Alaska oder Norwegen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Alaska oder Norwegen

Beitrag von Marcuerro »

Moin.

Ich habe schon lange im Hinterkopf, mal eine Alaska-Kreuzfahrt zu machen. Vielleicht auch schon zu lange, denn so langsam drängt sich mir zunehmend folgende Frage auf:

Warum soll ich eine Alaska-Kreuzfahrt machen, wenn ich als Mitteleuropäer Norwegen vor der Tür habe?

Das soll kein Scherz sein, wahrscheinlich sind die Unterschiede eklatant. Aber von aussen betrachtet sehen Reiseberichte doch immer ziemlich gleich aus. Und ich favorisiere emotional weder Alaska noch Norwegen.

Für ein bisschen Aufklärung dieses völlig Unwissenden wäre ich Euch sehr verbunden :confused: :eek: . Warum Alaska und nicht Norwegen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Fährt man in den Reiseberichten, die du gelesen hast, in Norwegen durch Gletscherlandschaften, wie in Alaska?

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von Marcuerro »

Ich sehe in Norwegen grüne Fjorde.

Aber sind die Gletscher in Alaska im Juni / Juli / August auch so weiss?

Und sind verschneite Gletscher der einzige dramatische Unterschied?
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von Clipperfan »

@Marcuerro
Ich war mehrere Male in Norwegen, fahre auch wieder hin - toll.
Ich fahre in diesem Jahr zum 5. Mal nach Alaska. Warum? Es ist mit nichts zu vergleichen.
Nachdem ich mit vielen Mitreisenden schon gesprochen habe kommt immer dieselbe Aussage. Wenn du nach dem ersten Mal Alaska sagst, es war schön, aber es reicht - dann ist es eben ein Ziel wie jedes andere. :p
Aber wenn du wieder hinfährst, dann hat dich der Alaska-Virus voll erwischt und lässt dich nicht mehr los. :D
Muss jeder für sich entscheiden. Einen Versuch ist es allemal wert. :thumb:
lg Karin
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von shipfriend »

Viele leidenschaftliche Kreuzfahrer haben schon beides gemacht, und dementsprechend unterschiedlich viele Standpunkte wirst du hören:
Marcuerro hat geschrieben:Moin.

Ich habe schon lange im Hinterkopf, mal eine Alaska-Kreuzfahrt zu machen. Vielleicht auch schon zu lange, denn so langsam drängt sich mir zunehmend folgende Frage auf:

Warum soll ich eine Alaska-Kreuzfahrt machen, wenn ich als Mitteleuropäer Norwegen vor der Tür habe?

Das soll kein Scherz sein, wahrscheinlich sind die Unterschiede eklatant. Aber von aussen betrachtet sehen Reiseberichte doch immer ziemlich gleich aus. Und ich favorisiere emotional weder Alaska noch Norwegen.

Für ein bisschen Aufklärung dieses völlig Unwissenden wäre ich Euch sehr verbunden :confused: :eek: . Warum Alaska und nicht Norwegen?
Ich sage: Wer die Möglichkeit hat, beides zu machen, sollte sich beides nicht entgehen lassen, das ist eindeutig. Wer aber nur sich für eines entscheiden kann (Flugangst bis USA Westküste, zu teure Flüge, Budget allgemein) und in Europa wohnt, sollte sich m. E. auf Norwegen beschränken.
Zu einem US-Amerikaner oder Kanadier hingegen würde ich sagen: Mach als erstes Alaska, und Norwegen "nur", wenn es extra noch möglich ist. ;)
Nach 1x Alaska und 5x Norwegen kann ich dir folgendes sagen:

Die Gletscher und Berge in Alaska wie Norwegen sind zwischen Juli und August mitnichten so weiß, im Mai hast du das durch die Nachwirkungen des Winters.
Ansonsten aber sind die Spitzen allenfalls weiß. Wasserfälle und Rinnsale sind gegen Ende August sehr ausgedünnt, da die Gletscherschmelze sehr weit fortgeschritten ist.

