Catania - Taormina

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Catania - Taormina

Beitrag von henry »

wir sind über Ostern bzw danach im MM mit AIDAs unterwegs, möchten allerdings nicht immer die organisierten Ausflüge nehmen.
In Catania scheint man zu Fuß ganz gut ins Centrum zu kommen, oder? Was gibt es dort, was man unbedingt sehen müsste?
Ganz gerne würden wir auch nach Taormina hoch, obwohl wir gerade Anfang 2017 dort waren, allerdings soll das nicht unbedingt AIDA-organisiert für viel Geld sein. Mietwagen scheidet aus Risikogründen aus; wie ist das mit Bussen oder Bahnen? Einfach oder kompliziert, für nicht-italienisch sprechende Menschen? In Taormina reichen uns zwei Stunden dicke aus.
Bin für aktuelle Tipps dankbar.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Catania - Taormina

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Henry,

ja, man kommt zu Fuß ins Zentrum. Dauert je nach Laufstil 20-30 Minuten.
Dort gibt es dann die Elefanten, die große Kirche, einen Markt und allerhand Shops.
Ein Stück die Einkaufsmeile hoch auch noch einen Park.
Schau mal hier --> http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 1&start=60 auf Seite 4.

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

äi-supi, dann wär´ das schon mal geklärt, so könnten wir das machen. Hab´ auch gesehen, daß Deine Tour damals zB Malta oder Korfu dabei hatte, das schau ich mir morgen mal genauer an (will jetzt lieber noch die Netrebko auf 3Sat hören).
Vllt krieg ich ja auch noch GTipps wg der Bahn nach Taormina, da will ich hin - Eis schlecken ;)
DANKE einstweilen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Catania - Taormina

Beitrag von OHV_44 »

henry hat geschrieben:Vllt krieg ich ja auch noch...
Von mir leider nicht. :(
Wir haben vor Jahren dieses Städtchen auf Landurlaub mit dem Auto besucht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

naja, Micha, vllt gibt es noch ander hier im Forum.
Ich hab inzwischen mal im www recherchiert, es scheint ganz gute Zugverbindungen zu geben, dazu brauche ich nur noch Infos über die Lage des Bahnhofs in Catania und in Taormina-Giardini, das ist wohl etwas außerhalb. Die Taktung ist jedenfalls OK.
Ist ja auch noch etwas Zeit :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Catania - Taormina

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal hier:

http://www.porto.catania.it/en/port-of- ... estination

Demnach sind es 2,1 km zwischen dem Kreuzfahrtterminal und dem Bahnhof Catania Centrale.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

Danke Dir, Tien, das ist wohl noch zu packen; vllt finde ich auch noch etwas zu Taromina-Giardini -> Taromnina Zentrum, da soll es einen Bus geben, ich guck später mal nach.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Catania - Taormina

Beitrag von OHV_44 »

Und das "sagt" Gurgel Mäpp dazu --> Klick

Gruß Micha
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Catania - Taormina

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Henry,

ich wollte vor Jahren mal Taormina Individuell mit dem Zug planen (allerdings ab Messina). Habe es abgeblasen, aus folgendem Grund: Der Bahnhof Taormina-Giardini Naxos an der Küste ist ein ganzes Stück von der Altstadt auf der Anhöhe entfernt. Zu Fuß ist das keinesfalls zu machen, die Einheimischen warnen davor. Es fährt ein Minibus nach festem Fahrplan zwischen Bahnhof und Altstadt, allerdings nicht gerade in dichter Taktfrequenz, auch nicht auf die Zugfahrpläne abgestimmt und häufig überfüllt. Deshalb sollte man, auch nach Aussage der Einheimischen, ein Taxi (ca. 15,- € one-way) für den Weg nach oben bzw. nach unten einplanen.

Alternative zum Zug wäre der Linienbus gewesen. Der fährt direkt zum großen Parkhaus unterhalb des Zentrums. Aber die reine Fahrzeit von Messina sind 1 3/4 Stunde. Findet die Blase unter Umständen auch nicht so doll.

Mir wurde, als ich dann diese ganzen Zeiten und Kosten zusammen addiert habe, die Sache zu doof. Habe den Celebrity-Ausflug "Taormina on your own" gebucht. War nicht billig, die Zeit vor Ort hätte viel großzügiger bemessen sein können - aber es war ohne Frage sehr bequem. Im September ist es bei mir wieder soweit, es kommen dann nur die beiden Optionen Mietwagen oder Individualtransfer in Frage.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

Danke, Andreas, ich werde mir das genau ansehen, die Zugfahrt kostet zusammen weniger als 20 €, dazu 35 € Taxi (ich "aktualisiere" einfach den Preis), das sind 55 €, als Ausflug mit AIDAs kostet das wohl mehr. Wir müssen das "beratschlagen".
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Catania - Taormina

Beitrag von HeinBloed »

Gegenüber vom Bahnhof Catania Centrale gibt es einen Busbahnhof.

