Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
MPoertner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017 11:20

Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von MPoertner »

Hallo liebes Forum,
unsere erste Kreuzfahrt (kleine Familie mit dann 1 Jahr altem Baby) führt uns nächstes Jahr mit der Norwegian Jade von Hamburg nach Norwegen. Uns stellt sich da die Frage, was sollte man besser auf eigene Faust machen und wo bucht man besser die Landausflüge der Reederei? Meine Ideen gehen momentan in folgende Richtung:
Alesund: 8-18 Uhr :cool:
- Spaziergang durch die Stadt und Besteigung des Aksla auf eigene Faust
Geiranger: 8-14:30 Uhr :thumb:
- da wir relativ kurz dort anlegen und scheinbar Tenderboote genutzt werden sollen, werden wir wahrscheinlich den Ausflug zum Berg Dalsnibba (mit Flydalsjuvet) und zum Adlerweg buchen. Erscheint uns mit 90 Euro pP auch noch bezahlbar.
Olden: 9-19 Uhr :wave: :wave: :wave:
- hier suche ich Tipps für Ausflüge zum Gletscher Briksdalsbre: da würde ich nämlich gerne Agenturen vor Ort für buchen, weil wir hier einen recht langen Aufenthalt haben
- außerdem überlegen wir nach Rückkehr vom Ausflug evtl noch zum Huaren Viewpoint zu wandern. Leider habe ich kein Kartenmaterial hierfür. Wo kann man an so etwas kommen?
Bergen: 7-18 Uhr :thumb:
- Innenstadt und Floyen erwandern – auf eigene Faust
Haugesund: 8-17 Uhr :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:
- eigentlich meine größte Baustelle, weil ich nicht viel über Haugesund finde. Lohnt sich Skudeneshavn? Oder doch lieber der Akrafjord? Aber ganzer Tag unterwegs mit Baby könnte dann doch sehr anstrengend für alle Beteiligten werden…
Bin für Meinungen, Tipps, Anregungen, Kartenmaterial, Hinweise, etc. sehr dankbar…
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo MPoertner,

herzlich willkommen erst mal! :wave:

Zu Olden kann Dir bestimmt User Galaxy weiterhelfen, der dort lebt. Ihn müßtest Du allerdings auf Englisch anschreiben, falls das möglich ist. :)
Galaxy
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von Galaxy »

Hello MPoertner.

Here is a link to a web page about Huaren view point in Olden,its on norwegian so try use google translate ( it helps a little ;) )

On one of the pictures u can see the cruise terminal,on the left side of the terminal its a road goin up the hill ( picture on the site ) at the begining there is sign who show u the way,so its just to follow this and enjoy the hiking.

https://nytnaturen.no/2016/04/huaren-i-olden/

Map
https://www.ut.no/tur/2.17669/

Welcome to Olden MPoertner :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von Raoul Fiebig »

Thanks, Frode! :thumb:
Galaxy
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von Galaxy »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Thanks, Frode! :thumb:
No problem,Raoul :)

Nice to help our visitors so they enjoy their visit in our village ;)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von Digiman25 »

Die Dalsnibba-Tour für 90 EUR p.P. in Geiranger finde ich nicht sehr preiswert - ich habe irgendetwas von 50 ... 60 EUR (in 2016) im Kopf. In Geiranger gibt es viele lokale Anbieter, Leihwagen (m.W. auch stundenweise) und Hopp-On-Busse für diese Touren. Vielleicht lohnt sich da ein Blick - und auch hier im Forum gibt es noch einige Hinweise zu Geiranger-Touren.
Beim Dalsnibba ist auch zu bedenken, dass der Weg dorthin auch im Sommer "spontan" mal wegen Schneeefall gesperrt ist. Einen gleichwertigen Ersatz gibt es dann meist nicht. Auch dies spricht ggf. für eine privat organisierte Tour.

Gruß aus Lippe
Walter
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von Cora »

Digiman25 hat geschrieben:Die Dalsnibba-Tour für 90 EUR p.P. in Geiranger finde ich nicht sehr preiswert - ich habe irgendetwas von 50 ... 60 EUR (in 2016) im Kopf. In Geiranger gibt es viele lokale Anbieter, Leihwagen (m.W. auch stundenweise) und Hopp-On-Busse für diese Touren. Vielleicht lohnt sich da ein Blick - und auch hier im Forum gibt es noch einige Hinweise zu Geiranger-Touren.
Beim Dalsnibba ist auch zu bedenken, dass der Weg dorthin auch im Sommer "spontan" mal wegen Schneeefall gesperrt ist. Einen gleichwertigen Ersatz gibt es dann meist nicht. Auch dies spricht ggf. für eine privat organisierte Tour.
Auf jeden Fall ist der Dalsnibba ein Erlebnis. Wir haben damals eine Tour zum drei tollen Aussichtspunkten gemacht: Flydalsjuvet, Dalsnibba und Adlerkehre. Tatsächlich lag auf dem Dalsnibba Schnee. Hier findest Du unseren Erfahrungsbericht: https://www.silvertravellers.de/der-gei ... -norwegen/

Die lokalen Anbieter fahren die gleichen Touren, wie die Busse vom Schiff und an den Aussichtspunkten trifft man sich dann wieder :D
Vielleicht schaust Du mal hier: http://www.geirangerfjord.no/panoramic-bus-geiranger-3
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von shipfriend »

Hallo,

Sehr schönes Ziel. :thumb:
War im Spätsommer 2017 selbst wieder in Norwegen, und hatte bis auf Haugesund und Olden alle von dir genannten Häfen besucht - schau dazu gern in meinen Blog von der Koningsdam (Holland America Line), da gibt es einige interessante Anregungen.

