Geiranger - wer hat Tipps ?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Grisu69
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2013 08:39

Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Grisu69 »

Hallo liebe Kreuzfahrt-Gemeinde,

bin im August mal wieder auf Nordtour mit der MSC und werde hierbei u.a. "Geiranger" anlaufen. Soweit man dem Hafenanlaufplan glauben darf, sind wir das einzige Schiff an diesem Tag, aber immerhin fasst der Pott an die 4.000 Gäste, so dass es auch dann ganz schön voll in dem kleinen Ort werden wird (ist aber immer noch besser, als wenn drei Schiffe mit je 3.000 Leuten gleichzeitig kommen). Vielleicht haben wir ja Glück, dass wir am Sea-Walk anlegen können, dann könnte man während der Liegezeit von 10.00 - 18.00 Uhr einiges unternehmen, denn Tendern mit so einem riesen Dampfer ist sicherlich kein Spass.

Warum der Vorspann ? Ich bin absolut kein Freund der überteuerten Reederei-Ausflüge und laut Netz ist Geiranger selbst mit örtlichen Anbietern gut bestückt, die identische Ausflüge zum halben Preis anbieten. Einziger großer Nachteil den ich festgestellt habe ist, dass man nicht kostenfrei stornieren kann, bzw. nur dann, wenn das Schiff den Hafen cancelt; bei Verspätungen versuchen die Anbieter wohl nach Möglichkeit die Gäste umzubuchen, was bei nur 7 Stunden Aufenthalt natürlich auch nur begrenzt möglich ist.

Im Großen und Ganzen hatte ich eigentlich geplant, erst vor Ort einen Ausflug zu buchen, da ich dann abhängig vom Wetter entscheiden kann, was ich mache (Fahrrad mieten, Wandern, Bustour machen). Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich dann vor Ort noch was bekomme. Momentan sind die meisten Ausflüge für diesen Tag zwar noch online buchbar, aber ich befürchte, dass sich das schnell ändert, je näher man dem großen Tag entgegenschreitet und ein paar Touren sind auch heute schon ausgebucht. Deshalb habe ich mir verschiedene Möglichkeiten meiner Tagesgestaltung überlegt, die Grundplanung wäre eine Bustour zu einem oder mehreren Aussichtspunkten und anschließend eine Wanderung von ca. 2 bis 3 Stunden.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen erfahrenen Geiranger-Besucher, der mir ein paar Tipps geben kann oder vielleicht ein paar Fragen beantworten kann:

1. Hat jemand Erfahrung, ob man vor Ort noch was bekommt, wenn nur ein Schiff anlegt ?
2. Ist der Dalsnibba ein 'Muss' oder würde die Adlerkehre und der Flydalsjuvet (soll ja wohl der schönste Punkt sein) auch reichen, um einen schönen Eindruck zu bekommen ?
3. Kann man eigentlich zur Adlerkehre auch zu Fuß gehen ? (zum Flydalsjuvet soll das wohl schon möglich sein)
4. Zum Wandern gibt es ja ein paar schöne Routen, die man m.E. in 2 bis 3 Stunden leicht schafft. Oder verrechne ich mich hier eher ?

Eine Alternative wäre auch noch, sich ein Auto zu mieten (hier könnte man sogar bis 2 Tage vorher stonieren). Das käme für mich aber nur in Betracht, wenn es in der Gegend neben den drei o.g. Aussichtspunkten noch weitere interessanten Routen gibt, die von Bussen nicht angefahren werden. Hat hier jemand schon mal sowas gemacht ?

Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungsberichte

Herzliche Grüße
Grisu69
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Manfredo52 »

Moin

Viel Spass in Norwegen und im Geiranger Fjord.

