Weltreise 2020

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
elwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 16:29

Weltreise 2020

Beitrag von elwo »

:cool: Hallo, wir planen 2020 eine Weltreise. Als Route sagt uns die Kreuzfahrt der Cunard line am besten zu. Probeweise haben wir daher im Mai eine Kurzkreuzfahrt von Hamburg nach Southhampton unternommen und waren sehr angetan von der Queen Elizabet. Auf dieser kurzen Fahrt hat uns eine Innenkabine gereicht. Auf der großen Tour soll es aber eine Balkonkabine werden.
Hat jemand Erfahrung mit den sichtbehinderten Balkonen? Kann uns jemand einen Tipp bzgl. Der Kabinenwahl geben? Hat jemand schon mal eine Weltreise auf einem Cunard Schiff gemacht?
Es klingt vielleicht seltsam jetzt schon an 2020 zu denken, doch wenn die Kataloge im April 2018 herauskommen, möchten wir gleich buchen, um eine gute Kabine zu erhalten.
Jetzt fahren wir erstmal mit dem Wohnmobil zum Überwintern nach Spanien. :wave: :cool:
Wie sind die Touren, die Cunard auf so einer Reise anbietet.
Da ich gerne plane, werde ich wohl noch einige Fragen wegen der Reise haben.
Ein schönes neues Jahr und ich bin gespannt auf Eure Tipps
Elwo
saddy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2012 16:04

Re: Weltreise 2020

Beitrag von saddy »

Hallo Elwo,
zunächst mal auch Euch die besten Wünsche zum neuen Jahr.
Nachdem bisher noch keine Tipps auf Deine Anfrage eingegangen sind, obwohl in diesem Forum sicher "Cunard-Erfahrenere" als wir vorhanden sind, möchte ich Dir gerne ein paar Erfahrungen i.w. aus unserer letzten "Weltentdeckerreise" mit der QM 2 von Kapstadt nach Sydney mitteilen.
Wir hatten über das Internet zunächst ein kostengünstiges Angebot mit Vor- und Nachprogramm gebucht, das aber dann wegen angeblicher Nichtverfügbarkeit der gewünschten Doppelkabine nicht zustande kam. So habe ich mich direkt an Cunard gewandt und eine "metallummantelte Balkonkabine" auf Deck 5 erhalten und die Flüge und das Vor- und Nachprogramm selbst gebucht.
Die metallummantelte Kabine stellte sich besonders bei kabbeliger See und starkem Wind (roaring fourties) als sehr praktisch heraus, der Balkon ist eine grosse Loggia und schützt gut vor Wind. Die Kabine ist sehr geräumig, im Bad störte mich lediglich der Duschvorhang ein wenig, neuere Schiffe haben da Türen.
Für unsere bisher 2 "Weltentdeckerreisen" haben wir immer die QM2 wegen ihrer Grösse und Grosszügigkeit gewählt (verglichen mit bspw. deutschen Schiffen für solche Routen), wir lieben auch die Abwechslung z.B hinsichtlich der Unterhaltung.
Der Buffet-Bereich (Kings Court) war neu gestaltet, das Schiff (nach aufwendiger Renovierung) insgesamt in sehr gutem Zustand.
Alle Cunard Schiffe sind "formelle Schiffe", d.h. zumindest dunkler Anzug sollte vorhanden sein, Dinnerjacket bzw. Smoking empfiehlt sich. Den Krawattenzwang zum Abendessen gibt's nicht mehr.
Es gibt auf mehreren Decks Waschsalons, die kostenlos benutzt werden können (da ist aber auch immer jede Menge los)
Wir haben abends in der frühen Sitzung fast immer im Britannia Restaurant gegessen, die Speisequalität war stets i.O.
Das kann man von der Frühstücksqualität (Buffetbereich) unserer Meinung nach nicht mehr sagen, es wird von einem Caterer geliefert (White Star), ist wohl typisch englisch (Toast, Porridge etc.) und bietet vor allem wenig Obstvielfalt.
Wir haben einige wenige Ausflüge über Cunard gebucht (in manchen Häfen (z.B.Kanguru Island) gabs gar keine Alternativen), in den australischen Hauptstädten fuhr immer ein kostenloser Shuttlebus ins Stadtzentrum, so dass wir auf eigene Faust loszogen.
Natürlich kann man sich auch überall fotografieren lassen, die Preise sind aber die höchsten, die ich kenne.
Es gab eine deutschsprachige Hostess, die Anzahl der Deutschen bei diesem Weltreiseabschnitt lag bei etwa 30 Personen, deutschsprachige etwa 60.
Erfahrungen mit sichtbehinderten Kabinen haben wir bisher nicht, die andere Reise haben wir in eine Aussenkabine gemacht, und die dritten (mit der alten QE2) in einer Innenkabine.
Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen, falls ich das kann.
Ansonsten schönes Überwintern in der Wärme (beneidenswert!!)
Manfred
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Weltreise 2020

