"Kleiderordnung" Tempelbesuche

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

"Kleiderordnung" Tempelbesuche

Beitrag von Caki »

Guten Morgen,
mal ne Frage an alle, die schon diverse Tempel in Asien besucht haben - wie sieht es denn mit der "Kleiderordnung" aus.
Mir ist schon klar, Flip Flops und Muskelshirt ist ein no-go, aber so würde ich eh nie das Schiff verlassen.
Aber z.B. ne Lange Hose fänd ich auch schon extrem hinderlich bei deutlich über 30 Grad - und ich meine gerade für Bangkok mal sowas gelesen zu haben, dort wollen wir auf jeden Fall Wat Arun, Königspalast und Wat Pho besuchen.

Kann mir hier jemand helfen? In unserem Reiseführer steht blöder Weise so gar nix darüber.....

Danke und Gruß
Carsten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Kleiderordnung" Tempelbesuche

Beitrag von HeinBloed »

Wegen der Kleidung mach dir keine Sorgen:

wenn es nicht passt, wird es passend gemacht!!!

Es liegen dann am Eingang Tücher aus, die Frauen dann um die Schulter, Kopf oder Lenden wickeln können.

Männer werden schon mal aus dem Tempel ausgeschlossen, wenn man Shorts oder Baseballcaps (Vietnam) an hat.

Wichtiger wäre jedoch ein paar dicke Socken anzuziehen.

Viele kleinere Tempel ohne "Touristen-Schnellstraßen" lassen keine Straßenschuhe zu. Daher vielleicht ein paar Pantoffeln mitbringen, oder eben dicke Socken anhaben, weil der Boden wahnsinnig heiß ist.

Wenn du eben nicht bereit bist, dich entsprechend anzuziehen und die Regeln dort zu respektieren, kannst du halt eben nicht rein und muss im Bus bleiben.

Du kannst ja mal im Blog gucken:

http://heinbloed-hal.blogspot.com (ZAANDAM)
http://heinbloed-pcl.blogspot.com (DIAMOND PRINCESS)

Gruß
HeinBloed
pantitlan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2014 16:55

Re: "Kleiderordnung" Tempelbesuche

Beitrag von pantitlan »

Kurze Hosen sind in Thailand ausserhalb des Strandes eigentlich sowieso etwas, was man (zumindest bei den Einheimischen) eher selten sieht.

In Tempeln sind Shorts grundsätzlich nicht angebracht. Gut möglich, dass dir mit Shorts der Eintritt zu den Tempeln verwehrt wird. Bei den touristischeren Tempeln wirst du in der Regel etwas finden, das du dir um die Beine binden kannst. Bei kleineren, die vorwiegend von Einheimischen besucht werden, ist das hingegen selten der Fall.

Wie auch immer, so ein Umhang ist definitiv weniger bequem also von Anfang an lange Hosen anzuziehen. Ich selber verwende meistens relativ lockere Hosen mit dünnem Stoff. Als ideal gilt Leine, aber ich mag das Material nicht, weil das so stark knittert.
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: "Kleiderordnung" Tempelbesuche

Beitrag von Kapitän »

Hallo,
ich hatte vor einem Jahr immer kurze Hosen an, die über die Knie gingen. Dazu Sportschuhe (ist eh besser zum Laufen) mit Socken. Schuhe werden im Tempel ausgezogen. Oben hatte ich T-Shirt oder Polo-Shirt.
Meine Frau hatte auch Dreiviertel-Hosen an, Schuhe genauso wie ich und oben Shirt, dass die Schultern bedeckt.
Wir haben viele Tempel besucht, aber niemals Probleme gehabt (Bangkok, Penang, Singapur, Kuala Lumpur, Langkawi).
Grüße vom Kapitän
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: "Kleiderordnung" Tempelbesuche

Beitrag von caterina »

Hallo!

Bei uns wurden im Dezember keine Frauen mit nicht langen Hosen in die Tempelanlagen gelassen. Auch Männer. Es stimmt, dass man dann lange Tücher oder weite Hosen ausgehändigt bekommt. Besser ist es jedoch, gleich von Haus aus lange Hosen anzuhaben....aus Hygienegründen.
LG
Caterina
Sammy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2014 14:34

Re: "Kleiderordnung" Tempelbesuche

Beitrag von Sammy »

Hallo,

wir haben uns zuhause mit mehreren Paaren billiger Socken pro Person aus dem Discounter bevorratet. Diese wurden jeweils
am Ende des Tages nach den Tempelbesuchen entsorgt. Noch heute gibt es bei uns das Wort Tempelsocken.
Meine Vorstellung von Hygiene ist eine andere als dort.
Sammy
Antworten