1. Hat jemand Erfahrung, ob man vor Ort noch was bekommt, wenn nur ein Schiff anlegt ?
Wir waren auch mit MSC dort und haben vor Ort eine Buis Fahrt gebucht zur Adlerkehre. Bezahlung nur per Kreditkarte,
2. Ist der Dalsnibba ein 'Muss' oder würde die Adlerkehre und der Flydalsjuvet (soll ja wohl der schönste Punkt sein) auch reichen, um einen schönen Eindruck zu bekommen ?
Beim zweiten Mal sind wir dann auch zum Dalsnibba gefahren. Nur Nebel zu der Zeit.
3. Kann man eigentlich zur Adlerkehre auch zu Fuß gehen ? (zum Flydalsjuvet soll das wohl schon möglich sein)
Wenn man sportlich drauf ist, sollte das wohl gehen.
4. Zum Wandern gibt es ja ein paar schöne Routen, die man m.E. in 2 bis 3 Stunden leicht schafft. Oder verrechne ich mich hier eher ?
Es gibt da seitlich abegehend eine Farm und Restaurant, WESTERAS, waren wir nicht, soll aber schön sein
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von biko »

Hallo,
zu 1.
Bild
war noch alles möglich, sogar bei zwei Schiffen...
zu 2. Wir haben Dalsnibba vom Schiff aus gemacht. Absolut überteuert. Das nächste Mal lieber individuell buchen.
zu 3. Zum Fuße der Adlerkehre geht man ca. 30 flotte min., den Berg dann hoch je nach Kondition... ;)
zu 4. Wanderung zum Hotel Utsikten wäre nett, hoch die Strasse und runter am Wasserfall. Dauer ca. 3 h.
Viel Spaß
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von KF_81 »

Hej!

Sagt mal, wenn ich den Flydalsjuvet bei Google eingebe, bekomme ich verschiedene Antworten/Bilder.

Er ist bei Maps eigentlich neben diesem Parkplatz markiert (mitten im Grünen). Wenn man aber nun z.B. bei Street View und Co. auf die Bilder geht, sieht man die Leute eher weiter rechts, links, vorne, hinten stehen!?

Ich kann mir nicht vorstellen das der Flydalsjuvet der Parkplatz ist!?

Auf diesem Bild sieht man hinten oben nämlich den Parkplatz: https://www.google.de/maps/@62.0905495, ... 704!8i4352

Muss man also die Straße verlassen oder ist der Parkplatz das besagte Highlight!?

Gruß, René
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von fneumeier »

René,

auf dem von Dir verlinkten Bild siehst Du oben ein Geländer. Das ist die eigentliche Aussichtsplattform und dort ist der (kleine) Parkplatz. Ich war damals mit dem "HoHo"-Bus unterwegs, der die Adlerkehre anfährt, dann hoch zum Flydalsyuvet und auf der Rückfahrt noch beim Museum hält. Dort bin ich dann ausgestiegen und runter gelaufen. Die Plattform reicht, aber ich bin auch etwas den Weg runter gegangen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Ralf »

Hallo,

1. Wir waren 2 mal in Geiranger. Es waren jeweils noch mehrere Touren verfügbar. Aber: Es gibt Schlangen vor den Schaltern, sieh zu, dass Du zügig von Bord kommst.
2. Bei schönem Wetter ist die Fahrt zum und die Aussicht vom Dalsnibba toll. Wir hatten vorab gebucht und Glück mit dem Wetter.
3. Da würde ich von abraten. Eine Strecke lt. Google Maps 7,5 Kilometer über Straße, immerhin 580 Höhenmeter. Es gibt wenig Möglichkeiten, von der Straße abzuweichen. Da gibt es sicher schönere Wandermöglichkeiten.
4. Eben. Es gibt diverse Möglichkeiten, gut beschrieben im Internet. Je nach verfügbarer Zeit nach einer Tour auswählen.

Einen Mietwagen würde ich nicht nehmen.

Bei unserem 1. Besuch waren wir auf dem Dalsnibba (mit Zwischenstop Flydalsjuvet) und anschließend ein wenig wandern. Beim 2. Mal Kombination aus Flydalsjuvet und Adlerkehre und anschließend wieder ein wenig wandern.

