Landausflüge Aida Perla im August

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
vivakuki007
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017 20:38

Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von vivakuki007 »

Hallo ich bräuchte bitte ein paar Infos zu den Landausflügen.

Wir fahren im August mit der Aida Perla ab Hamburg nach:
1, Southampton (England), wir möchten nach London?
2, Le Havre (Frankreich), wir möchten nach Paris?
3, Zeebrügge (Belgien), wir möchten nach Brüssel?
4, Rotterdam (Niederlande), wir möchten nach Amsterdam?

hat wer Erfahrung ob es sinnvoll ist, die Ausflüge selbst zu organisieren, mit dem Zug zu fahren, Hop on Hop of Busse zu buchen,...
wie lange mann zum Bahnhof geht (fährt). Wir sind 2 Erwachsen und 2 Kinder (9 & 7 jahre).

Bitte um Info, DANKESCHÖN
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von fneumeier »

Ehrlich gesagt, wollt ihr Euch das wirklich antun? Ihr sucht euch die so ziemlich am Weitesten vom jeweiligen Hafen entfernten Ziele aus, die teilweise mehrstündige Busfahrten (in eine Richtung) beinhalten. Und das mit zwei Kids?

Wenn ihr wirklich nach London, Paris, Amsterdam und Brüssel wollt, dann würde ich wegen der langen Entfernungen jeweils den Transfer von AIDA selbst empfehlen. Klar, kann man etwas sparen, wenn man es mit den Öffentlichen (also Zug) probiert, aber der Zeitaufwand ist deutlich höher, ebenso das Risiko, dass irgendetwas nicht klappt und ihr dem Schiff hinterher winken werdet.

Ich würde aber generell näher liegende Ziele empfehlen... Stonehedge, Honfleur, Brügge oder Rotterdam selbst.

Gruß

Carmen
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von ginus »

Da kann ich Carmen nur heftig beipflichten, denn ich liege hier absolut auf ihrer Wellenlänge.

Jede der Städte London, Paris, Brüssel und Amsterdam ist weit weg von den genannten Hafenstädten, hat die Angewohnheit reichlich Staus auf den Ein-/Ausfallstraßen anzubieten, und last, but not least hat:

JEDE der Städte ob deren Angeboten es mehr als nur verdient deutlich mehr als nur 4--5-6-7 Stunden (ja ich habe auch schon von nur noch 2 stündigen Londonaufenthalten gehört) dort zu verbringen.

Zu den gewünschten Ausflugszielen kommt von mir bestimmt keine Antwort.

ginus
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von biko »

Hallo,
wir waren mit der prima auch auf dieser Route und haben kein London, Paris, Amsterdam oder Brüssel gemacht. Zum einen, weil wir dort schon waren, zum anderen, weil der Aufenthalt in diesen Städten viel zu kurz für einen gemütlichen Ausflug wären. Und mit Kindern in diesem Alter ? Lieber auf dem Schiff bleiben, ansonsten:
Unsere Erlebnisse ganz ohne Stress waren:

Southampton (Auto-Museum)
Le Havre (Markt, Kirche, Strand)
Zeebrügge (Brügges Altstadt...herrlich)
Rotterdam (Dampferfahrt und Marktbesuch)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,

schönes Schiff und schöne Route! :thumb:
vivakuki007 hat geschrieben:Wir fahren im August mit der Aida Perla ab Hamburg nach:
1, Southampton (England), wir möchten nach London?
2, Le Havre (Frankreich), wir möchten nach Paris?
3, Zeebrügge (Belgien), wir möchten nach Brüssel?
4, Rotterdam (Niederlande), wir möchten nach Amsterdam?
Ich kann folgendes beisteuern: Bezüglich Le Havre - Paris (diese Entfernung ist wirklich sehr groß) und Zeebrügge - Brüssel (wer das nahe Brügge noch nicht gesehen hat, sollte das meines Erachtens unbedingt Brüssel vorziehen) teile ich die Meinung der Vorschreiber, ich würde das eher nicht machen.

Southampton - London dagegen hat mit öffentlichen Verkehrsmitteln super geklappt. Für 7,- Pfund fährt man mit dem Taxi zum Bahnhof. Das Hin-Rück-Ticket (ohne U-Bahn in London) hat zwar stolze 66,- Pfund für zwei gekostet, der Zug fuhr aber sehr schnell in einer guten Stunde mitten ins Herz der Kapitale: Waterloo Station bildet quasi ein Dreieck über die Themse mit Buckingham Palace und Covent Garden. Innerhalb dieses Dreiecks liegen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Alles sehr gut fußläufig zu erreichen. Dazu eine dichte Taktung der Züge für die Rückfahrt. Den AIDA Transfer würde ich hier nicht nehmen, der steht nur im Stau. Und sollte man doch alles Pech der Welt haben und die Perla verpassen, könnte man ihr mit der Nachtfähre von Portsmouth nach Le Havre hinterherfahren.

Rotterdam - Amsterdam wollte ich machen. Es kam vor Ort dann nicht dazu, weil alle Züge (in einer eigentlich sehr guten 20-Minuten-Taktung) nach und nach aufgrund einer Terrorwarnung am Flughafen Schiphol, wo die Züge halten, abgesagt wurden. Das Geld gab es anstandslos zurück. Was ich sagen kann, der sehenswerte Bahnhof Rotterdam ist fußläufig ziemlich weit weg, es gibt jedoch eine direkte U-Bahnlinie aus Schiffsnähe dorthin (den Fußmarsch über die Erasmusbrücke finde ich aber schöner).

