MSC Meraviglia Britische Inseln

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
TRULLA48
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2018 19:47

MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von TRULLA48 »

Hallo, ich bin Neuling hier und mache zum ersten Mal eine Kreuzfahrt. Im August gehts los zu den Britischen Inseln auf der MSC Meraviglia. Ich habe mir die Landausflüge schicken lassen und bin fast in Ohnmacht gefallen. Wenn man die bucht, zahlt man den kompletten Reisepreis ja noch mal, das kann ich mir aber nicht leisten. Angelaufen werden Southampton, Cork, Dublin, Greenock, Invergordon. Ich habe gehört, es gibt Möglichkeiten, diese Landtouren auch anders zu buchen als über das Schiff. Das nächste Problem ist, dass ich mit meinem Englisch kein Stück weiter kommen werde. Hat da jemand Erfahrungen und kann helfen ?
Habe wohl zum viel Traumschiff gesehen, und dachte, man geht vom Schiff runter und spaziert dann durch die Gegend. Hmm, wenn die Anlegehäfen dann aber 100 km von der nächsten Stadt entfernt liegen, was macht man denn da ?
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von Judith »

Hallo Trulla48,

Ich nehme an Du legst in Cobh an, diesen Ort kannst Du auf jeden Fall alleine machen. Dort gibt es zwei Museen, das Titanic Museum und das Auswanderer-Museum. Der Ort ist sehr nett und es fährt auch eine Bimmelbahn. Außerdem zum Schluss unbedingt in das Pub gehen. Der Hafen ist direkt am Ort.

Schöne Reise
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von caterina »

Hallo!

Wir sind in Dublin mit dem kostenpflichtigen Shuttlebus in die Stadt gefahren....war super. in Greenock sind wir mit der Bahn nach Glsgow gefahren...ist zu empfehlen. Invergordon haben wir Mitfahrer gefunden und haben uns zu 8 ein Taxi geteilt.
Southampton wieder ZUg - nach Salisbury....ganz sehenswert. Cobh wie schon Judith geraten hat. Wir waren am Vormittag mit dem Zug in Cork und am Nachmittag in Cobh. Wie das Ganze ohne Englischkenntnisse geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Übersetze Dir die Texte zu Hause, damit Du Bahnkarten kaufen kannst. Google macht es möglich. Mache in den Foren einen Rollcall und suche nach Mitfahrer - vielleicht ist wer dabei, der Englisch kann.

LG
Ingrid
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von Cruisebiggi »

Zu Southampton: Wenn ich es richtig sehe, ist hier ein Aufenthalt von 8.00 bis 20.00 vorgesehen. Wenn Du London oder Stonehenge machen willst, würde ich in der Tat den Ausflug über das Schiff empfehlen, da das Risiko von Verspätung etc. aufgrund der Entfernung und des Verkehrs (ihr seid vermutlich Samstag da, da könnte es nicht so schlimm sein) und ohne Englischkenntnisse mir zu groß wäre. Wir haben auf London verzichtet, weil man in der Tat lange im Bus sitzt und zudem viel im Stau steht. Southampton kann man gut vom Anleger aus zu Fuß erkunden, ist nett, allerdings m.E. kein Tagesprogramm. Wir hatten dort mal einen Tag mit schlechtem (britischen) Wetter, da kann man sich schon einiges ansehen. Bei besserem Wetter fanden wir den Ausflug zur Isle of Wight ganz schön. Vom Fährterminal (Red Funnel Ferries (wir lagen direkt daneben) geht es in ca. 40 Minuten zur Insel, hin und zurück ca. 15 € . Dort gibt es im Sommer so was ähnliches wie Hop-on-hop-off-Busse, mit denen man die ganze oder Teile der Insel umfahren kann. Dazwischen schöne Stops, man steigt aus und fährt dann mit dem nächsten Rundbus weiter. Einfach mal im Internet suchen, findet man alles auch auf Deutsch. Nur an der Fähre fragen, ob die von euch geplante Rückfahrt an diesem Tag auch stattfindet. Lieber etwas Puffer einplanen. Viel Spaß beim planen, man findet viel im Netz und vielleicht findet ihr auch auf dem Schiff noch Gleichgesinnte.
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von Bine »

Southampton: Fahrt zur Isle of Wight (das Madeira Englands), Fährterminal direkt in Nähe des Kreuzfahrthafens, auf der Isle of Wight Besichtigung von Osborne House (zu Fuß vom Fähranlager ca. 3 km). Osborne House war die Sommerresidenz von Königin Victoria. Southampton selber bietet ein paar alte englische Häuser (Tudor Haus, alte Stadtmauer, etc. ). Kann man gut vom Hafen aus erreichen.