Was du ebenso in beiden Fahrgebieten hast, sind Gletscher, die durchaus bis auf Höhe des Meeresspiegels ragen, egal ob Hubbard-Gletscher (Alaska) oder z. B. Briksdalsbreen in Norwegen.
In Alaska hast du z. B. Mitte/Ende August (wir waren zu der Zeit dort) den "Salmon-Run", da ist Lachslaichzeit und diese tümmeln sich zu Hauf in kleinen Bächen und Flüssen.
In Norwegen hast du wiederum im Juni und Juli oberhalb des Polarkreises die Mitternachtssonne.

Allgemein hast du im gesamten Nordland (nebst Norwegen auch noch Island, britische Inseln oder Spitzbergen) einfach erheblich mehr Auswahl, was Routen und Ziele angeht.
Eine meiner Lieblingsrouten ist nach wie vor die durch die norwegischen Fjorde in Richtung Nordkap. Diese gehen meist 11-14 Nächte und geben eigentlich die perfekte Möglichkeit, Norwegen in kompakter Zeit sehr vielfältig kennen zu lernen, kann ich nur empfehlen. Du siehst fantastische Landschaften.
In Alaska hast du meist die gängigen Häfen (Ketchikan, Juneau, Skagway - ein Muss auf jeder Alaska-Kreuzfahrt, bei One-Ways zwischen Nord und Süd noch Seward, und allenfalls noch Icy Strait Point, Sitka oder Victoria auf Vancouver Island). Für Alaska sprechen natürlich sehr attraktive Start-/Endhäfen wie Seattle oder Vancouver. Dort vor oder nach der Kreuzfahrt auf jeden Fall ein paar Nächte einplanen.

Das Erscheinungsbild während der Fahrt ist etwas verschieden zwischen Norwegen und Alaska: In Alaska fährst du fast durchgehend zwischen Inseln und Schären entlang, bist also in naher Sichtweise von Land, diese umgeben das Schiff nahezu ständig, was ein wirklich sehr schönes Bild abgibt.
Das hast du in Norwegen bei Fahrten durch die Fjorde auch (und dort sind die Schiffe meist um die 4-5 h unterwegs), aber bist auch durchaus öfter mal auf offener See, da in die Fjorde aktiv hinein gefahren wird.
Allerdings ist die Zeit auf offener See eher beschränkt,da die Fjorde sehr tief sind. Und durch Gletscherlandschaften fährst du definitiv bei beiden Fahrgebieten!

In meinen Augen sind die Aktivitäten an Land in beiden Fahrgebieten vergleichbar.
Wobei es auch hier Unterschiede gibt: Die Häfen in Alaska taugen (fast) nie zur Stadtbesichtigung (Juneau, Ketchikan und Skagway geben als Städte wirklich nicht viel her, das macht man wirklich der Umgebung wegen), währenddem die norwegischen Städte Alesund, Trondheim, Bergen, Stavanger oder Tromso doch einiges zu bieten haben.

Mein Fazit: Wenn beides drin ist, dann beides. Wenn aber nur eines von beiden geht, dann Norwegen oder das gesamte Nordland! Zumal sich für eine Woche Alaska-Kreuzfahrt diese langen und teuren Flüge wirklich nicht lohnen. Da sollte man schon ein entsprechendes Vor- oder Nachprogramm einbauen.

