Ätna - Seilbahn

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Ätna - Seilbahn

Beitrag von sina »

Hallo, ihr erfahrenen Seebären,

wir sind im August mit der MSC Seaview in Messina und planen einen Ausflug zum Ätna. Der Bus fährt bis an die Seilbahnstation, von dort ist geplant, zu Fuß weiterzugehen.
Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir sagen, wie lange das ungefähr dauert und ob der Anstieg sehr steil ist. Da ich Knieprobleme habe, weiß ich nicht, ob ich mir das zutraue, oder ob ich dann nicht lieber im Bereich der Seilbahnstation bleibe und den Rest meiner Familie mit den Fotoapparaten losziehen lasse. :lol:
Ich habe gelesen, dass es auch Unimogfahrten an den Krater geben soll, denke aber, dass diese dann nicht im Ausflugspreis mit enthalten sind, oder?

Für eure Erfahrungen wäre ich euch dankbar

LG, Sina
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von biko »

Hallo,
es gibt für ca. 150 € auch Ausflüge inkl. Seilbahn und Unimogfahrt auf den Gipfel.
z.B.: Goetna
musikus1704
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2012 22:02

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von musikus1704 »

Wir haben den Ausflug selbst organisiert, Leihwagen für einen Tag direkt im Hafen, Fahrt zur Talstation und dann mit der Seilbahn und den Geländebusse weiter. War einmalig, ist natürlich vom Wetter abhängig. Nur bei Sicht empfehlenswert. Bei unserem ersten Aufenthalt sind wir auf Grund des Wetters nach Taormina gefahren. Leihwagen sind günstig zu mieten (30-40 € Tagesmiete).

LG Reinhold
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von fneumeier »

Sina,

ähm, wie lange seid ihr vor Ort? Die normalen Aufenthalte reichen allenfalls um die Gegend rund um die Talstation der Seilbahn zu erkunden. Zu Fuß hoch auf den Ätna geht da nicht (wenn ich mich recht erinnere, wäre das eher eine Geschichte mit Übernachtung und oben ist ein Guide erforderlich). Schau mal hier - wir waren nur "unten". Dort kann man auf zwei ehemalige Nebenkrater hochsteigen. Mit der Seilbahn geht es ganz schön weit nach oben plus noch die Jeeps. Das wären allein schon mehrere Stunden zusätzlich gewesen.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von biko »

Die Seaview liegt von 8-18 Uhr in Messina. Ich dachte in Catania...
Gerade von dort wird es für alles (bis ganz oben rauf) recht eng...
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von sina »

Danke, Ihr Lieben, für eure Antworten.
@Carmen: Klar, ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt. Natürlich geht es von der Seilbahnstation zu Fuß nur bis zu den Silvestri-Kratern weiter. Bis ganz nach oben, das wär für mich gar keine Frage mehr gewesen, bin kein Begsteiger :lol: :lol:
Ich hab jetzt gelesen, dass es von der Seilbahn bis zu besagten Kratern 100 Höhenmeter sind. Das müsste auch für mich zu schaffen sein :)
Ich werde sehen....

LG, Sina
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von ginus »

Ganz mal davon ab, dass es auch gar nicht erlaubt ist alleine und ohne kundigen Guide ab der "Talstation" weiterzuwandern. Dafür ist schon zu viel passiert am Ätna mit den Einfachdrauflos-Bergsteigern. Immer mal wieder verschwinden Menschen dort. Ist kein Fake sondern Ernst.
Aber, verhindern können sie es natürlich auch nicht, sonst würde ja nicht auch noch heutzutage immer mal wieder ein Opfer zu beklagen sein.

Wenn ich noch richtig weiß - wir waren damals ohne Seilbahn nur mit den Unimogs unterwegs weil die Bergstation mal wieder voll Lava gelaufen war - bekommt man oben automatisch einen Guide zugeteilt, dem man auf einer kleinen Excursion folgen kann oder sollte. Aber, Vorsicht vor der "dünnen" Luft.

Ich tue mich sehr schwer das "Refugio Sapienza" - wohin im übrigen auch Öffis fahren - eine Talstation zu nennen ;) . Ist doch mit 2000 mtr. ü.NN nicht gerade Küstenlage :nono: :nono:

ginus

PS: Habe zu meinem Erstaunen bei Google Maps gesehen, das ist ja mittlerweile ne Riesenanlage mit Riesenparkplatz usw. und demnächste Supermarkt (?). Naja ich war 2 x da - aber immer bei demolierter Seilbahn - muss ich vlt. nicht nochmals hin?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8238
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Bild

So weit musst du hoch kommen, um oben entlang zu laufen.

Und wenn du runter willst, musst du diese Distanz überwinden.

Bild

Bild

Der Weg zwischen Seilbahn und Krater ist recht flach.

Das sieht nicht so aus, als ob man kraxeln könnte:

Bild

Bild

Wir haben auf ein Fahrt und Besuch oben verzichtet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von fneumeier »

sina,

o.k., nur die Silvestri Krater. Das ist kein Problem. Der untere ist "leichter". Wir waren auf dem oberen und da ist natürlich die Aussicht schöner. Du siehst auf meinen Fotos ja auch den Blick auf den unteren Krater.

Gruß

Carmen
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von sina »

@ Heinblöd: Danke für die Bilder. Jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen :thumb:
In diesem Bereich kann man aber auch ohne Bergführer herumlaufen, oder?
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Ätna - Seilbahn

Beitrag von ginus »

Aber selbstverständlich darf man das. Sieht je heutzutage fast schon wie ein Rummelplatz aus, und ein öffentlicher Bus führt auch hinauf. Der Bereich um die Silvestri Kraters darf jeder. An die richtigen "Wände" wirst du ja nicht rangehen wollen. Den Unterschied wirst du "oben " schon sehen. :eek:

ginus
Antworten