ab FRA zu fliegen, da dies für uns, die wir rd 100 km südlich von FRA wohnen, die einfachste, schnellste und kostengünstigste Anfahrtvariante ist.
Hoffe für Dich, dass der dann aktuelle LH Flugplan FRA-CPT inkludiert hat. Wenn nicht, bleibt eben noch DE.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von marcookie »

Hallo Henry,
falls Dir mit vernünftige Flugpreis wichtig ist und da du an der Deutschen Weinstrasse wohnst (Pfalz),
daher mein Tipp: Abflug von Stuttgart. Am besten mit Swiss oder Lufthansa, es ist oft mind. 200 Euro
weniger als von Frankfurt. Umsteigen in Zürich (mit Swiss) oder München (mit Lufthansa) sind beide
genannten Flughafen sehr angenehm zum verweilen. Außerdem ist Verlust von Koffer bei beiden
Flughäfen verschwindend gering... Aktuell kostet ein Flug nach Kapstadt so um 700 Euro ab Stuttgart.

Also ein Beispiel: du willst am 20. Februar 2020 abfliegen, dann musst du am 25. Februar 2019 in
Flugpreise-Vergleich (kayak oder momondo oder flug.idealo.de) anschauen. Nochmal ein Beispiel
dein Abflug am 2. Februar 2020, dann am 7. Februar 2019 in Flugpreise-Vergleich anschauen. Also
immer 5 Tage nach ein Jahr vor Abflug.

Dann alle 2-3 Tage in Flugpreise-Vergleiche beobachten und eines musst du kalkulieren, dass Flug
zwischen 650 und 700 Euro kosten wird. Falls bei 800 Euro, dann immer abwarten...bis Preise in
Richtung 650-700 Euro kommt (solange die Ölpreis unverändert sein sollte. Aber wenn richtig
runter, dann ist 600 Euro machbar).

Ich hätte den Flug für 450 Euro in Business Class bekommen (mit Iberia oder British Airways über
Madrid oder London, vor kurzem hat ein unglaubliche Aktion gegeben. Habe aber für Dubai entschieden
über Sylvester). Viel Glück Henry.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von capetowner »

Hallo,

Condor CPT-FRA natürlich sehr bequem, aber grottenschlechter Service, auch in der Premium Economy. Im letzten Jahr mit QE in CPT angekommen, und Condor für den Rückflug gebucht, steht mittlerweile auf meiner "roten Liste". Selbst in der Premium Eco Kaffee nach dem Essen nur auf spezielle Anfrage. Schlechter geht kaum mehr.
(Seit März laufe ich der Condor 26 € hinterher, da unsere Sitzplatzreservierung wegen aircraft-change keinen Bestand mehr hatte. Es passiert nix. Schlichtung wurde abgelehnt)

Natürlich mit Umweg, aber dafür guten Preisen und bekannt gutem Service Emirates über Dubai.
Viel Spaß bei der Planung.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

capetowner hat geschrieben:Natürlich mit Umweg...
Stimmt.
FRA-CPT <--> FRA-DXB-CPT
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

na, das sind ja richtig gut-brauchbare Antworten hier, erstmal DANKE an alle, die sich die Zeit genom
men haben :thumb:
Wg Condor: mal sehen, was sich bei denen bis dahin tut, es ist ja nichts wirklich in Stein gemeißelt, und evtl geänderte Eigentumsverhältnisse könnten ja auch Leistungsverbesserungen bedeuten.
Und auch wenn Umsteigen in Zürich (was ich zuerst mal in Betracht gezogen habe) relativ "Gepäck-sicher" zu sein scheint, so gilt doch "den´s trifft, der hat Pech". Da könnte man doch tatsächlich mal nachrechnen, was das ausmacht, mit dem Zug dorthin zu fahren ... (an einen Umsteigeflug hatte ich schon gedacht, aber das Zwischenstopprisiko incl der Rumhängerei hat mich bzw hat uns abgeschreckt.; Stuttgart hat eben keinen Nonstopflug nach Kapstadt, das ist schade, aber eben kaum veränderbare Realität.
Rückflug mit Umsteigen wäre nicht ganz so tragisch, aber eben unangenehm, das müssen wir nicht haben ohne Notwendigkeit.
Jetzt mache ich mal heut´ Abend eine Essenz aus allem, was ich hier habe, lege das für Februar_2020 auf Termin, dann geht´s ran. Bis dahin vertreibe ich mir (bzw wir uns) die Zeit mit der einen oder anderen Reise, zu Wasser oder zu Land, egal - Hautsache immer mal wieder weg. :wave:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von henry »

und noch eine vorläufig - letzte Frage: welche Flugreisenportal bieten wohl die besten Daten, den besten Preis (falls es dort Unterschiede geben sollte) werd´ ich dann ja sehen.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von marcookie »

henry hat geschrieben:und noch eine vorläufig - letzte Frage: welche Flugreisenportal bieten wohl die besten Daten, den besten Preis (falls es dort Unterschiede geben sollte) werd´ ich dann ja sehen.
sehr schwer zu sagen...wie ich schon erwähnt oben habe,
schau und vergleiche einfach hier wie folgendes:
www.kayak.de
www.momondo.de
flug.idealo.de

Jede Flugpreise-Vergleich-Portale hat mit Reisebüro bzw. Airlines eine
Abmachung mit Preise, Rabatte usw. gemacht.

Ich würde NIE zu direkte URL wie z.B. Flugladen, Opodo, Cheaptickets usw. eintippen,
da es eindeutig teurer ist als über Flugpreis-Vergleiche-Portale ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich buche inzwischen fast ausschließlich direkt bei der jeweiligen Airline.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fluganreise/-abreise Kapstadt

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:welche Flugreisenportal bieten wohl die besten Daten, den besten Preis...
Zum Preiseschauen und Überblickholen sind die genannten Portale sehr brauchbar.
Dazu kommt noch die Matrix-Suche, wo man eh nicht buchen kann --> https://matrix.itasoftware.com/

Aber zum Thema: Buchen verfahren wir genau wie Raoul.

Gruß Micha

P.S. Auch auf einem Nonstop-Flug kann das Gepäck verloren gehen. Verrückt? Ja.
Würde aber sowieso mind. 2 Tage eher nach CPT reisen...
Antworten