Schottland - Island - Route

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Seehase
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018 17:05

Schottland - Island - Route

Beitrag von Seehase »

Hallo liebe Kreuzfahrtexperten,

Wir haben für Mai die Schottland - Island - Route mit der MSC Meraviglia gebucht.
Hat jmd die Route schon gemacht und kann uns Ausflüge empfehlen? Unsere Kinder (5, 7 und 9) würden gerne Wale sehen. Gibt es die Chance während der Fahrt Wale zu sehen oder empfehlt ihr eine Walbeobachtungstour zu buchen? Wenn ja, welche?
Unsere Häfen sind Kirkwall - Reykjavik - Isafjordur - Akureyri und Invergordon.
Wir sind für jeden Tip dankbar☺
pommelhorse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018 14:30

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von pommelhorse »

Hallo Seehase,

mein Mann und ich haben im vergangenem Jahr die selbe Kreuzfahrt von MSC unternommen. Invergordon ist ein kleines Örtchen, dass sehr leicht zu Fuß abzulaufen ist. Für Akureyri würde ich eine gebuchte Tour zum Myvatn einschl. dem Godofoss-Wasserfall empfehlen. Es ist phantastisch, bei kühlen Außentemperaturen das warme Wasser des Thermalbades zu genießen. Um sich an diesem Tag ein Auto zu mieten, war uns die Anlegezeit zu knapp. Anders in Reykjavik. Dort hatten wir ein Auto von europcar für einen Tag gebucht. Direkt am Anleger konnten wir das Fahrzeug in Empfang nehmen. Ein kleiner Wagen kostete ca. 80,-- Euro und konnte von Deutschland gebucht werden. Vom Marco Polo Reiseführer ließen wir uns inspirieren und fuhren den goldenen Zirkel ab. Wir gelangten sogar an sehenswürdige Punkte, wie z.B. den 3000 Jahre alten Krater Keri....(den letzten Buchstaben gibt es im Deutschen nicht), der nun mit Wasser gefüllt ist, oder die im Felsen eingebauten Höhlen Laugarvatnshellir. Beide Stellen wurden von MSC nicht angefahren leider. In Reykjavik ist vieles fußläufig zu erreichen. Entweder man läuft den etwas längeren Weg am Wasser zur Harpa oder es werden Shuttlebusverbindungen vom Anleger bis nach Reykjavik für nicht sehr kleines Geld angeboten.
Bzgl. Walbeobachtungen kann ich keine Auskunft geben.
Vielleicht helfen dir meine Ausführungen. Island ist allein die Reise wert.
Viel Spaß
pommelhorse
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von ginus »

Hallo Seehase,

ich befürchtete schon, diese Reise alleine/zu zweit machen zu müssen, weil sich an keiner Stelle jemand fand der auch zur gleichen Zeit an die gleichen Orte mit der Meraviglia wollte.

Aber, nun, ganz so schlimm wird es ja doch nicht.
Mindestens eine (?) weitere Kabine ist ja belegt.

Für uns ausschlaggend für diese Buchung/Zeit: man braucht weniger Urlaubstage wegen Feier- und Brückentag.

Wie werdet ihr denn anreisen (wenn ihr nicht ohnehin aus Hamburg sein solltet)?
Wir werden uns zum 1. Mal auf die DB verlassen, und sind es am Ende hoffentlich nicht.

Da werde ich doch schnell mal noch einen Roll Call unter " Der Rest der Kreuzfahrtwelt " anlegen.

ginus

PS: Für mich ist ebenfalls alles Neuland. Ich meine aber schon gehört zu haben - mit allem Vorbehalt - für Walbesichtigung sei Akureyri bester Anlaufpunkt???
Seehase
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018 17:05

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von Seehase »

Hallo Pommelhorse,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die tollen Tips!
Weißt Du zufällig noch wie nah man mit dem Schiff am Polarkreis vorbeifährt?

@ ginus
Wir reisen per Bus an und sind auch sehr gespannt, was uns erwartet. Wegen der Kinder sind wir auf die Ferien angewiesen.
pommelhorse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018 14:30

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von pommelhorse »