Für 8,20 EUR kommt man in einer 1:10 Stunde hin- und zurück.

http://www.etnatrasporti.it/

Der Bus hält in Taormina sehr nah beim Griechischen Theater.

Gruß
HeinBloed
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Catania - Taormina

Beitrag von Cali65 »

Wir haben, allerdings ab Messina mit einem Taxi hin und rück 100 oder 120 bezahlt. Ich weiß es nicht mehr genau. Aufenthalt vor Ort ca. 4 h aber nach eigenem Ermessen. Der Fahrer hat gewartet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Catania - Taormina

Beitrag von fneumeier »

2016 kostete ein Taxi für bis zu 4 Personen von Messina nach Taormina einen Festpreis von 120 Euro - siehe hier das Foto von den Taxitarifen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

DANKE für alle bisherigen Antworten + Tipps. Taxi klingt auch nicht schlecht, falls der Fahrer wirklich wartet, aber dazu müssten wir zwei weitere Personen finden, welche bzgl der Bleibedauer in Taormina gleiche oder ähnliche Vorstellungen haben...mal sehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Catania - Taormina

Beitrag von Cali65 »

Warum? Taxi kostet für bis zu 4 Personen, also auch für zwei.
Ich finde den Preis akzeptabel, vor allem wenn man die Reederei-Ausflüge vergleicht.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

Cali65 hat geschrieben:Warum? Taxi kostet für bis zu 4 Personen, also auch für zwei.
Ich finde den Preis akzeptabel, vor allem wenn man die Reederei-Ausflüge vergleicht.
ist mir für zwei Personen einfach zu viel Geld; dann nehm´ ich lieber Bahn oder vllt Bus.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Catania - Taormina

Beitrag von HeinBloed »

Jemand fragt nach der Bahn-/Busverbindung von Catania nach Taormina, weil ihm die Kosten des Schiffsausflug zu hoch sind.

Dann kommen Antworten wieviel von Messina nach Taormina kostet und man findet es günstig, obwohl es vermutlich mehr ist, als die Tickets auf dem Schiff.

Kann nicht jeder selbst bewerten, ob es für jemanden viel oder wenig ist? (Übrigens kostet ein Taxi von Cantania nach Taormina 135,00 EUR hin- und zurück (90 EUR wäre der Festpreis: 25% Aufpreis, wenn das Taxi leer zurück fahren muss, 50% Aufpreis, wenn im Rahmen eines Ausfluges gewartet und zurückgefahren wird - aber das wolltest du wohl nicht wissen).

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

na-ja, es sind nicht nur die Kosten des organisierten AIDA-Ausflugs, sondern auch die fixen Zeiten. Wenn ich auf eigene Faust Taormina gleich morgens mache und nach max zwei Stunden zurückfahre, gibt´s noch Zeit für Catania in aller Ruhe anzusehen; das passt bei einem organisierten Ausflug oft nicht.
Taxi ist jedenfalls recht teuer, bestenfalls zu viert akzeptabel, aber meine Tendenz ist eher zur "Busse und Bahnen".
Merci für Deinen Preishinweis "hin/zurück".
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

zuerst mal DANKE an alle, die mir gute Tipps gegeben haben, aber wie´s im Leben so ist, klappt nicht alles so wie geplant. Heute kam die Info von AIDA, daß eine Umroutung stattfindet, statt Catania laufen wir Palermo an. Nach erster Recherche ist das aus Zeitgründen eher nicht möglich, auf eigene Faust hoch nach Taormina zu kommen. Werde morgen mal Rostock kontaktieren, was die meinen. Wer bereits über AIDA gebucht hat, der wird zum selben Preis einen vergleichbaren Ausflug dorthin erhalten, aber ich hatte ebennicht gebuch, da ich das auf eigene Faust machen wollte. Und nach Taormina wollte ich schon gerne hoch (da gibt´s lecker Eis ;) ).
Wer auf die Schnelle einen Tippa für mich hat - ich bin dankbar.
Jetzt muss ich aber weg, die Kultur ruft.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Catania - Taormina

Beitrag von fneumeier »

henry,

wir sind Palermo einfach "abgelaufen" - schau mal hier. War zwar ein gutes Stück... aber irgendwo müssen die Kalorien ja hin :D .

Guß

Carmen
Antworten