Catania - Taormina

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

DANKE; Carmen, für den Hinweis + die schönen Fotos; jetzt muss ich ja eigentlich gar nicht mehr hin - hab´ das ja schon gesehen :) aber eine Eisdiele oder zwei werd´ ich schon heimsuchen.
Wir werden sehr wahrscheinlich das in der Art machen - einfach zu Fuss, wie in manch anderem Ort dieser Tour auch.
Ich bin schon ein wenig sauer, die Routenänderung einfach mit "operativen Gründen" abzutun, werde die Tage mal nachhören, was das ist, vermute jedoch eher keine substantielle Antwort zu erhalten. So sind die halt :(
Wg Deines Hinweises zum "Ablaufen der Kalorien": wir haben ein uraltes Familiengeheimrezept: wir beißen die einfach tot :p und die da durchwitschen kriegen der Garaus gemacht auf dem Crosstrainer, dafür sind die Dinger ja da, warum im Urlaub anders als zu Hause :lol:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Catania - Taormina

Beitrag von fneumeier »

henry,

ich muss gestehen, dass das schon an "Tierquälerei" grenzte, dass das Eisfestival an dem Tag leider erst nach unserer Abfahrt anfing... überall die Aufbauarbeiten, aber kein Eis für uns!!! :cry:

Gruß

Carmen

PS: Den Crosstrainer nutzen wir ja auch, das Laufen ist sozusagen der Bonus ;-)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

Aber ein paar EIsdielen werden doch geöffnet haben, oder? Festival muss nicht sein - da wären ja Doppelpensen auf dem Crosstrainer fällig, und das muss nicht sein
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Catania - Taormina

Beitrag von fneumeier »

Mit Sicherheit, henry! :D Aber das, was die Stände so angeboten hätten, klang schon extrem lecker. Da waren die Besten der Besten Eismacher unter sich. Leider fing es erst am Abend an.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

so, da werden wir Palermo wohl auch per Pedes erkunden und vor allem nach gutem Eis Ausschau halten :)
ich sag denn mal für ein paar Tage "ciao a tutti" und melde mich nach der Reise wieder :wave: :wave: :wave:
vllt kann mal jemand checken, welche schiffe am 6. April im Hafewn von Catania liegen (angebl hat die aura keine Bestätigung dafür erhalten u deswegen die Route geändert)
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Catania - Taormina

Beitrag von ginus »

Wie war denn das jetzt mit dem Ergebnis der "Eisrecherchen" vor Ort in Palermo :confused: ?

Das Interessiert doch die Community.

ginus
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

oh sorry, ich hab´s halt nicht so mit den Berichten, will wg einiger weniger schöönen Erfahrungen im ww auch nicht zuviel preisgeben. Zum EIs: es gibt auch dort eine gewisse "Bandbreite", nicht jeder ist ein "Eismeister", aber insgesamt is das dort doch aus meiner Sicht "allerhöchste Qualität", besonders das "Pistazie", hergestellt aus frischen, vor Ort gewachsenen und geernteten Pistazien, ist ja so was von Spitze - ich hätt mich glatt reinsetzen könne, aber schlecken war mir dann doch lieber. Auch Schoko gibt´s dort in vielen Variationen (hell, dunkel, mit Chili, mit was-weiß-ich was. Ich hab an dem einen Tag mehrere verspeist und war glücklich dabei. Fotots hab ich keine, könnte die auch nicht einstellen.
Gleiches gilt übrigens für die Espressi, die man dort so richti ggenießen kann. Für ganze 90 €-Cent incl einem Minigläschen Wasser krigst Du dort eine absolute Top-Qualität, sowohl geschmacklich als auch optische (ich sag´ nur "Crema"). wir haben sogar eine Kutschfahrt unterbrochen, damit ich demKutsche und mir je enen spendieren konnte...
Ich bin sicher, wir kommen in hoffentlich absehbarer Zeit nochmal für ein paar Tage dorthin, dann eher nicht per Schiff, sondern per Flieger. Sizilien ist eine herrliche Insel, vieles haben wir noch nicht gesehen, und gut zu erreichen ist das ja auch.
Thanks für die Erinnerung, ich hatt´s glatt vergssen - sorry
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Eistest in Palermo

Beitrag von ginus »

Pistazieneis eine heikle Sache. Ich kaufe hier nie welches in der Dose, weil schmeckt wie reine Kunst, und muss nicht sein. Selbst beim Italiener hat es mich in Form eines Pistazientopping leider so gar nicht überzeugt.

Aber, ich nehme dir ohne weiteres ab, dass du vor Ort ausgezeichnete Qualität bekommen hast. Ich meine, dort das Gelato am meisten zu mögen, wo vor dem platzieren auf meinem "Cornetto" noch etwas Luft ins Eis reingeschlagen wird.

Und eines darüber hinaus:
so gut wie vor Ort schmeckt es nirgendwo. Du kannst etwas original kaufen (naturalmente keine Eis) und es schmeckt zuhause einfach nicht (mehr). Seltsam, nicht wahr :confused: :confused: . Geht es euch auch ansatzweise so?

Espresso für 90 Cent? Dann aber "al Banco", weil nur dort die italienischen Espressi-Gesetze greifen.

ginus

die in Palermo ausnahmsweise nach einem Internettipp eine Chiocolateria und keine Gelateria aufsuchte, und gleichfalls sehr glücklich war.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Catania - Taormina

Beitrag von henry »

ich kenne die ital. Gesetzt nicht, und meine Sprachkenntnisse sind ebenfalls nur sehr rudimentär , aber den genantnen Preis habe ich mit Sitzplatz in typischen Espressobars vorgefunden.
Antworten