Seite 1 von 2

Japan

Verfasst: 18.03.2018 16:56
von demo
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Japan-Kreuzfahrten?
Wir würden sehr gerne mal 2, 3 Wochen um Japan kreuzen. Eher natürlich mit einer westlichen Reederei. Bei vielen sind dann auch noch China, Südkorea und Russland mit drin.
Hat jemand Empfehlungen zu ReedereienSchiffen und Routen?

Danke für Eure Kommentare und Informationen. Gruss & schönen Sonntagabend
Denis

Re: Japan

Verfasst: 18.03.2018 17:04
von HeinBloed
Princess hat eine Japan-Saison.

Desweiteren noch HAL eine Kurze und neuerdings wohl auch Cunard.

Costa/MSC/NCL wohl neuerdings auch.

Gruß
HeinBloed

Re: Japan

Verfasst: 19.03.2018 08:44
von demo
Danke, dann sind wir ja wohl voll im Trend! :D
Bisher habe ich bei «Siversea» eine tolle Route gefunden, auch «Azamara» hat 2wöchige Touren, da scheinen mir jedoch Preis/Leistung völlig ausser Diskussion zu sein. Wir wollen erst 2020 diese Tour machen. Werde mich also noch ein dreiviertel Jahr gedulden und dann nochmals für April/Mai 2020 suchen.

Gruss aus der Schweiz
Dennis

Re: Japan

Verfasst: 19.03.2018 09:21
von Peter K
Hallo Dennis,

ich mache ab dem 28.03.2020 eine vierwöchige Asien-Kreuzfahrt (back-to-back) mit China und Südkorea und vor allem mit dem Schwerpunkt Japan mit der Celebrity Millennium. Schau' dir doch mal diese Route an.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze

Re: Japan

Verfasst: 19.03.2018 09:35
von Ahoibrause
Hallo Dennis,

wir haben Celebrity Millenium für April 2019
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =3&t=17998
gebucht, über 2 Jahre vorher. So wie es momentan aussieht gibt es nur noch Außen- bzw. Innenkabinen, Balkon nur als Garantiekabinen und die Preise finde ich mittlerweile echt heftig.

Viele Grüße

Cilly

Re: Japan

Verfasst: 19.03.2018 13:19
von demo
Danke, bin mir noch nicht im Klaren, ob uns Celebrity gefallen würde. Die Routen sind aber nicht schlecht. :)

Lieber Gruss
Dennis

Re: Japan

Verfasst: 24.03.2018 23:43
von reddi
Hallo,

wir waren mit RCI (Quantum of the Seas) in Shanghai/Japan.

Es war das erste und letzte Mal mit RCI:
- Schiff+Kabine: sehr schön
- Publikum: Katastrophe, sehr viele Chinesen mit entsprechenden Benehmen - da kommt kein Urlaub-Feeling auf.
- Essen: Frühstück trotz Silber-Level eine Katastrophe. Selbst eine kleine Auswahl könnte Premium sein - war es aber nicht. Das Abendessen hat sich wiederholt selbst nach wenigen Tagen und war von minderer Qualität.

Ich hoffe, dass RCI auf anderen Routen besser ist und diese Route/Schiff aufgrund der Regionalität einfach "anders" ist.

Re: Japan

Verfasst: 25.03.2018 09:30
von fneumeier
reddi hat geschrieben:- Essen: Frühstück trotz Silber-Level eine Katastrophe.
Was meinst Du mit "Silver-Level" bei RCI?? Einen Silver Status bei Crown & Anchor gibt es nicht. Und es gibt auch generell keinen Unterschied beim Frühstück, auch nicht für Suiten. Silberne Kabinenkarten gab es mal für Junior Suiten, die aber keine vollwertigen Suiten sind und keine Suiten-Vorteile haben (außer doppelten Punkten). Sozusagen ein separates Status-Frühstück gibt es erst ab Diamond. Aber das ist auch nur ein kleines Buffet-chen, kein vollwertiges Frühstück. Diamond+ konnte mal im Steakhouse frühstücken, bin aber nicht sicher, ob es das überhaupt noch gibt.