Cobh: Fahrt mit dem Zug (Fahrzeit 25 Min. / ca. 9 Euro) nach Cork.
TRULLA48
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2018 19:47

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von TRULLA48 »

Ich danke Euch allen sehr, das hat mir jetzt erst mal echt weiter geholfen. Eine Freundin sagte mir, ich müsse von zuhause aus vorher schon alles online buchen, sonst gäbe es nachher nichts mehr. Sie war auch diejenige, die meinte, dass man auf gar keinen Fall über MSC/das Schiff die Landausflüge buchen sollte, da es dann doppelt so teuer wird. Ich fühle mich allerdings etwas überfordert damit, hier irgendwelche Buchungen auf englisch vorzunehmen. Wenn man die Bustouren etc. macht, wird da die Kreditkarte akzeptiert oder sollte man sich für alles Fälle ein gutes Budget an Pfund und Euro in bar mitnehmen ?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von HeinBloed »

Fassen wir mal die Fakten zusammen:

Du machst zum ersten Mal eine Kreuzfahrt
und
du sprichst kein Englisch
und
du empfindest die angebotenen Ausflüge als zu teuer

Du bekommst das Rundlos-Sorglos-Paket, denn dann musst du nur den Treffpunkt finden und dann nehmen sie dich an die Hand.

Du musst dich für den Preis um nichts kümmern:

Transport
Erläuterungen in Deutsch
Evtl. Verpflegung
Eintritte
und die Garantie, dass das Schiff auf dich wartet oder du auf Kosten der Reederei zum nächsten Hafen gebracht wirst.

Wenn es dir den Preis nicht Wert ist, musst du eben alles selbst in die Hand nehmen.

Als derjenige, der noch nie auf einer Kreuzfahrt war, würde ich dir unter der Voraussetzung, dass du kein Englisch kann, durchaus in den sauren Apfel beißen und doch mal den einen oder anderen Ausflug buchen.

Du willst ja nicht nach Hause kommen und jedem erzählen, wie schön der Hafen war und du hast Ziele wie Stonhenge oder Loch Ness nicht gesehen.

Meine ganz persönliche Empfehlung:

Suche dir 1/3 Häfen aus, wo du sagst: das will ich unbedingt sehen und auf denen buchst du Ausflüge.
Suche dir 1/3 Häfen aus, wo du evtl. den HoHo-Bus nehmen kannst und auf diesen Bussen wird ja i.d.R. auch deutsch angeboten
Suche dir 1/3 Häfen aus, wo du ggfls. nur eben herumstreunst und etwa spazieren gehst.

So wird das Budget zwischen schwachen und starken Häfen aufgeteilt. Wir machen das mittlerweile so, weil wir sonst nach der Kreuzfahrt wieder urlaubsreif sind, wenn wir an jedem Ort voll durchpowern.

Ich würde persönlich

Greenock
und
Invorgordon

einen Ausflug buchen, weil hier durch die Lage der Anlegestelle es etwas anspruchsvoller ist und man dort besser sich an die Hand nehmen lassen sollte.

Dublin fährt i.d.R. der HoHo-Bus direkt vor dem Schiff ab, d. h. du musst nur die Euros beim Schaffner abgeben, gucken wo der deutschsprachige Kanal ist und kannst losfahren und genießen.

Cork würde ich als ruhigen Hafen nehmen und einfach im Ort ein wenig spazieren gehen.

Wenn Southampton der 1. Hafen hast, würde ich mir einen leichten Ausflug auswählen:

z. B. Winchester Cathedrale.