Beitrag von HeinBloed »

elwo hat geschrieben::cool: Hallo, wir planen 2020 eine Weltreise. Als Route sagt uns die Kreuzfahrt der Cunard line am besten zu. Probeweise haben wir daher im Mai eine Kurzkreuzfahrt von Hamburg nach Southhampton unternommen und waren sehr angetan von der Queen Elizabet. Auf dieser kurzen Fahrt hat uns eine Innenkabine gereicht. Auf der großen Tour soll es aber eine Balkonkabine werden.
Hat jemand Erfahrung mit den sichtbehinderten Balkonen? Kann uns jemand einen Tipp bzgl. Der Kabinenwahl geben? Hat jemand schon mal eine Weltreise auf einem Cunard Schiff gemacht?
Es klingt vielleicht seltsam jetzt schon an 2020 zu denken, doch wenn die Kataloge im April 2018 herauskommen, möchten wir gleich buchen, um eine gute Kabine zu erhalten.
Jetzt fahren wir erstmal mit dem Wohnmobil zum Überwintern nach Spanien. :wave: :cool:
Wie sind die Touren, die Cunard auf so einer Reise anbietet.
Da ich gerne plane, werde ich wohl noch einige Fragen wegen der Reise haben.
Ein schönes neues Jahr und ich bin gespannt auf Eure Tipps
Elwo
Hallo,

QM2 und QV/QE sind nicht mit einander vergleichbar und die Leistung, die du zwischen Hamburg und Southampton bekommst auch nicht mit dem Rest der Reise.

Wir waren auf der QV (Schwester von QE) in der Regel auf Deck 4 in einer Außenkabine mit Sichtbehinderung. Da hatten wir allerdings das Boot direkt vor der Nase.

Das gibt es in der Form noch auf der QM2 bei den Balkonkabinen, bei denen die Rettungsboote davor hängen.

Wenn eine Sichtbehinderung für Balkon in der Beschreibung bei der QV/QE eingepflegt ist, ist es dahingehend gemeint, dass du 90° nach vorne auf den Horizont gucken kannst, aber du Schwierigkeiten haben wirst, beispielsweise das An- und Ablegemanöver 180° nach unten am Kai zu verfolgen.

Im Bereich 90° - 180° wirst du ein Teil der Decke der Rettungs-/Tenderboote sehen.

Aber hier findest du die Bilder von jeder einzelnen Kabine, die betroffen wäre:

https://ask.cunard.com/help/cunard/fleet/qe_obs

Wir sind mal einen kleinen Teilabschnitt einer Weltreise mitgefahren. Ist immer etwas besonderes. Es gibt beispielsweise einen eigenen Concierge, der sich um die Belange der Weltreisenden kümmert. Meistens treffen sich zwei oder sogar drei Schiffe in einem Hafen während der Reise wieder: z. B. oft in New York oder Sydney. Nichts ungewöhnliches auch zwischen den Schiffen dann umzusteigen.