Schöne Reise

Andreas
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von seamaster76 »

Hallo

Amsterdam ist absolut machbar. Es fährt auch eine Straßenbahn über die Brücke neben dem Terminal in Rotterdam direkt zum Bahnhof. Züge fahren alle paar Minuten und der Bahnhof in Amsterdam liegt dann auch sehr zentral. Zum Beispiel zu den Grachtenrundfahrtanbietern 2 Minuten...

London und Paris würde ich maximal mit der Reederei machen. Dann wartet das Schiff wenn unterwegs etwas passiert.
Persönlich würde ich London Paris gewaltig vorziehen. Ist aber Geschmacksache.

Sollte es euch diesmal zu weit sein, kann man London auch mit einer Mini-Kreuzfahrt mit Stena Line ab Hoek van Holland erkunden. Da hätte man dann zwei Tage Zeit für diese riesige Stadt.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von ginus »

Von nicht "machbar" schrieben weder Carmen noch ich. Aber, nicht alles was geht, muss auch empfohlen werden ;) !

ginus
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von seamaster76 »

Ich glaube der Zug von Rotterdam nach Amsterdam fährt maximal 45 Minuten. Was soll daran bitte schwierig sein :confused: :lol:
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von ginus »

Natürlich ist daran nichts schwierig ;) . Ich hatte mit "muss" auch nicht dich sondern mich selber gemeint. Ich empfehle das halt nicht. Meine Gründe stehen am Anfang meiner Einlassung hier im Thread.
Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich auf Kreuzfahrt tatsächlich London besucht habe. Nur, unser Liegeplatz war hier:

Bild



ginus
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von seamaster76 »

Wie gesagt bei London und Paris bin ich absolut bei Dir. Das ist ganz schön stressig von diesen beiden Häfen aus. Wir hatten mit der Columbus das Glück in Tilbury zu stoppen, von wo aus es auch nicht allzuweit ist.

Amsterdam liegt ja quasi um die Ecke von Rotterdam. Und wer es gerne unbedingt sehen möchte, dem steht meiner Meinung nach von Rotterdam aus nichts im Wege. :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von fneumeier »

seamaster76,

ich bezog meine Aussage eher auf das Gesamtprogramm.... in jedem Hafen zur "nächstgelegenen" Metropole und das mit 2 Kids. Das ist ein Mammutprogramm, das ich mit Kindern nicht machen würde. Klar ist Amsterdam von Rotterdam aus noch das Leichteste. Allerdings hat auch Rotterdam das eine oder andere zu bieten, warum also zwingend nach Amsterdam fahren? Warum nach Brüssel, wenn das näher gelegene Brügge auch ein wunderschönes Städtchen ist.

Bei so einer Reise muss man auch mal einen "Ruhetag" einbauen. Gerade Paris ist einfach unendlich weit weg. Meine Tochter wollte damals unbedingt hin, aber wir haben nein gesagt. Sie war dann später auf Klassenfahrt eine Woche in Paris. London von Southampton aus, ja, geht, muss aber auch nicht unbedingt sein. Mir persönlich reicht schon der Transferbus nach Heathrow mehr als genug. Wir sind auch schon mal vom Flughafen für ein paar Stunden in die Stadt gefahren. Da ging es aber dann natürlich nicht zurück aufs Schiff, aber wir mussten den Heimflug erreichen.

Wie gesagt, machbar sind alle genannten Ziele. Aber ich würde das mit zwei Kindern im Alter von 7 und 9 Jahren definitiv nicht machen. Meine Tochter ist extrem reiseerfahren, aber mit 7 und 9 hätte die trotzdem am zweiten Tag gestreikt. Das war die Zeit, wo sie unbedingt in Rom ins Kolosseum wollte und dort die Schlange locker 2 Stunden lang war. Mir war völlig klar, dass sie spätestens nach 10 Minuten genervt und gelangweilt ist. Also gab es von uns ein Nein. Dafür ging es am Petersdom flott. Bei der nächsten Reise war dann das Kolosseum ohne lange Schlange und wir sind rein. Mit Kids sollte man das Programm nicht überfrachten und sich eher auf einzelne Punkte konzentrieren. Lange Stadtbesichtigungen sind da nicht machbar und erst recht nicht mit mehrstündigen Busfahrten oder Zugfahrten und das dann jeden Tag.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Landausflüge Aida Perla im August

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

ich habe mir unsere Zugzeiten von Southampton Central nach London Waterloo nochmals angesehen. 1h 22min auf der Hinfahrt, 1h 13min für die Rückfahrt, dazu wenige Minuten Taxifahrt zum Schiff. Was an diesen Zeiten so extrem sein soll, dass man es aufgrund Dauer, Entfernung und Unwägbarkeiten - anders als bei den ungefähren 45 Minuten von Rotterdam nach Amsterdam - nicht empfehlen kann, erschließt sich mir nicht. Insbesondere bei einer Liegezeit von 9:30 bis 21:30 (auch wenn die Briten das Schiff nicht sofort freigeben sollten wie in unserem Fall damals). Ich hätte als Kind vermutlich eine Fahrt mit dem London Eye (max. 15 Min. zu Fuß von Waterloo entfernt) extrem cool gefunden. Aber egal.

Vor der Empfehlung "wenn es schon London sein muss, dann nur mit dem AIDA Bus, der auch ganz schön teuer ist" kann ich hingegen nach meinen Erfahrungen mit dem unberechenbaren Londoner Straßenverkehr nur warnen. Es sei denn, man verschwendet gerne freiwillig wertvolle Lebenszeit in einem Bus im Stau.

Viele Grüße

Andreas
Antworten