Auschecken in Genua

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Pris
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2018 11:19

Auschecken in Genua

Beitrag von Pris »

Hallo,
Im Juni sind wir auf der Divina im Mittelmeer. Gemäss Plan kommen wir morgens um 9h zurück nach Genua.kann mir jemand aus Erfahrung sagen wieviel Zeit man braucht zum auschecken? Wir hätten einen Zug um 11.23. würde das wohl reichen?
Gruss Pris
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von Thomas1967 »

Hallo Pris,

das könnte knapp werden.
Als erstes werden die Voyagers Club-Mitglieder mit Black Status ausgecheckt, danach kommen die Passagiere mit Bustransfer. Erst danach gehen die anderen Passagiere von Bord.
Welche Erlebniswelt und Kabine habt Ihr gebucht? Bei MSC ist der Zeitpunkt des Auscheckens nämlich auch von der Kabinenkategorie abhängig. Die Passagiere aus Innenkabinen der Bella-Kategorie kommen meist als letzte vom Schiff.

Alternativ kann man sein Gepäck auch selbst mit vom Schiff nehmen. Wir haben das noch nie gemacht, uns wäre das zu beschwerlich. Man muss dies auch extra am Vorabend der Ausschiffung anmelden.


Grüßle
Thomas
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von Rhein »

Hallo,

das hatte ich 2007 und 2008 auf Musica und Sinfonia auch so gemacht (aber die Schiffe sind ja auch kleiner).

Auf der Musica hatten wir Bescheid gegeben, dass unser Zug bereits gegen 11h geht. Kein Problem, wir bekamen Bandarolen für die erste Gruppe. Auf der Sinfonia waren wir wieder an der Rezeption und bekamen die mürrische Auskunft "dann geben Sie eben abends ihre Koffer nicht auf und gehen dann morgens einfach von Bord, wann Sie wollen.

So oder so, sollte euer Schiff Verspätung haben, wird das zeitlich arg eng!
Pris
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2018 11:19

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von Pris »

Schon mal vielen Dank.
Kommt es denn oft vor, dass man verspätet nach Genua kommt?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2033
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von msc-costa-fan »

also ich würde das nicht als knapp ansehen.
In der Regel muss man ja sowieso bis 11:00 Uhr von Bord. Und ich würde dann auch meine Koffer selbst mitnehmen
Und der Bahnhof ist ja fußläufig zu erreichen (wenn man keine Probleme mit dem Laufen hat, und die Koffer auch tragen kann)

Wir hatten bisher bei in noch keinem Endhafen Verspätung, aber die Sicherheit kann dir wohl niemand geben.
Aber wenn ihr die Koffer auch selbst mit von Bord nehmt.....
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von Rhein »

Also bisher kam ich in fast jedem Zielhafen pünktlich an. Mehr als eine halbe Stunde später kam noch kein Schiff im Zielhafen an. Ganz anders sieht es da mit Zwischenstopps aus. Zig Mal habe ich es erlebt, dass Menschen per Helikopter oder Boot vom Schiff gerettet werden mußten. Dann war oftmals kein pünktliches eintreffen im Hafen mehr möglich.

Aber auch durch Nebel oder Sturm kam man schon mal zu spät an. Und auch ein Lotse kann mal im Stau stecken bleiben .... Ich bin da mit den Jahren vorsichtiger geworden.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 258
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von guerie »

Grundsätzlich waren wir bis dato in Genua meist vor der angegebenen Zeit da, nur beim letzten Mal, vor knapp 2 Wochen mit der Meraviglia wunderte ich mich schon, wie das Schiff in Genua einläuft (beim Blick vom Frückstückstisch im Restaurant), dann - ich nenn es nun mal "italienisches Chaos" - wir lagen gefühlt im Frachthafen, vermutlich eher im Bereich der Fähren, dank BlackCard und Aurea, konnten wir dann einen Teil der Schlange überholen und waren dann so gegen 10:20 h von Bord, wurden dann aber mit Shuttle zum Ponte de Mille gefahren, das Gepäck wurde händisch in Container verladen und ebenfalls zum Ponte de Mille gebracht, wo es dann ausgeladen wurde - also bei so einer Situation kann 11:23 h Abfahrt Genova Principe um es vorsichtig zu formulieren, "ambitioniert" sein.
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von Ekirlu »

Wir waren auch frühzeitig in Genua und haben unsere Koffer selbst mit von Bord genommen. Das ging eigentlich ganz gut.
Vom Terminal ist es auch nicht weit bis zum Bahnhof und wir sind die Strecke mit dem Trolley dann zu Fuss gegangen.

Je nachdem welches Zugticket Du gebucht hast kann das umgebucht werden. So hatten wir das damals gemacht und dadurch einen früheren Zug nach Mailand genommen.
Pris
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2018 11:19

Re: Auschecken in Genua

Beitrag von Pris »

Vielen Dank für eure Beiträge. Wir haben uns entschlossen einen späteren Zug zu reservieren. Nach einer schönen Kreuzfahrt, so hoffen wir, wollen wir uns nicht wegen dem auschecken stressen. Wir kommen auch so noch rechtzeitig nach hause.
Gruss Pris
Antworten