Ralf
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von KF_81 »

fneumeier hat geschrieben:René,

auf dem von Dir verlinkten Bild siehst Du oben ein Geländer. Das ist die eigentliche Aussichtsplattform und dort ist der (kleine) Parkplatz. Ich war damals mit dem "HoHo"-Bus unterwegs, der die Adlerkehre anfährt, dann hoch zum Flydalsyuvet und auf der Rückfahrt noch beim Museum hält. Dort bin ich dann ausgestiegen und runter gelaufen. Die Plattform reicht, aber ich bin auch etwas den Weg runter gegangen.

Gruß

Carmen
Hallo!

Danke für den Tipp!

Wir haben 2016 nämlich auch die Tour zum Dalsnibba gebucht und hatten dort 10 Minuten Aufenthalt. Aber ich hab halt danach oft die Bilder dort im "Grünen" gesehen und auch einige, wo die Leute immer auf diesem Vorsprung sitzen:

oder eben auch auf dieser Bank:

Und ich konnte mich nie dran erinnern, etwas ähnliches von diesem Parkplatz aus gesehen zu haben.

Wir haben dieses mal nen Twizzy vor Ort gebucht und ich würde erst die alte Straße unter der alten Brücke fahren, dann bis zum Flydalsyuvet und dann wieder durch den Ort und die Adlerschwingen rauf.

Das Ganze hoffentlich so "Just in Time", dass wir vor Einlaufen der AIDAsol wenigstens halbwegs durch sind, bevor der Ort dann wirklich voll ist. :p

Gruß, René
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von fneumeier »

René,

es gibt ja da oben auch einen Wanderweg runter. Und wo jetzt genau die Bilder entstanden sind, kann ich Dir auch nicht sagen (BTW, ich nehme jetzt an, dass das nicht Deine Bilder sind und entferne diese. Ein Link ist o.k., aber kein Einbinden fremder Bilder).

Gruß

Carmen
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von KF_81 »

fneumeier hat geschrieben:(BTW, ich nehme jetzt an, dass das nicht Deine Bilder sind und entferne diese. Ein Link ist o.k., aber kein Einbinden fremder Bilder).
Ah okay, sorry! :cry:

Aber ja, sind nicht meine, sonst wüsste ich ja wo man da lang muss, damit man solche Bilder machen kann. :thumb:

Gruß, René
Grisu69
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2013 08:39

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Grisu69 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe mich jetzt für die "kleinere" Tour Adlerkehre und Flydalsyuvet des örtlichen Veranstalters entschieden, da man hier nicht so stark vom Wetter abhängig ist, als beim Besuch des Dalsnibba. Da wir 6 Personen sind, werde ich auch gleich buchen, um das Risiko zu vermeiden, dass wir vor Ort den Ausflug getrennt machen müssten oder ungünstige Tourzeiten bekommen. Es hat auch den Vorteil, dass man dann das Ganze viel ruhiger angehen lassen kann, da man nicht sofort als Erster vom Schiff runter muss, um die Schlangen an der Touristeninformation zu vermeiden. Heißt, gemütlich noch einen Kaffe auf dem Schiff trinken und den anderen Passagieren beim 'Run' zuschauen. Das sind für mich sowieso immer Highlites einer Kreuzfahrt, die Passagiere dabei zu beobachten, welche Energien man entwickeln kann, wenn man Angst hat, irgendwas zu versäumen oder zu verhungern :)

Wenn das Wetter passt, gibts anschließend noch eine Wanderung zur Westeras Farm bzw. sofern die Möglichkeit bestehen sollte (wie von Carmen beschrieben), dass man auch am Fjord-Center aussteigen kann, dann ggf. noch ein bisschen weiter. Die Wanderkarte vom Tourismusbüro ist hier sehr gut.

Herzliche Grüße
Grisu69 :wave:
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von lilibet »

Wir waren vor gut 3 Wochen in Geiranger mit der Neuen Mein Schiff 1. Außer uns war noch ein Costa Schiff dort. Wir hatten auch das Glück, dass wir am Sea Walk anlegen konnten.
Sind direkt zum Tourismus Büro gegangen und haben für umgerechnet einen Euro die Wanderkarte gekauft. Danach sind wir mit der Karte direkt zum Wasserfall gewandert, wieder zurück zur Farm und dann noch zu zwei traumhaften Aussichtspunkten. Wir waren total überrascht, dass trotz zweier Schiffe quasi nichts los war. Wir haben das darauf zurückgeführt, dass die meisten Kreuzfahrer eben doch lieber im Bus oder Auto sitzen, als ernsthaft zu wandern ;-) Ist uns in den anderen Häfen übrigens auch so gegangen. Falls jemand Interesse an unserer Tourn hat, kann ich versuchen die GPS Daten zur Verfügung zu stellen.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von lilibet »

Eins fällt mir noch ein: meine Eltern hatten an dem Tag in Geiranger einen Ausflug über TUI gebucht (sie brauchten mal etwas Erholung von unseren Wanderungen). Die Tour an sich fanden sie auch traumhaft und sehr gut organisiert. Allerdings war das ganze ein teurer Spaß mit 139 EUR pro Person. Außerdem sind sie abends erst wieder in Hellesylt an Bord gegangen und haben damit m.E. das Highlight der Reise verpasst, nämlich die Ausfahrt aus dem Fjord und die 360 Grad Drehung des Schiffes vor den 7 Schwestern...
Das war ein einmaliges Erlebnis :-)
Grisu69
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2013 08:39

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Grisu69 »

lilibet hat geschrieben:Danach sind wir mit der Karte direkt zum Wasserfall gewandert, wieder zurück zur Farm und dann noch zu zwei traumhaften Aussichtspunkten.
Hallo lilibet,
da habt ihr ja das volle Wanderprogramm durchgezogen :thumb: Wie lange seid ihr da unterwegs gewesen?

Gruß
Grisu69
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von lilibet »

Grisu69 hat geschrieben: Hallo lilibet,
da habt ihr ja das volle Wanderprogramm durchgezogen :thumb: Wie lange seid ihr da unterwegs gewesen?

Gruß
Grisu69
Hallo Grisu,

reine Gehzeit waren 4:50 h. Unterwegs waren wir mit Pausen 6 Stunden, 1260 Höhenmeter :)

Es war eine wirklich traumhafte Tour, die wir nicht mehr vergessen werden.
Grisu69
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2013 08:39

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Grisu69 »

Da kann man ja gleich neidisch werden. Ich komme bestimmt auch ein zweites Mal nach Geiranger, dann nehme ich mir auch eine reine Wandertour vor. Dieses Mal (ist der erste Besuch in Geiranger) habe ich mich für die kleinere Bustour mit 1 1/2 Stunden entschieden und hätte dann noch so ca. 3 Stunden Zeit für eine gemütliche Wanderung. Wasserfall und Aussichtspunkte zusammen sind da sicher nicht drin. Nach dem Aufstieg zur Westeras Farm werde ich dann entscheiden, ob ich den Wasserfall oder einen der beiden Aussichtspunkte erklimme oder auch einfach nur bei der Westeras Farm mich ins Gras lege. Schließlich haben wir Urlaub und müssen nicht sämtliche Touri-Punkte à la 'Chinese-Tour' im Lauftempo abwickeln. Es soll ja auch bei einem zweiten Besuch noch was neues zu entdecken geben.