Gruß

Carmen

Re: Japan

Verfasst: 25.03.2018 17:05
von demo
Wir haben unsere Wahl eigentlich getroffen, sofern es in 2020 eine ähnliche Route gibt, würden wir mit Silversea fahren.
Bei Celebrity passen mir einfach Preis-/Leistungsverhältnis nicht ebenso bei Azamara. Schauen wir, wenn die Routen 2020 raus kommen.

Gruss und schönen Abend
Dennis

Re: Japan

Verfasst: 25.03.2018 22:26
von reddi
fneumeier hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:- Essen: Frühstück trotz Silber-Level eine Katastrophe.
Was meinst Du mit "Silver-Level" bei RCI?? Einen Silver Status bei Crown & Anchor gibt es nicht. Und es gibt auch generell keinen Unterschied beim Frühstück, auch nicht für Suiten. Silberne Kabinenkarten gab es mal für Junior Suiten, die aber keine vollwertigen Suiten sind und keine Suiten-Vorteile haben (außer doppelten Punkten). Sozusagen ein separates Status-Frühstück gibt es erst ab Diamond. Aber das ist auch nur ein kleines Buffet-chen, kein vollwertiges Frühstück. Diamond+ konnte mal im Steakhouse frühstücken, bin aber nicht sicher, ob es das überhaupt noch gibt.

Gruß

Carmen
Hallo,

es gab diverse Bereiche, die nur ab einem gewissen Kabinen-Level erreichbar waren.

Beim Frühstück war das bspw. das Solarium Bistro - die Auswahl hielt sich in Grenzen, es waren aber wesentlich weniger Leute als bspw. im Windjammer. Einmal durften wir im Coastal Kitchen frühstücken (weil wir planlos im Windjammer herumliefen und keinen Platz fanden). Hier war das Frühstück dann OK ... Leider kamen wir nur einmal in diesen Genuss.

Re: Japan

Verfasst: 26.03.2018 09:10
von fneumeier
reddi,

das kann ich jetzt immer noch nicht ganz nachvollziehen. Das Solarium Bistro ist für jedermann offen, hat aber ein kleineres Angebot (ursprünglich mal eher leichte Küche auch zum Frühstück). Lediglich das Coastal Kitchen ist ausschließlich für Suiten (und Pinnacle). Dann gibt es halt noch den Diamond Club und den Concierge Club auf der Quantum (Concierge ist ab Diamond+, Diamond ab Diamond). Eine weitere Differenzierung nach "Kabinen-Level" außer eben dem Coastal Kitchen für Suiten gibt es nicht bei RCI. Junior Suiten dürfen teilweise im Coastal Kitchen essen, hängt aber oft vom Schiff ab.

Neben dem Windjammer gibt es ja immer noch das Hauptrestaurant (bei der Quantum müsste es der American Icon Grill sein fürs Frühstück) mit Karte und Bedienung sowie einem kleinen Buffet.

Dass das mit den "Immersions" nicht funktioniert, ist lange bekannt. Die Mischung aus asiatischem und nicht asiatischem Publikum ist "gewöhnungsbedürftig".

Gruß

Carmen

Re: Japan

Verfasst: 26.03.2018 10:31
von seamaster76
Da muß ich Carmen recht geben. Wir waren auf der Allure nahezu täglich im Solarium Bistro frühstücken. Es ist für sämtliche Gäste geöffnet!

Re: Japan

Verfasst: 02.04.2018 19:12
von reddi
Wenn man mir nicht glaubt dann bitte auf https://boards.cruisecritic.com/showthr ... ?t=2522312 nachlesen (sofern ein Link auf ein anderes Forum erlaubt ist)... Das Ganze dürfte relativ neu sein und nur für den asiatischen Markt gelten...

Ich verstehe nicht, warum man meine Schilderung anzweifelt - ich war an Board - was würde es mir bringen, hier Fake News zu verbreiten?