Hallo Seehase und auch hallo an ginus,

vorab noch ein kleiner Hinweis zu eurer Anreise mit der Bahn. Vor dem Bahnhof in Hamburg hatte MSC im vergangenen Jahr die Möglichkeit angeboten, seine Koffer abzugeben und mit einem Shuttlebus bis zum entsprechenden Anleger zu fahren. Dieser Service kostete ca. 10,-- Euro pro Person für die Hin- und Rückfahrt. Die Koffer wurden vor die entsprechende Kabine abgestellt. Für weitere Auskünfte dazu kann man bei MSC nachfragen.
Nun zur Frage bzgl. Polarkreises. Kurz vor Akureyri wird der Polarkreis überquert. Auf der MSC Preziosa wurde die Überquerung entsprechend gefeiert. Jeder konnte vorab seinen Namen in eine entsprechende Liste eintragen, um eine Urkunde darüber zu erhalten. Aber alles Nähere steht auch in der Bordzeitung, die jeden Abend in die Kabine gelegt wird.
Ein kleiner Tipp noch. Unterschätzt die Witterung nicht, es kann sehr kühl, nass und windig werden. Also auch an die Handschuhe denken. Wir waren im Mai/Juni unterwegs und hatten auf Island kaum mehr als 10 Grad C.
Einen tollen Urlaub wünscht euch allen
pommelhorse
P.S. Kirkwall konnten wir wegen schlechten Wetters nicht ansteuern.
Ich habe gerade erfahren, dass die Vorstellung vom Cirque du soleil nicht kostenlos ist. Der Eintritt muss extra mit einem gesonderten Essens- oder Getränkepaket gekauft werden. Schade............
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von Opossum62 »

Hallo Seehase, hallo ginus,
Auf daß das Schiffchen voll wird mit netten Leuten, denn wir (zwei) sind auch dabei.
Unsere erste Fahrt mit MSC.
Ich habe den Tipp erhalten, auf jeden Fall ein Getränkepaket zu kaufen.
Bei vier Seetagen lohnt das wahrscheinlich auch.
Wir werden in Schottland auf jeden Fall die Whisky-Brennereien besichtigen.
Mal sehen, wie die Schotten das so machen. Aber wohl eher nichts für Kinder.
Ich glaube nicht, das die Schotten nur Limonade ausgeschenkt wird wie ich es schon Mal bei Jack Daniels erlebt habe.
Was wir auf Island machen haben wir noch nicht entschieden.
Vielen Dank auch an pommelhorse für die Tipps. In Reykjavik einen Mietwagen buchen ist echt eine Alternative. Man braucht ja auch keine Angst haben, das man irgendwo mit einer Panne liegen bleibt und nicht mehr rechtzeitig zur Abfahrt zum Schiff zurück kommt. Lost in Island! Das Schiff fährt ja erst am nächsten Tag.
Wale-Watching hatten wir auch schon überlegt.
Werde mir Mal einen Reiseführer kaufen.
Danke auch für den Tipp mit dem Bus von der Bahn zum Schiff. Da wir auch mit der Bahn anreisen, ist das gut zu wissen.
Weiss schon jemand, von welchem Kreuzfahrtterminal die Meraviglia in Hamburg fährt?

Gruß Opossum
Seehase
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018 17:05

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von Seehase »

Hallo Opossum und Pommelhorse,

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
Schön dass doch noch ein paar Leute diese Reise machen☺

Zum Polarkreis hätte ich noch eine vll blöde Frage.
Laut Wikipedia liegt der Polarkreis ca 50 km nördlich von Akureyri. Fährt das Schiff von Kirkwall aus so einen großen Bogen, dass es den Polarkreis überquert? Meine Kinder würden sich freuen.
Das All In Paket haben wir auch gebucht. Jetzt überlegen wir,
Ob wir vorab noch bei MSC Ausflüge buchen sollen.
Grüße
Seehase
pommelhorse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018 14:30

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von pommelhorse »

Guten Abend Seehase,

wenn du die Landkarte von Island vor Augen hast, muss das Schiff den äußersten oberen rechten Bereich umfahren (oberhalb von Raufarhöfn), kurz darüber liegt der Polarkreis, also wird dieser dort überquert.
Gruß von pommelhorse
ChristinaC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2018 08:10

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von ChristinaC »

Hallo Seehase
In Akureyri besteht die Möglichkeit ein Wahle watching zu machen. Einen Anbieter kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich war vor ein paar Jahren in Island aber aufgrund des schlechten Wetters haben wir auf diesen Ausflug verzichtet. Sonst aber kann ich diese Insel sehr empfehlen!
Viele Grüsse
Christina
michei1
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2010 20:32

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von michei1 »

Hallo,

wir sind auch dabei! Wenn jemand was zusammen buchen will, oder Tipps hat, nur immer her damit :-)
Schöne Grüsse

Michi
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von ginus »

Hallo meine lieben Mitcruiser,

wollt ihr euch - also auch die restlichen, nicht nur michei1 - nicht noch kurz eintragen im Roll Call zur Übersichtlichkeit, also natürlich nur die, die am 20.5. mitfahren.
Also, das könntet ihr hier https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewt ... 84#p175684
tun.
Diesen Therad dann für Fragen zu allem, vor allem den Destinationen. Wäre euch das recht?


ginus
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von Cora »

michei1 hat geschrieben:... oder Tipps hat, nur immer her damit :-)
Für Isafjördhur und Reykjavik hab ich Erfahrungsberichte von unseren Ausflügen, sozusagen als Anregung und Inspiration.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von ginus »

Opossum62 hat geschrieben: Hallo ...
Danke auch für den Tipp mit dem Bus von der Bahn zum Schiff. Da wir auch mit der Bahn anreisen, ist das gut zu wissen.
Weiss schon jemand, von welchem Kreuzfahrtterminal die Meraviglia in Hamburg fährt?