Danke für die Infos
Grisu
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von lilibet »

Wasserfall und Aussichtspunkt sind in 3 Stunden wirklich ein bisschen viel. Ich würde den Aussichtspunkt bevorzugen, da bekommt man nochmal so richtig schön "Geiranger Feeling" und beim zweiten Mal dann zum Wasserfall wandern.
Oder einfach auf der Westeras Farm traumhaft leckere Waffeln essen :-)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von biko »

Bei Euren Wanderungen sehe ich nicht durch... :cry:
Welchen Wasserfall meint Ihr und wo liegt diese Westeras Farm ?
Aussichtspunkte:
Bild Das war über den Kehren
Bild und das von der Bushalte Flydalsjuvet
Grisu69
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2013 08:39

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Grisu69 »

Hallo Biko,

schau mal hier: https://www.geirangerfjord.no/turkart-2

Das ist eine Wanderkarte von Geiranger und beschreibt einige Wanderungen ab Geiranger Fjord-Center bzw. auch anderen Startpunkten. Ab Fjordcenter sind es z.B. 2 km bis zur Westeras Farm (ist ein Restaurant mit schönen Blick auf Geiranger). Ab hier gibt es dann weitere Wandermöglichkeiten wie z.B. zum Storseterfossen-Wasserfall, wo man hinter den Wasserfall wandern kann. Alternativ kann man ab Westeras Farm noch zwei weitere Aussichtspunkte erklimmen mit schönem Blick auf den Fjord.
In der Karte sind die Entfernungen und die Schwierigkeitsgrade angegeben. Die Entfernungen mögen sich zwar nicht weit anhören, aber man muss auch den Höhenunterschied einrechnen. So kann man für 2 km Wanderweg durchaus 30 bis 60 Minuten Zeit einplanen, je nach Kondition und Pausen. Schließlich ist bei einer Wanderung auch der Weg das Ziel.

Der große Vorteil einer Wanderung ist, dass erstens mindestens 95% der Kreuzfahrer sowas nicht macht und zweitens sich die Wanderer gleichmäßig (im Fluß) bewegen, d.h. es gibt meistens keine großen Ansammlungen an einem Punkt, so wie es z.B. bei den Aussichtspunkten ist, die mit dem Bus angefahren werden. Hier kommen dann oft zwei Busse gleichzeitig an und es gibt ein arges Gedränge. Außerdem bestimmst Du dein Tempo selbst und entscheidest, was Dich interessiert.

Gruß
Grisu
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von biko »

Supi Grisu,
mit Vesteras Farm meint Ihr dann sicherlich die Vesteråssætra. Und Storsterfossen ist der richtige Wasserfall, nicht der überm Campingplatz... ;)
Bild


Ach,
ich will da wieder hin... :)
Grisu69
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2013 08:39

Re: Geiranger - wer hat Tipps ?

Beitrag von Grisu69 »

biko hat geschrieben:mit Vesteras Farm meint Ihr dann sicherlich die Vesteråssætra. Und Storsterfossen ist der richtige Wasserfall, nicht der überm Campingplatz... ;)
Hallo Biko,
ja und nein !
Beim Wasserfall "Storseterfossen" liegst Du richtig, genau den haben wir gemeint. Bei der angesprochenen Westeras Farm meinten wir aber die "Vesterås gard" und nicht die "Vesteråssætra". Die "Vesterås gard" oder der Einfachheit halber nennen wir den deutschen Namen "Westeras Farm" liegt ca. 2 km oberhalb von Geiranger und sollte in ca. 45 bis 60 Minuten ab Geiranger erreichbar sein. Zum Wasserfall "Storseterfossen" läuft man dann ab der Farm ungefähr nochmal genauso weit (lt. Karte 2 km bei 250 m Höhenunterschied).
Die "Vesteråssætra" ist meines Wissens eine kleine Alm, diese liegt aber nochmal ca. 1,5 km hinter dem "Storseterfossen", d.h. das wird dann schon eine längere Wanderung. Wenn man genügend Zeit hat, ist das sicherlich top, aber man muss auch den Rückweg einrechnen.

Gruß
Grisu69
Antworten