In eigener Sache: Das, was für Karin (Clipperfan) Alaska ist, ist für mich irgendwo auch Norwegen, ich liebe es einfach. Nur dass du auch diesen Fakt in meinen Äußerungen berücksichtgist.
Aber ich habe mich weitestgehend auf objektive Kriterien berufen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen,

ja, beide liegen im Norden. Dann sollten wir aber auch noch Island, Grönland, Spitzbergen, Jan Mayen, die Shetlands und die Orkney-Inseln hinzu nehmen.
Grönland, Spitzbergen, Jan Mayen und die Orkneys fehlen mir noch, stehen aber auf der To-Do-Liste. Beim Rest sehe ich keine Vergleichbarkeit. Das heißt nicht, dass es zB in Norwegen oder auf Island weniger schön ist, als in Alaska. Du kannst sicher vieles von dem, was Du in Alaska erlebst, auch wo anders erleben. Aber anders und in einer anderen Kombination.
Alaska steht für mich für sehr viel Natur - Landschaft, Flora, aber auch die Möglichkeit, sehr große Tiere in freier Wildbahn beobachten zu können. Einen Gletscher beim Kalben beobachten kannst Du in Europa auch. Der Jökulsarlon in Island ist da sehr eindrucksvoll, bietet sich aber eher für einen Landurlaub an. Man erlebt es aber nochmal anders, wenn man mit dem Schiff nur ein paar Meter neben der Abbruchkante liegt und live miterlebt, wie neue Eisberge entstehen. Da wüsste ich bei den gängigen europäischen Destinationen keine, wo man das erleben kann.
Die Fülle an großen Tieren - verschiedene Walarten, Grizzly, Schwarzbären, Seeadler, ... - die ich in Alaska erleben durfte, habe ich so vorher noch nirgendwo im Norden erlebt. In Europa findet man diese Kombination einfach nicht. Die Wale um Island waren eindrucksvoll, die Papageientaucher in den Klippen von Heimaey auf den Westmänner Inseln ebenfalls. Alaska war aber eher ein "Man geht um die nächste Ecke und da ist schon wieder etwas." Wen ich jetzt bei der Fauna an Norwegen denke, fallen mir spontan ein paar Rentiere oder - wenn man Glück hat - ein Elch ein. Das ist kein Vergleich.
Norwegen bietet sehr schöne, kleinere Städte. Nimmt man aber die Einwohnerzahl aller Hafenstädte, die wir in Alaska besucht haben, zusammen, so liegt man in der Größenordnung von Alesund - Platz 15 der größten norwegischen Städte. In den Städten gab es da in Alaska entsprechend deutlich weniger zu entdecken - wenn für mich auch immer noch genug.
Von der Landschaft her fand ich beide schön. In Norwegen egal ob mit dem Zug - besonders zu nennen ist hier die Flambahn, aber auch die Raumabanen sind sehr schön -, mit der Seilbahn/dem Schrägaufzug (Tromso, Bergen) oder mit dem Auto. Letzteres zB in Leknes, was für mich ein absolutes Highlight war. Auch der Ausblick vom Dalsnibba auf den Geiranger Fjord ist schon klasse. Alaska habe ich leider noch nicht vom Zug aus erleben können, was mich aber schon reizen würde. Aber selbst der Ausflug mit dem Linienbus aus der Hauptstadt Juneau binnen weniger MInuten unmittelbar vor einen Gletscher, wo man los laufen kann, war klasse. Ganz zu schweigen von den Bootsausflügen oder dem Wasserflugzeug in die Misty Fjords.
Wenn ich es ganz kurz fassen müsste: Alaska: Landschaft & Fauna, Norwegen: Landschaft & schöne Städtchen. Vergleichbar: Nein. Sehenswert: Beide. Auf jeden Fall!

Viele Grüße
Arno
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von Stefan_Steiger »

Wir haben voriges Jahres eine einwöchige Tour von Seattle (nach Seattle) gemacht! Die Landschaft ist wirklich beeindruckend (vor allem das Vorbeifahren am Gletscher)! Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, waren die vielen identen Geschäfte in den Häfen (die meist von den Reederein betrieben werden) und dort wurde auch sehr nervig verkauft!
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von Marcuerro »

Das waren wirklich aussagekräftige Auskünfte. Vielen Dank!