Gruß Opossum
Hallo Opossum,

die Frage hatte ich doch komplett übersehen.
Kann ich dir beantworten, ist nämlich der schöne, neue, aber so abseits gelegene Steinwerderer Anleger für den die MSC schon von dessen allerersten Anfängen an eine Affinität entwickelte. Nichtsdestotrotz, wir werden schon hinkommen.

Und zwar wir, genauso wie es @ Pommelhorse beschreibt, halt für 5 Euronen pro Strecke/Person. Im Katalog steht ja noch was von "Kosten je Koffer" mittlerweile, - und die Richtigkeit dieser Aussage hatte ich bei der MSC Hotline nachgefragt (mit aller Vorsicht glaubbar) - jetzt zahle man je Person und nicht je Koffer. Denn, "es sei wohl irgendwie Schmu damit getrieben worden?" Und, wie das denn? Ja, das wusste sie auch nicht.

Früher musste man wohl seinen Koffer am Bus beim HBF nur abgeben und in/vor der Kabine wieder in Empfang nehmen. Mittlerweile sagen die Online Info aber dieses:
" Die Koffer werden direkt im Bus mitgenommen und müssen vom Kunden im Hafen von Steinwerder/Altona selbst zum Check In mitgenommen werden."


Weitere Möglichkeiten sind natürlich auch immer wieder die Taxis und dann auch noch die Variante: mit der S-Bahn (S3/31) nach Hamburg-Veddel und von dort gegen Zahlung von € 2,50/Pers./Strecke mit einem Minibus (beauftragt vom Hafen/Terminal Steinwerder) eben dorthin. Aber sehr begrenzte Gepäckmitnahme/Stellmöglichkeit im Mini-Büsschen.

Und letzterer, bei unserem letzten Steinwerder KF-Ende auch sehr unzuverlässig. Hat sich NICHT an die am Terminalausgang angeschlagenen Fahrzeiten gehalten, sondern

" einfach mal Pause " gemacht ( für 1 1/2 Stunden)!!!!

ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von ginus »

Hallo Cora,

ich weiß nicht habe ich etwas übersehen. Ich kann deine Reisezeit Island gar nicht finden. Was für ein Reisedatum hattest du denn.

an alle Mitfahrer:

wer von euch würde denn in Betracht ziehen, auf Island auch mal die Öffis zu nutzen?

ginus
Opossum62
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2015 16:46

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von Opossum62 »

Hallo ginus,

Danke für die ausführlichen Transferinformationen.
Wir werden dann wohl den MSC-Zubringer vom Hauptbahnhof zum Terminal in Steinwerder nutzen. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

Gruß Opossum
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von mezqal »

Hallo allseits,

werden ja doch ein paar Leutchen mitfahren :)

Ich hab in Eurem Roll Call bereits zu unseren angedachten Ausflügen etwas geschrieben....

Zwecks Anreise haben wir auch lange überlegt, ob wir Bahn fahren sollen. Wir haben uns umentschieden, wir kommen aus der Pfalz und fahren mit dem Auto am Samstag nach Lübeck, da haben wir Freunde, welche uns am Pfingstsonntag dann gemütlich nach Hamburg karren. So haben wir hoffentlich weniger Stress, denn am Samstag isses ja noch egal, wie lang man im Stau steckt, zudem kann man halt mit dem Auto seine Zeit selbst einteilen.

Vielleicht trifft man sich ja auf einem Ausflug oder mal an Bord auf einen Cocktail/Bier/Limo/Wasser/Kaffee... :)

Wir freuen uns jedenfalls sehr auf den Trip, Island stand schon laaaaaange auf unserer Liste....
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Schottland - Island - Route

Beitrag von ginus »

Opossum62 hat geschrieben:Hallo ginus,

Danke für die ausführlichen Transferinformationen.
Wir werden dann wohl den MSC-Zubringer vom Hauptbahnhof zum Terminal in Steinwerder nutzen. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

Gruß Opossum
Hallo,

wie hat es denn mit Bahnfahrt und dem anschließenden Bustransfer nach Steinwerder bei euch geklappt. Also wir sind am 20.5.18 um 14:35h verspätungsfrei in HH-Hbf angekommen und sofort aus dem richtigen Loch im Hbf ausgespien worden.
Transportweg, kann man nicht meckern, war gut organisiert.

Blöd nur in Steinwerder und keine Ahnung warum die es so gebaut haben:
der Weg vom Bushalteplatz und erst zur Gepräckabgabe ist unnötig lang. Erstaunlich für ein neues Cruise Center.Da kann ich bestenfalls 3 von 5 Punkten für vergeben. Es gibt effektivere Terminals in Europa und zwar ganz viele und auch ältere und alte Anlagen.

ginus
Antworten