Gruß
HeinBloed
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Weltreise 2020

Beitrag von capetowner »

Hallo,
wir sind überzeugte Cunard-Fahrer und schätzen insgesamt die Ruhe an Bord. Eine Weltreise haben wir noch nicht unternommen, jedoch Teilstrecken davon.
Wie schon zuvor erwähnt wurde, eine Kurzreise von Southampton nach Hamburg kann man mit einer Weltreise nicht vergleichen, das fängt schon mit dem Publikum/Passagieren an. Mittlerweile werden die Kurzreisen auf dieser Strecke häufig von Busunternehmern angeboten, dadurch ist das Niveau eher durchschnittlich.
Die Weltreisenden an Bord werden wirklich sehr gut betreut und genießen einen besonderen Status.
Sichtbehinderte Kabinen an Bord der QE sind durch die Rettungsboote sichtbehindert. Man hat etwas Tageslicht, aber der dauernde Blick auf Rettungsboote würde mich nerven.
Wir nehmen immer eine Außenkabine ohne Balkon auf Deck 1. Da wohnt man sehr ruhig und hat eine schöne Aussicht. Die Frage ist, ob man wirklich den Balkon häufig nutzt.
Im Frühjahr 2017 sind wir mit der QE von Singapur nach Kapstadt gereist. Selbst auf dieser "sonnigen" Reise gab es immer so viele freie Liegestühle, das war bemerkenswert. Und die überwiegend an Bord befindlichen Amerikaner, Briten und andere Nationen haben auch nicht den Drang, Liegestühle morgens um 7.00 Uhr mit einem Handtuch zu belegen. Diese Erfahrung haben wir auf "Mein Schiff" gemacht und das ist einfach schrecklich.
Ja, das Frühstück bei Cunard hat noch Luft nach oben, im Vergleich zu "Mein Schiff" oder auch der Celebrity Eclipse, die wir im November ausprobiert haben.
Aber das Angebot ist insgesamt nicht schlecht. Man muss bedenken, dass man mit einem Schiff unterwegs ist, das überwiegend von Briten gebucht wird, demzufolge ist auch das Angebot entsprechend.
Cunard ist sehr konservativ, deshalb gibt es die Kleiderordnung, die es zu respektieren gilt. Man sollte der englischen Sprache halbwegs mächtig sein, da ist man sonst verloren. Es gibt zwar deutsche Speisekarten, jedoch sprechen die Kellner selten Deutsch.
Wenn noch Fragen sind, bitte melden.
Gruß
elwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 16:29

Re: Weltreise 2020

Beitrag von elwo »

Hallo,
allen erstmal ein frohes gesundes neues Jahr mit vielen tollen Reisen.
Vielen Dank für die Info und das Interesse.
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber im Ausland habe ich nicht immer Internet.
Schön zu lesen, dass die Weltreise Passagiere gut behandelt werden. Wir fanden den Service schon auf der Kurzreise gut. Die Kleiderordung finden wir in Ordnung, Smoking und Abendkleid sind vorhanden und warten auf den Einsatz.Wir haben mit der Costa ja eine 17-tägige Fährt nach Spitzbergen gemacht, die uns auch gut gefallen hat. Auch als Wohnmobilfahrer sind wir es gewohnt auf kleinem Raum miteinander aufzukommen. Also schreckt uns die Zeit nicht. Unsere Entscheidung für Cunard war hauptsächlich die Route. Ein besonderer Bonbon ist die Fahrt von Hamburg nach Hamburg. Bequemer geht's für Kieler kaum.
Ich denke, wir nehmen eine Balkonkabine auf Deck 5 mittschiffs, da machen wir wohl nichts falsch und haben nicht am falschen Ende gespart.
Wir sind gespannt, wie die Route 2020 von Cunard geplant wird.
Bis dahin
Elisabeth
elwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 16:29

