Olden Loen Skylift

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von Dirk »

Die Bilder sind aus Juli 2016. Ob da Stufen auf dem Weg waren, habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß

Dirk
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von ginus »

@ Dirk,

Danke dennoch für die Info. Unebene Böden sind nicht mein Problem, sondern Steigungen.

Aber in ca. 2,5 - 3 Stunden müsste es auch von mir machbar sein hin und zurück zu kommen. Denn bis zum Seeende zu laufen bringt ja - jetzt - auch nicht mehr viel. Der Gletscher hat sich einfach schon zu weit zurückgezogen und sieht nur noch wie ein harmloses Stückchen Resteis an Hang-Nordseiten aus.
Habe auch Videos/Bilder von 2013 gesehen, da war das noch ganz anders. In nur 5 Jahren. Schade, dass ich das Thema noch nicht schon viel früher anpackte. Und dieses Jahr wird es auch nix mehr.
Ich sehne mich - nach so vielen Nordtouren - jetzt nach Süden und Sonne und Gelato.

ginus
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von seamaster76 »

Eine Frage zum Thema Gletscher....
Wollte jetzt im voraus die Tour reservieren, was leider ausgerechnet für den 24.6. nicht möglich ist.
Muss ich jetzt den teuren Schiffsausflug buchen, oder gibt es Tickets vor Ort zu kaufen?
Danke für eure Antworten!
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von Dirk »

Gletscher ab Hafen sollte kein Problem sein. Es werden immer reichlich Fahrten angeboten.
War zumindest bei uns so.

Gruss

Dirk
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von seamaster76 »

Vielen Dank! Dann werde ich das einfach mal so probieren.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von KF_81 »

Moin!

Du meinst den Briksdalsbreen?

Dann mein "ultimativer" Tipp: https://www.google.com/maps/@61.8439603 ... 312!8i6656

Da steht ein Bushaltestellenschild (sieht man bei Streetview leider nicht) für eine Linienverbindung von Stryn über Olden bis zum Gletscher. Hat meine ich pro Nase rund 5,- EUR umgerechnet gekostet. Abfahrt meine ich um 10 Uhr.

Hatten auch erst Angst wir kommen nicht mit, aber der Linienbus kam direkt in mehrfacher Ausführung und schon ging es los. Alleine die Fahrt dorthin war super.

Aufenthalt waren meine ich um die 3 Stunden ca. und dann fuhr der Linienbus wieder zurück und hielt auf dem Rückweg in Olden "City". So konnte man noch ein paar Meter durch das kleine Dorf zurück zum Schiff gehen.

Gruß, René
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von seamaster76 »

Danke für den Tipp. Mal sehen ob das klappt, weil wir laut Plan erst 10 Uhr festmachen. Aber vielleicht sind wir ja eher da.
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von KF_81 »

seamaster76 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Mal sehen ob das klappt, weil wir laut Plan erst 10 Uhr festmachen. Aber vielleicht sind wir ja eher da.
Moin!

Ich muss mal schauen ob ich den Busfahrplan nochmal finde...

Denke aber, dass die sich da sicherlich auch anpassen werden!? :D

Hier sieht man nochmal einen Ausschnitt aus 2018:

https://www.kreuzfahrertipps.de/norwegen/olden/

Wir sind mit dem um 10:04 Uhr gefahren (wobei das eher 10:30 Uhr war bis alle drin waren und bezahlt hatten) und sind dann später wieder zurück mit dem gleichen Bus.

Gruß, René
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von seamaster76 »

Danke, ich werde nach der Fahrt berichten wie alles funktioniert hat!
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Olden Loen Skylift

Beitrag von KF_81 »

seamaster76 hat geschrieben:Danke, ich werde nach der Fahrt berichten wie alles funktioniert hat!
Würde mich (und andere sicherlich auch) freuen. :wave:

Eine schöne Reise in dieses tolle Land. Wir werden dieses Jahr auch wieder dort sein, allerdings von der Landseite aus. :thumb:

Gruß, René
Antworten