Dann siehst du selbst was alles für dich geleistet wird und hättest noch den halben Tag Zeit, um einfach mal selbst festzustellen, wie es rund um das Schiff läuft - was werden für Informationen so angeboten. Guck dir die Schilder an und sieh wo alle hin laufen.

Wichtig: geh zur Veranstaltung für die deutschsprachigen Gäste. Vielleicht findest du dort einfach auch andere, die auch nach Leuten suchen, um sich eine Tour mit einem Taxi oder etwas zu teilen.

Last not least: wir suchen oft auch einen deutschsprachigen Fremdenführer, der uns am Schiff abholt und uns die Stadt zeigt. Das muss gar nicht mal so teuer aus. Und wenn es etwas teurer ist, dann hat es auch eine gewisse Qualität.

Gruß
HeinBloed
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von uschisiggi »

Besser als von Tien @HeinBlöd auf den Punkt gebracht, geht es nicht.
Die obige Zusammenfassung ist eine ganz besonders gute Empfehlung - vor allen Dingen für Erstcruiser, die sich mit vielen anderen Dingen an Bord erst noch vertraut machen müssen.

Ich mache es seit Jahren so, dass ich (statt passiv fern zu sehen) aktiv all die vielen Reiseberichte in den Kreuzfahrtforen lese und daraus Notizen mache, bzw. für alle möglichen Häfen im Browser meines PC's Ordner anlege und dort wichtige Infos ablege.
So bin ich bei einer weiteren Kreuzfahrt immer up to date , was Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und empfohlene Guides angeht.

Gruß
uschisiggi
Fichtelzwerg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2015 16:40

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von Fichtelzwerg »

Es gibt in fast allen Häfen spezielle Angebote für Kreuzfahrer, die günstiger sind als die von der Reederei.

In Cobh haben wir einen ganz tollen und günstigen Gsnztagesausflug über ecoach gemacht ( hatte viele Stopps: Schloss Blarney, Wollen Mill, Kinsale...).
Wir waren 7 Personen und alle begeistert.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von OHV_44 »

uschisiggi hat geschrieben:Ich mache es seit Jahren so, dass ich...die vielen Reiseberichte in den Kreuzfahrtforen lese und daraus Notizen mache...
Me too, Siegrid. :cool:

Schaue ab ´+ zu auch hier nach --> Klick
Hab mal die UK Ports "vorgekramt".

In SOU waren wir letztens mit MSC in Windsor, wie man hier recht gut erkennen kann.

Bild


Gruß Micha
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von jolabr »

Hallo @Trulla48,

wir sind auch auf der Kreuzfahrt dabei. Sind zwar erfahrene Kreuzfahrer, aber die "Ecke" haben wir noch nicht erforscht.

Ich hoffe, dass uns das Wetter gnädig wird.

Gruß

Brigitte
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von Wendy »

HeinBloed hat das wirklich gut auf den Punkt gebracht.

Man darf sich auch nicht so sehr beeinflussen lassen von Freunden, wenn die Ausgangssituation eine völlig andere ist.

Jemand mit viel Reiseerfahrung, mehreren Kreuzfahrten hinter sich und guten Fremdsprachenkenntnissen sieht eine Situation völlig anders als jemand, für den das alles Neuland ist.

Ausflüge selbst zu organisieren ist im übrigen durchaus Arbeit – die manche von uns allerdings natürlich als erfreuliche Reisevorbereitung betrachten, die dann unter Umständen Geld spart (nicht zwingend) oder aber ein anderes Erlebnis vermittelt. Es ist ja auch so, daß die organisierten Auflüge gerade bei „Mehrfahrtätern“ nicht mehr unbedingt die Interessen abdecken.

Es ist richtig, daß die Reederei-Ausflüge üblicherweise deutlich teurer sind als ein vergleichbarer Ausflug selbst organisiert. Man muß aber halt berücksichtigen, daß in diesem Preis dann eben auch die „Sicherheit“ mit inkludiert ist, einen Ausflug in der gewünschten Sprache zu bekommen und am Ende das Schiff auch zuverlässig zu erreichen. Dieses Risiko liegt bei eigenen Unternehmungen bei Dir.

