Sonnendeck Seereisen

Olden Loen Skylift

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Olden Loen Skylift

Beitragvon mittelmeerguide am 06.05.2018 16:32

Hallo zusammen

hat von euch schon jemand in Olden den Ausflug zum Loen Skylift gemacht ? Was muss man an Zeit mitbringen ?
Es gibt wohl auch ein Busshuttle dahin ?

Viele Grüße

mittelmeerguide
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Galaxy am 06.05.2018 21:52

Hello mittelmeerguide.

You can spend all the time you like on Mt.Hoven and Loen Skylift,there is shuttle bus goes from the office next to the dock.

http://oldenadventure.no/

You can buy tickets at the office,thats for the shuttle bus and Skylift. Shuttle bus take around 6 min. one way.

I will recomand that you buy ticket when you arrive in Olden,then you can see how the weather is first.

Welcome to Olden :)

Regards
Frode.
Galaxy
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 240
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Mrs am 29.05.2018 22:48

Hi Frode,

in what frequency do the shuttle buses run? The link doesn't work.

Olden is the only port I haven't planned anything so far. :confused: I probably won't go on the Skylift (fear) but my husband should like it :)

Mittelmeerguide, warst du jetzt schon dort, oder fährst zeitnah? Wir erst Ende Juli.
Mrs
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 12:30

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon mittelmeerguide am 30.05.2018 19:57

Ich fahre mitte Juni - und geb dann Bescheid :)
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Galaxy am 30.05.2018 20:48

Mrs hat geschrieben:Hi Frode,

in what frequency do the shuttle buses run? The link doesn't work.

Olden is the only port I haven't planned anything so far. :confused: I probably won't go on the Skylift (fear) but my husband should like it :)

Mittelmeerguide, warst du jetzt schon dort, oder fährst zeitnah? Wir erst Ende Juli.


The shuttle bus goes every hour from the cruise terminal and every half hour from Loen Skylift. I will recommand you madam to take a trip too,you will not regret. Tickets can you buy when you arrive in Olden.

Welcome to Olden :)

Best regards

Frode.
Galaxy
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 240
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon mittelmeerguide am 19.06.2018 12:29

Direkt beim Tenderbootanleger ( wir tenderten in Olden ) war auch schon ein mobiler Verkaufsstand bei dem man sowohl die Tickets zum Skylift als auch die Tickets zum Bryksdal Gletscher kaufen konnte.
Beide Attraktionen werden mit dem Bus angefahren - Wir waren wegen der Wolken am Gletscher die Tour hat insgesamt so ca 3 Stunden gedauert
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon KF_81 am 20.06.2018 15:47

Hej!

Und preislich interessant oder eher nicht so!?

Gruß, René
KF_81
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon mittelmeerguide am 21.06.2018 15:26

Gletscherbus ca 40 EUR

Skylift ca 75 EUR fand ich relativ teuer aber Norwegen ist nicht DE
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon KF_81 am 25.06.2018 08:01

Hej!

Das ist klar. :)

Kombiticket gibt es auch?

Bin in Olden noch mehr als unschlüssig. Wie weit ist es denn vom Busplatz bis zum Brigsdal Gletscher zu laufen? Wartet der da auf alle oder ist das wie ein Linienbus der ständig fährt!?

Konnte man vor Ort mit €uro zahlen oder hast du vorher Kronen getauscht bzw. mit Kreditkarte bezahlt?

Bin immer noch unschlüssig wie viel Geld ich vorher tausche... Für Flam brauch ich oben am Café auch noch Kronen für die Fahrräder... Und in Bergen vermutlich auch für den Bus zum Ulriken und für die Seilbahn an sich...

Gruß, René
KF_81
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon mittelmeerguide am 25.06.2018 15:18

Kombiticket habe ich jetzt nicht entdeckt

vom Bus zum Gletscher sind es ca 45 Minuten gemütlich zum laufen
dann 30 Minuten Aufenthalt ( reicht meiner Meinung nach)
und dann wieder etwas schneller zurück ( Bergab)

Der Bus wartete d.h wir waren um ca 12:15 da und die Abfahrtszeit wurde auf 14:30 vom Busfahrer festgelegt

Wir konnten überall mit Kreditkarte zahlen ( hatten aber auch Olden Gletscher, Geiranger Dalsnibbabus, Andalsnes Mietwagen, Flambahn von zuhause aus gebucht)
wäre aber alles mit Kreditkarte vor Ort bezahlbar gewesen

Grüße Karl-Heinz
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon ginus am 26.06.2018 00:16

Waren am Gletscher oben resp. am See hinten, auch die grünen Trollmobile unterwegs, und

hast du zufällig darauf geachtet wie weit von der Endhalte der Trollmobile noch zu laufen ist. Die Entfernung würde mich halt interessieren, nicht die benötigte Zeit, da diese von mir nicht ansatzweise erreicht werden könnte, mindetens im Moment nicht :( !


ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 774
Registriert: 22.06.2011 23:25

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon mittelmeerguide am 26.06.2018 06:26

Die Trollmobile fahren ca 2/3 der Strecke bis ca 500-600 m vor dem See
mittelmeerguide
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2017 12:37

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon ginus am 27.06.2018 16:30

Also ich habe bei Youtube sowas von 500 mtr. gehört, stimmt das also?
Du sagst die Entfernung bis zum See. Heißt also nicht nur diese 500 m. zurückzulegen, sondern auch noch die Strecke um den See herum, wenn man in Gletscherzungen-Nähe kommen will, oder?
Wie ist das Gelände? Ansteigend oder weitgehend eben?


ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 774
Registriert: 22.06.2011 23:25

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Dirk am 14.07.2018 16:32

Die Berg und Talfahrt kostet aktuell 505 NOK.

Bild

Am Anleger wird die der Skylift und der Shuttle dorthin für 800 NOK verkauft. Alternativ kann man mit dem öffentlichen Bus fahren (oneway 37 NOK); der fährt aber nicht regelmäßig.
An der Bahn keine Wartezeit; vorbuchen würde ich nicht. Am Morgen lag die Bergstation in Wolken; als das Wetter aufklarte, bin ich am frühen Nachmittag hin.

Gruß

Dirk
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 918
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon KF_81 am 15.07.2018 11:04

Hey!

Sieht schon imposant aus, aber ich mit meiner Höhenangst!?

Ich glaube, da wird die Briksdal Gletschertour die bessere Alternative sein, auch wenn man mehr laufen muss!? :lol:

Kann noch jemand zu ginus seiner/ihrer Frage sagen!? Man fährt also bis zur Fjellstove und ab da sind es dann 45 Minuten bis zum See oder bis man den Gletscher überhaupt zu Gesicht bekommt?

Ich hab jetzt nichts gegen laufen, von daher würde ich wohl ohne die Trollautos den Rest laufen, aber ich bin jetzt auch nicht der Sportlichste Typ. :lol:

Gruß, René
KF_81
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Dirk am 15.07.2018 14:54

Hab das ganze über die Timeline mal nachvollzogen.
Von der Infotafel

Bild

bzw. den Trollcars

Bild

sind es ca. 20 Minuten bis zum Wasserfall, wo man erstmals auch die Gletscherzunge sehen kann.

Bild

Weitere 10 Minuten später hast du diesen Blick

Bild

Bis zum See selber sind es dann noch weitere 10 Minuten

Bild

Weiter um den See musst du nicht, da sich die Ansicht nich ändern wird. In den Zeiten sind Pausen zum Schauen und Fotografieren schon drin. Besonders sportlich möchte ich mich auch nicht bezeichnen.

Gruß

Dirk
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 918
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Mrs am 17.07.2018 09:13

Hallo Dirk,

danke für die Info und die Fotos! Das hört sich jetzt nicht besonders weit an. Aber ist der Weg denn sehr uneben oder hat Stufen? In dem Fall müsste ich wohl leider doch auf die Trollcars zurückgreifen :rolleyes:
Mrs
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 12:30

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Ewald am 17.07.2018 09:49

Hallo Dirk, frage zu dem Bild mit See und weit weg der Gletscher ..... wann wurde das Bild aufgenommen?
Ich war vor einige Jahren vor Ort, aber da reichte das Eis noch bis zum See runter - schon sehr bedenklich der Schwund.
Ewald
Ewald
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Mrs am 17.07.2018 13:36

Ewald hat geschrieben:Hallo Dirk, frage zu dem Bild mit See und weit weg der Gletscher ..... wann wurde das Bild aufgenommen?
Ich war vor einige Jahren vor Ort, aber da reichte das Eis noch bis zum See runter - schon sehr bedenklich der Schwund.
Ewald


Hallo Ewald, ich habe kürzlich Bilder gesehen, da gab es den See noch gar nicht. Das geht so schnell leider, dass solche Gletscher verschwinden :cry:
Mrs
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 12:30

Re: Olden Loen Skylift

Beitragvon Ewald am 17.07.2018 13:53

Danke für die Antwort, ich hab mal nachgesehen - 2004 war ich da, und da war das Eis noch bis zum See runter, an der Felswand ggü., der eigentliche Abbruch lag schon etwas höher über dem See, man konnte aber noch hoch klettern zum Eis, aber eben nicht soweit/hoch wie auf dem Foto.
Mal schauen ob ich das Foto finde und es auch ggf.laden kann .....
Ewald
Ewald
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 467
Registriert: 16.11.2007 12:40

Nächste

Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron