Alaska Kreuzfahrt 2018

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Flo300C
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015 21:00

Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von Flo300C »

Hallo,

Ich plane eine Alaska Kreuzfahrt im Sommer 2018 und würde mich sehr über eure Tips und Erfahrungen freuen!

Da wir uns noch nicht festgelegt haben sind wir noch sehr offen.

Vor der Kreuzfahrt ist in Westküstentrip in den USA geplant, also könnten wir einen Flug von LA nach Anchorage nehmen und in Seward starten und Vancouver von Bord gehen. Diese Gabelflüge sind gar nicht mal so erschreckend teurer als gedacht...

Was habt ihr für Tips, welches Schiff, was muss man gesehen haben auf der Route etc...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von HeinBloed »

Flo300C hat geschrieben:Hallo,

Ich plane eine Alaska Kreuzfahrt im Sommer 2018 und würde mich sehr über eure Tips und Erfahrungen freuen!

Da wir uns noch nicht festgelegt haben sind wir noch sehr offen.

Vor der Kreuzfahrt ist in Westküstentrip in den USA geplant, also könnten wir einen Flug von LA nach Anchorage nehmen und in Seward starten und Vancouver von Bord gehen. Diese Gabelflüge sind gar nicht mal so erschreckend teurer als gedacht...

Was habt ihr für Tips, welches Schiff, was muss man gesehen haben auf der Route etc...
Wir waren auf der ISLAND PRINCESS unterwegs.

Hier findest du meine Erfahrung und Tipps:

http://heinbloed-pcl.blogspot.com

ISLAND PRINCESS

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von Clipperfan »

@Flo300C
Ich war inzwischen 4 x in Alaska und würde es immer wieder tun.
Hier habe ich ein paar Berichte, die für dich interessant sein könnten:
https://karins-traumziele-2.blogspot.co ... laska.html
https://karins-traumziele-2.blogspot.co ... ultur.html
https://karins-traumziele-2.blogspot.co ... ritte.html
https://karins-traumziele-2.blogspot.co ... laska.html

Viel Spaß bei der Planung
lg Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von fneumeier »

Flo,

wir waren diesen Sommer mit HAL in Alaska von Seward nach Vancouver mit Vorprogramm Denali National Park - hier zum Nachlesen. HAL bietet da ja unterschiedliche Vorprogramme an.

War im Übrigen unsere dritte Alaska-Reise. Das erste Mal mit der Empress of the North ab Juneau (gibt es aber so nicht mehr). Das zweite Mal mit der Serenade of the Seas ab Vancouver. Auf den One-Way-Touren sieht man aber halt einfach mehr. Und nicht jede Reederei darf in den Glacier Bay National Park einfahren.

Gruß

Carmen
Flo300C
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015 21:00

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von Flo300C »

Danke für Berichte, wie kann man das Wetter im August eigentlich einschätzen?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von shipfriend »

Flo300C hat geschrieben:Danke für Berichte, wie kann man das Wetter im August eigentlich einschätzen?
Wir waren Mitte August, und hatten meist Glück mit dem Wetter.
Erster und letzter Seetag Sonne und über 20 Grad, sonst an Hafentagen meist um die 15 Grad, stets stark bewölkt, und nur einen Tag Regen.

Wir hatten die Celebrity Millennium gebucht. Schiff und Reederei: Alles gut, aber nächste Mal würde ich eine andere Reederei buchen.
Princess Cruises, Holland America oder NCL dürfen z. B. durch die Glacier Bay fahren, was Celebrity und RCI z. B. nicht tun. Dabei ist das eines der Highlights jeder Alaska-Kreuzfahrt.
Ansonsten beantworte ich gern Fragen. :)
Flo300C
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015 21:00

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von Flo300C »

Oh das ist wärmer als gedacht...

Welches Schiff würdet ihr empfehlen, es stehen folgende zur Auswahl bei fast identer Route:

Princess Coral
Princess Star
Princess Island
Princess Star
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von HeinBloed »

Flo300C hat geschrieben:Oh das ist wärmer als gedacht...

Welches Schiff würdet ihr empfehlen, es stehen folgende zur Auswahl bei fast identer Route:

Princess Coral
Princess Star
Princess Island
Princess Star
CORAL PRINCESS.

Schöne Größe und nicht verschandelt wie zuletzt ISLAND PRINCESS!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von fneumeier »

Flo,

bei uns war das Wetter im August eher auf der kühlen und teils regnerischen Seite. Da gibt es in Alaska leider keinerlei Garantie. Immerhin, zum zweiten Mal in Ketchikan - dem regenreichsten Ort der USA - und immer Sonne gehabt.