Und wenn Du nicht geübt bist, ggf. vor Ort in einer unerwarteten Situation die nötigen Maßnahmen (in einer Fremdsprache) zu unternehmen, um das sicherzustellen, dann würde ich auch raten: Ausflug buchen, wo die Logistik kompliziert ist und einen Stadtbummel auf eigene Faust machen, wo der Hafen quasi in Sichtweite des Schiffes ist (oder ein paar hundert Meter zu Fuß oder die Buslinie direkt vor der Tür mit regelmäßigen Verbindungen).

Bei der nächsten Reise traust Du Dir vielleicht schon mehr zu.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von hundtuw »

Weiß jemand, wo die MSC Meraviglia in Dublin am 5. Mai 2018 anlegt bzw. wo dort üblicherweise die großen Cuise Liner liegen? Auf der Port-Webpage steht Pier MTL 44. So was gibt es aber auf keiner Karte oder im Hafenplan von Dublin. Ich würde nämlich gern auf den in der Regel überteurten MSC-Bus verzichten. Aus Erfahrung von vielen Kreuzfahrten ist man damit eher auch unflexibler als mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt. Wenn es natürlich keine echte Alternative gibt, zahle ich auch "gern" den MSC-Shuttle.
------------------------------------------------------
2005 Costa Marina - Westeuropa
2006 MSC Lirica - Norwegen
2008 MSC Orchestra - Westl. Mittelmeer
2009 Queen Mary - Transatlantik
2010 MSC Splendida - Östl. Mittelmeer
2012 MSC Poesia - Westl. Karibik
2012 Queen Mary - Transatlantik
2012 Queen Mary - Nordkap
2013 Amadeus Rhapsody - Donau
2013 MSC Sinfonia - Mittelmeer
2013 Costa Magica - Mittelmeer
2014 Queen Elizabeth – Norwegen
2014 MSC Splendida - Mittelmeer
2015 MS Zeina - Nil
2015 Costa Neoromantica – Fjorde/Lofoten
2015 MSC Preziosa – Mittelmeer
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von Svennimo »

Die Schiffe liegen von der ersten Straßenbahn Haltestelle ca. 20-25 Minuten Fußweg weg.
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von caterina »

Hallo!

Bis zur Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel ist es recht weit. Der Shuttlebus zahlt sich aus, fährt bis zum Parlament...d.h. mitten in der Stadt. Von dort kann man alles bequem zu Fuß machen.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von luigi »

Hallo hundtuw.
Letztes Jahr kostete der MSC-Shuttle in die Stadt und zurück (Tagesticket für beliebig viele Fahrten) 12,90 Euro/Person.
Ein Taxi kostete übrigens für die Einfachfahrt (6 km) 15 Euro.
Gruß
Ludwig
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von jolabr »

Hallo.

Nehmen die Taxifahrer auch Euro? Oder kann man im Taxi mit der Kreditkarte zahlen?

Gruß

Brigitte
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von Wendy »

Dublin ist immer noch Eu und Euroland.... Also werden Euro auch mit Sicherheit genommen.

Oder bezog sich die Frage auf die ganze Reise und den britischen Teil?
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von jolabr »

Danke @Wendy,

ich habe tatsächlich vergessen und verdrängt, dass Irland den Euro hat :D .

Aber, wie ist es in England in dem Taxi? Nur Pfund oder auch Euro?

Gruß

Brigitte
TRULLA48
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2018 19:47

Re: MSC Meraviglia Britische Inseln

Beitrag von TRULLA48 »

Hallo, die Reise rückt näher und ich habe alle Tipps aufmerksam gelesen. Eines verstehe ich nicht - ich habe gelesen, dass die Servicepauschale entfällt, wenn man Getränkepakete gebucht hat. Auf der anderen Seite lese ich, dass die Empfehlung des Trinkgeldes auf Wunsch direkt auf der Bordkarte vermerkt wird. Ich will alles richtig machen, will mich also nicht um die Trinkgelder drücken, aber was bedeutet das wirklich "die Servicepauschale entfällt in den Bars and Lounges , wenn man ein Getränkepaket gebucht und im Voraus bezahlt hat" ? Ich vermute, dass ein in den Getränkepaketen ein Teil des Trinkgeldes mit berücksichtigt ist. Aber wie funktioniert das alles wirklich ? Dank Euch.
Antworten