Re: Weltreise 2020

Beitrag von elwo »

Hallo,
wir sind aus Spanien zurück in den kalten, trüben Norden. Leider scheint unser Traum 2020 eine Weltreise mit einem Cunard Schiff zu machen geplatzt zu sein. Bisher konnte ich nur sogenannte Weltentdeckerreisen im Netz finden, z. B. Um Südamerika oder um Australien. Schade, wir sind ziemlich frustriert. :mad: :confused:
Die Artania von Phönix biete zwar auch eine ähnliche Route, doch das Schiff gefällt uns nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für uns.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Weltreise 2020

Beitrag von OHV_44 »

Die Weltreise mit der QM2 kommt nicht in Frage?

03.01.- 25.04.20 --> New York, Southampton, Lissabon, Neapel, Strasse von Messina, Haifa, Port Said, Durchfahrt Suez-Kanal, Suez, Aqaba, Dubai, Muscat, Colombo, Phuket, Penang, Port Klang, Singapur, Ho-Chi-Minh-Stadt, Nha Trang, Hongkong, Bitung, Darwin, Airlie Beach, Brisbane, Sydney, Melbourne, Adelaide, Busselton, Fremantle, Port Louis, Pointe des Galets, Durban, Port Elizabeth, Kapstadt, Walfischbai, Sta. Cruz, Funchal, Southampton, New York --> Balkon ab 21.312 € pP --> vernünftiger Balkon BF ab 26.091 € pP.

Gruß Micha
elwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 16:29

Re: Weltreise 2020

Beitrag von elwo »

Nein, auch diese Route ist leider nur ein Teil der großen Weltreise. Es fehlt alles Richtung Westen z. B. Florida, Panamakanal, San Francisco, Haiti usw.. Der Preis ist okay.
Wirklich schade!!!
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Weltreise 2020

Beitrag von henry »

elwo hat geschrieben:Hallo,
wir sind aus Spanien zurück in den kalten, trüben Norden. Leider scheint unser Traum 2020 eine Weltreise mit einem Cunard Schiff zu machen geplatzt zu sein. Bisher konnte ich nur sogenannte Weltentdeckerreisen im Netz finden, z. B. Um Südamerika oder um Australien. Schade, wir sind ziemlich frustriert. :mad: :confused:
Die Artania von Phönix biete zwar auch eine ähnliche Route, doch das Schiff gefällt uns nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für uns.
...und eie Amadea?
elwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 16:29

Re: Weltreise 2020

Beitrag von elwo »

Hallo,
erstmal frohe Osten und vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben uns bei Phoenix die Schiffe und Routen angesehen und im Augenblick Abstand davon genommen. :wave:
Die Amadea geht im Winter 2018/2019 auf Weltreise und im Winter 2020 ist es die Artania. Die Route entspricht in etwa unserer Vorstellung allerdings beginnt die Reise bereits vor Weihnachten und da fangen unsere Probleme schon an. So bequem wie bei Cunard mit Beginn und Ende in Hamburg ist es auch nicht, aber das würden wir in Kauf nehmen. Wir müssten allerdings mindestens eine Junior Suite buchen und die ist entsprechend teuer.
Bei unserer Traumreise sollte unsere Vorstellung mit dem Angebot möglichst deckungsgleich sein, denn die Reise ist teuer und die Zeit ist zu lang um sich nicht wohl zu fühlen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Weltreise 2020

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Phoenixschiffe beginnen immer im Dezember ihre Weltreisen. Man kann aber auch erst im Januar zusteigen, hat dann aber den Flug. Bis auf die Deutschland machen alle drei Weltreisen, wenn auch manchmal "nur" rund um Afrika oder Südamerika.
elwo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2010 16:29

Re: Weltreise 2020

Beitrag von elwo »

Danke für den Hinweis :thumb:
Antworten