Wir hatten mal Anfang September fast ausschließlich regnerisches Wetter. Wir hatten Ende Mai aber auch Temperaturen bis 31 Grad und die Leute lagen am Pool.

Rechne mal immer mit 10 bis 15 Grad und häufig Regen. Eine warme Jacke und regenfeste Kleidung (auch Regenhose) gehören immer in den Koffer. Warme Jacken kann man vor Ort aber auch relativ günstig kaufen (teilweise fleecegefütterte Jacken ab 20 Dollar). Mütze, Handschuhe (vor allem in Gletschernähe), Schal sind ebenfalls nötig. Auch das Schuhwerk sollte wasserfest sein. Die Sandalen kann man eher zu Hause lassen.

Shipfriend, HAL, Princess und NCL haben die nötigen Erlaubnisse für den Glacier Bay National Park, RCI und X nicht. Dafür werden andere Gletscher angefahren. Ich war jetzt zwei Mal im Glacier Bay National Park und zwei Mal an den Sawyer Glaciern. Ist beides schön und man sieht viel. Glacier Bay muss man auch viel Glück haben. Beide Male war bei uns das Wetter schlecht bis mäßig. Beim ersten Mal haben wir einen Grizzly gesehen, beim zweiten Mal nicht. Nur Schafe, die Stellar Sea Lions (beim Abendessen) und dann halt viele Seeotter und Robben. Wale nur aus der Ferne. Wale hab ich bei Adolphus Point ganz nahe gehabt und bei Five Finger Island. Alle Kreuzfahrten fahren eigentlich irgendeinen Gletscher an (Hubbard, South/North Sawyer Glaciers, Glacier Bay National Park). Glacier Bay National Park ist ein nettes "Add-on". Man fährt aber eigentlich mehr oder minder den halben Tag rein, bleibt dann eine Stunde vor dem Margerie oder John Hopkins Glacier (letzterer ist weiter vorne im Park, Margerie sozusagen weiter hinten) und dann geht es dieselbe Strecke zurück. Während der Zeit gibt es zwei Vorträge von den Park Rangern und dann kommentieren die halt die Fahrt. Ich fand beide Varianten gut und würde jetzt nicht sagen, dass man mit dem Glacier Bay National Park etwas Wesentliches verpasst hätte.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von Clipperfan »

Flo300C hat geschrieben:Welches Schiff würdet ihr empfehlen, ........
Ich empfehle auch die Coral Princess.
lg Karin
Flo300C
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015 21:00

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von Flo300C »

Jetzt bräuchte ich nochmal eine Hilfe von erfahrenen Alaska - Reisenden.

Und zwar wäre es für mich aus flugtechnischen Gründen besser, die Route nach Norden zu nehmen ab Vancouver. Diese ist identisch bis auf College Fjord anstatt Hubbard Gletscher.
Wäre das eine massive Beeinträchtigung, "nur" College Fjord anstatt den Hubbard Gletscher zu sehen?
Der Rest, also Inside Passage, Glacier Bay etc wäre gleich...
. Die Kabine sollte dann in dem Fall Steuerbord liegen oder?
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von Clipperfan »

@Flo
Der College Fjord ist meiner Meinung nach sowieso das "ultimative" Gletschererlebnis, also keinesfalls wäre diese Wahl ein Fehler. Die Lage der Kabine würde für mich eigentlich keine Rolle spielen. Das Erlebnis der Inside-Passage findet auf beiden Seiten gleich statt.
lg Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von fneumeier »

Flo,

wir hatten dieses Jahr auf der Zaandam "nur" eine Außenkabine. Wenn man in den interessanten Regionen ist, dann geht man eh nach draußen. Da ist eher ein umlaufendes Promenadendeck vorteilhaft.

Bei der ersten Reise hatten wir eine Balkonkabine. Kurz nach Mitternacht kam über das PA System die Ansage vom Kapitän "Polarlichter" - ähm, leider auf der anderen Seite... Also rein in die Klamotten und raus.

Gruß

Carmen
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hallo, ich interessiere mich auch für eine Alaska Kreuzfahrt mit anschliessender Bustour durch Westkanada oder dem Yukon-Gebiet. Welche Pauschaltour würdet ihr empfehlen?
Gibt es auch kleinere erschwinglichere Seereisen mit Expedtionscharakter, sprich Touren mit Schlauchbooten an Bord? Oder ist in Alaska vieles an den Anlegehäfen mit Ausflügen
zu empfehlen?