Aber zusammengefasst für die Häfen:

-Alesund: Besichtigung des Aksla ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, habe ich auch gemacht. Danach war noch genug Zeit für die schöne Innenstadt, lohnt sich sehr.
-Geiranger: Vormittags hatte ich von 09:30-11:00 eine Sightseeing-Tour durch den Fjord per Boot gemacht. Danach noch eine Wanderung am Wasserfall-Weg bis zum Aussichtspunkt "Flydalsjuvet", aber nicht Dalsnibba.
Beides könnte etwas sportlich werden, wenn ihr 14:30 wieder ablegt.
-Bergen: Innenstadt und Floyen geht eigentlich immer, wenn es aber etwas abseits der Touristenpfade sein dar, bietet sich auch der "Nordnesparken" an, ein Park am äußeren Ende des Hafens, bietet einen schönen Blick über Bergen und Umgebung. Dort gehen fast nur einheimische hin.
Die Innenstadt mit Fußgängezone aber ist auch sehr schön. Und vor 6 Jahren sind wir mit der Straßenbahn bis zur Stabkirche "Fantoft".

Bei weiteren Fragen gern auf mich zukommen. Eines aber vorab: Gerade für die erste Kreuzfahrt ist Norwegen toll.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1141
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von Dirk »

Über den Link von Cora kannst du deine Bustour in Geiranger auch für 500 NOK's buchen, also ca. 60 Euro. Haben wir das letzte Mal in Geiranger gemacht.

Über Olden Adventure, direkt am Anleger in Olden, kannst du den Transfer zum Briksdalgletscher arrangieren. Noch preiswerter geht es per Ortsbus. Ist hier auch irgendwo beschrieben.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von CrownPrince »

Hallo MPoertner,

eine wundervolle Route habt ihr Euch da für die erste Kreuzfahrt ausgesucht, etwas besseres gibt es kaum, herzlichen Buchungsglückwunsch. :thumb:

Zu den vielen guten Tipps der Vorschreiber möchte ich nur noch etwas hinzufügen: Den "Loen Skylift", eine neue Bergbahn, die mit dem Bus-Shuttle von Olden aus erreicht werden kann und eine der spektakulärsten der Welt. Nicht billig, aber wenn ihr eine Affinität dazu haben solltet, müsst ihr das machen. Ich komme hoffentlich auch bald mal wieder nach Norwegen, das steht dann auf meiner Liste ganz oben.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von shipfriend »

Hallo MPoertner,

Ich möchte selbstverständlich die Vorfreude nicht nehmen - aber:
Eine Frage habe ich aber doch mal: NCL hat die Tage im Sommerfahrplan 2018 ab Hamburg einiges geändert, ich glaube, eure Route ist nicht mehr im Programm, und laut FB wurden die Gäste auf andere Routen umgebucht.
Welche Route habt ihr denn jetzt? Die 9 Tage am 27.07.2018 oder 05.08.2018 für 7 Tage?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von fneumeier »

Max,

klingt eher nach 7 Nächte Route.

Dann entfiele Haugesund. Dafür in Hellesylt die Ausschiffung für die Geiranger Touren (übers Schiff) und Geiranger Ankunft erst um 11 Uhr (dafür spätere Abfahrt). Die Liegezeiten der anderen Häfen sind ebenfalls geändert.

Gruß

Carmen
MPoertner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017 11:20

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von MPoertner »

Sorry - schon länger nicht mehr reingesehen ins Forum, WEIL: unsere Reise wurde storniert!!! :mad:

Wir haben jetzt zwei Optionen für Juli 9 und 12 Tage Kreuzfahrt: uns fehlen aber noch die Preise dafür... Wir würden gerne die 12 Tage buchen (geht hoch bis zum Nordkap), aber das hängt dann doch vom Preis ab... :rolleyes:

Und mit dem kommen die noch nicht um die Ecke... ^^
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von fneumeier »

MPoertner,

lies mal hier weiter!

Gruß

Carmen
MPoertner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017 11:20

Re: Norwegen: Alesund, Geiranger, Olden, Bergen, Haugesund

Beitrag von MPoertner »

Hatte ich auch schon entdeckt: aber danke...

Mich würde nur mal so langsam interessieren was uns die Alternativen genau kosten sollen...
Antworten