Ich bin amerikanophil, und Bären interessieren mich mehr als Rentiere. Ein Flug mit dem Wasserflugzeug ist ein Traum von mir. Wale etc. habe ich auch noch nie gesehen. Seattle und Vancouver sollen grossartig sein.

Die Häfen in Alaska sind es, die mich am ehesten abstossen. Hören sich oft sehr nach Tourist Traps an. Eine der Sachen, die mir die Karibik langsam madig machen.

Ich mach mich dann mal an Preisvergleiche...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von fneumeier »

Skagway, Juneau, Ketchikan.... da findest Du alles, was es in der Karibik auch gibt. Man muss ja nicht zu Diamonds International reingehen (außer man sammelt die kostenlosen Anhänger, wie ich :lol: ).

Haines hat uns da positiv überrascht. Keine Kettenläden, lokale Künstler.

Gruß

Carmen
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von Stefan_Steiger »

Marcuerro hat geschrieben:Das waren wirklich aussagekräftige Auskünfte. Vielen Dank!

Ich bin amerikanophil, und Bären interessieren mich mehr als Rentiere. Ein Flug mit dem Wasserflugzeug ist ein Traum von mir. Wale etc. habe ich auch noch nie gesehen. Seattle und Vancouver sollen grossartig sein.

Die Häfen in Alaska sind es, die mich am ehesten abstossen. Hören sich oft sehr nach Tourist Traps an. Eine der Sachen, die mir die Karibik langsam madig machen.

Ich mach mich dann mal an Preisvergleiche...
Hi!

Vergleiche auch die Preise in den USA (die sind da teilweise aufgrund der stark gefallen Dollars oft günstiger)!
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von coke72 »

Carmen, stimmt. Ergänzung: Sitka: Ein paar Kettenläden, aber auch vieles, das nicht Kette ist. Und es stimmt auch, T-Shirts, die sich in der Sonne verfärben, mögen in der Karibik Sinn machen. Wir waren im September in Alaska, da wären eher sich verfärbende Fleece-Pullis angebracht gewesen. ;)
Das schöne ist aber, dass man die Städte sehr schnell hinter sich hat.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von Marcuerro »

Ich hab einfach keine Lust, mir im Urlaub auch noch den Boppes abzufrieren :D . Grundsätzlich ist ein gefrorenes Alaska vermutlich faszinierender als ein grünes, aber... neeeeeeeeeeeeee...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von fneumeier »

Stimmt, Arno, Sitka wollte ich eigentlich noch in die "Liste" der beschaulicheren Orte aufnehmen.

Marccuerro, ähm, kalt ist es in der Saison auch nur, wenn Du in Gletschernähe kommst. dann sind Handschuhe schon angebracht. Ansonsten hatte ich Ende Mai schon mal 30 Grad, Anfang September eher 10 Grad und durchgehend liquid sunshine (außer in Ketchikan, dem regenreichsten Ort). Letztes Jahr im August lagen wir auch im Schnitt eher bei 15 Grad.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von Marcuerro »

Mir geht Silversea ja immer wieder mal auf die Nerven, dass ich endlich mal mit ihnen reisen möge. Merke: Nie bei Silversea in London um ein Angebot bitten :lol: . Die haben unter anderem auch Sitka mit der "Muse" im Programm. Schätze mal Alaska ist mit einem kleinen Schiff vielleicht auch atmosphärisch reizvoller und eindrucksvoller, wenngleich man in den Tourist Traps dann gleichermassen totgetrampelt wird. Aber immer schön wenn man die Kaffeetasse auf´s Oberdeck mitnehmen kann auf dem Weg da hin nicht erst 1500 Menschen aus dem Weg gehen muss.

Grad günstig isses jetzt nicht, durch Alaska zu cruisen. Egal mit welchem Schiff. Ich muss mir das schön in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Alaska oder Norwegen

Beitrag von coke72 »

Aber auch für Alaska bekommt man schon einmal sehr gute Angebote. Man muss nur zeitlich etwas flexibel sein.

Viele Grüße
Arno
Antworten