Re: Japan

Verfasst: 03.04.2018 12:22
von fneumeier
reddi,

im dem Thread auf Cruisecritic wird über das Solarium auf der Ovation gesprochen, nicht explizit über das Solarium Bistro, das eigentlich auch einen separaten Eingang hat. Mit Silber und Gold sind tatsächlich die Kartenfarben gemeint (Silber = Junior Suite, Gold = alle anderen vollwertigen Suiten). Offensichtlich gibt es diese Farben auf der Ovation noch, wohingegen es auf allen anderen Schiffen mit Einführung der unterschiedlichen Suitenklassen diese Kartenfarben nicht mehr gibt. Offensichtlich handelt es sich dabei aber um etwas, was nur auf den Schiffen auf dem asiatischen Markt gemacht wird (wie auch beispielsweise die Gebühr für den North Star).

Dass gewisse Bereiche Suiten-Gästen vorbehalten sind, findest Du auf jedem Schiff. Ist natürlich nicht schön, wenn der Bereich auf anderen Routen eigentlich für jedermann (ab 16) zugänglich ist. Ob das Solarium Bistro ebenfalls betroffen ist, konnte ich dem Thread auf Cruisecritic nicht entnehmen. Eigentlich gibt es mit dem Coastal Kitchen ja ein Restaurant für Suitengäste, das auch Frühstück serviert. Zwei Restaurants für Suite erscheint mir persönlich jetzt ein bisschen viel, weil so viele Suiten gibt es dann auch nicht auf der Quantum Class.

Gruß

Carmen

Re: Japan

Verfasst: 26.04.2018 13:39
von Lavendel
Am 24.05.2020 startet die Oceania Insignia auf eine 18 tägige Reise ab Hongkong bis Tokio.

Diese Tour finde ich auch sehr interessant.

Re: Japan

Verfasst: 26.04.2018 13:44
von Lavendel
Demo,du sprachst davon,dass dir das Preis- Leistungslevel bei Celebrity und Azamara nicht zusagen würde und du deshalb Silversea bevorzugen würdest.
Kannst du mir das bitte mal kurz erläutern?
Ich kenne alle drei Cruiselines noch nicht und bisher dachte ich,dass insbesondere Celebrity und Azamara recht viel fürs Geld bieten?

Re: Japan

Verfasst: 27.04.2018 11:59
von demo
Hallo Lavendel,

Celebrity bin ich noch nicht gefahren, aber wenn ich mir die Schiffe ansehe, welche Japan-Routen fahren, glaube ich nicht, dass mir die gefallen würden. Sie haben ersten ein viel kleineres Platz-/Passagierverhältnis als bei Silversea und nicht dieselben hochwertigen Inklusiv-leistungen.

Um eine vergleichbare Kabine (36qm inkl. Balkon) bei Azamara zu buchen, zahle ich ab EUR 10'000/p.P. (vs. 7'800 bei Silversea). Und das Essen bei Azamara war damals nicht so überwältigend.

Oceania ist phantastisch (vor allem das Essen; für mich das Beste, was ich bisher auf See hatte), jedoch passt hier die Route nicht ganz. Die einzige "richtige" Japan-Tour (nicht Hongkong, China etc.) hat 10 Tage. Wir suchen schon eher um an die 2 Wochen. Und auch hier habe ich bei einer Penthouse-Suite "nur" 30 qm zum selben Preis von Silversea.

Ich weiss, das sind alles sehr subjektive Gründe. ;)

Grüsse
Dennis

Re: Japan

Verfasst: 27.04.2018 13:40
von marcookie
Hallo Dennis
mein Vorschlag, buche den Cruise (am besten Oceania oä.) mit Endziel in Japan und unternimm dazu auf eigenen Faust auf Land in Japan,
was du schon immer hingehen möchtest oder nicht da warst. Falls du Meilen bei einem Vielfliegerprogramme (z.B. Miles&More mit ANA,
British Executive Club mit Japan Airlines) hast und da kannst du die Inlandflüge mit sehr wenigen Meilen/Punkte und die Gebühren ist
praktisch umsonst (meist zwischen 1 bis 5 Euro) herumfliegen. Oder mit Shikansen Bahn halb Japan besuchen ist doch was...

Re: Japan

Verfasst: 27.04.2018 16:04
von demo
danke für den Tipp. Auch das wäre noch eine Möglichkeit. Wir waren jetzt mal die Routen von Silversea für Frühjahr 2020 ab.

Gruss
Dennis

Re: Japan

Verfasst: 27.04.2018 20:05
von Lavendel
Vielen Dank für die Erläuterung Dennis.