Danke.

Grüße
iris
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von fneumeier »

Hallo Iris,

im "normalen" Bereich - also zwischen Vancouver und Anchorage - gibt es keine Expeditionskreuzfahrten. Das ist touristisch so gut erschlossen, dass eben auch ziemlich große Schiffe (nächstes Jahr die Norwegian Bliss) dort fahren können.

Natürlich gibt es auch Anbieter mit kleineren Schiffen (z.B. American Cruise Lines) aber ohne Zodiacs.

Wenn Du eine Landtour mit einer Kreuzfahrt verbinden willst, dann bist Du bei Holland America Line oder Princess Cruises gut aufgehoben. HAL hat gerade 70 Jahre Alaska gefeiert dieses Jahr. Beide verfügen über viel Erfahrung in der Region, haben eigene Hotels und Lodges sowie ein eigenes Busunternehmen. Yukon ist da auch mit im Angebot. Hier z.B. eine insgesamt 20 Tage Reise mit 7 Nächte Kreuzfahrt. Da gibt es aber auch andere Kombinationen.

Expeditionscharakter findest Du in Alaska nur, wenn Du die Nordwestpassage machst. Hapag-Lloyd macht das mit der Bremen 2018 wieder von Tromö nach Nome (allerdings der einzige Hafen in Alaska auf der Reise). Da bist Du aber inkl. Sonderflüge ab 20.000 Euro mit dabei. Ponant bietet die Nordwestpassage meiner Erinnerung nach auch an sowie Silversea oder eben dann Expeditionsveranstalter wie Polar Kreuzfahrten. Aber wie gesagt, das geht ziemlich ins Geld.

Gruß

Carmen
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hi Carmen, danke für die Antwort.

Ich lese gerade einen Reiseführer über Alaska, die Glacier Bay...kommt das nicht schon einem Expeditionscharakter näher?
Ja, leider haben die großen Schiffe keine Zodiacs.....Hurtigruten....damit war ich mit einem alten Schiff auf
Spitzbergen..und bis zum 80. Breitengrad...das war super.

Grüße
iris
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von fneumeier »

Hallo Iris,

nein, in den Glacier Bay National Park kann man sogar mit einem großen Kreuzfahrtschiff reinfahren. Das größte im nächsten Jahr wird die neue Norwegian Bliss sein. Allerdings haben nur einige Reedereien eine Genehmigung dafür (NCL, HAL, Princess plus ein paar Reedereien mit kleinen Schiffen).

Schau mal hier - man kommt mit dem Kreuzfahrtschiff sehr nahe an die Gletscher ran.

Das ist zudem nur ein Tag. Die Reedereien, die nicht in den Glacier Bay National Park einlaufen dürfen, fahren zu anderen Gletschern wie Hubbard, North/South Sawyer ... je nach Eisgang. Es hat im Prinzip jedes Schiff auf seiner Route einen Gletscher, an den es sehr nahe rankommt.

Das ist aber mit Spitzbergen (ich war mit der Bremen dort) oder Antarktis (bei mir L´Austral von Ponant) nicht zu vergleichen. Das Einzige an Epeditionscharakter ist, ob das Kreuzfahrtschiff noch mangels Eisklasse weiterfahren kann, wenn zu viel Eis im Fahrwasser ist oder nicht.

Gruß

Carmen
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hallo,

nun ist es soweit für eine Alaska Kreuzfahrt.

Kann jemand einen privat Anbieter für einen Yukon Ausflug in Skagway empfehlen???

Danke.
VLG
iris
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von fneumeier »

Iris,

wir hatten damals einen Mietwagen genommen und sind bis Whitehorse gefahren. Es gibt eine schöne Zusammenstellung der "Sehenswürdigkeiten" entlang der Strecke (Murray´s Guide). Auf der Seite findest Du auch noch einige Tipps. Wir hatten damals bei Avis vorab gemietet, denn vor Ort können die Autos knapp werden.

Gruß

Carmen
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: Alaska Kreuzfahrt 2018

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hallo,

danke erstmal:

Hat jemand Tipps für zu Fuß in den Orten Juneau, Skagway, Icy Strait Point, Ketchikan und Seward??
Kommt man irgendwo an solchem Totem Pfahle vorbei??

Danke.


Grüße
iris
Antworten