Anlauflisten 2020

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Galaxy
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Galaxy »

Hareid hat geschrieben:
Olden is a really lovely place. :)
Are you happy with the new cruise port "Nordfjordeid" near Olden? For me it looks like some cruise ships are now going to this port instead of Olden.
Thank you Hareid :)

Im not happy at all that they get a new port at Nordfjordeid. Olden is a small village who survive the winter with the income from the summer. If numbers of cruise calls going down a lot im worried how Olden will look like in the future.... But the problem with N.eid is the wind,there can be strong wind there and here in Olden no wind at all,so its not the best place to have a cruise port.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Moin,

die Carnival Legend ist am 11.06.20 in Reykjavik gemeldet. Also vielleicht doch eine Rückkehr nach Europa :eek:

Gruß
Hareid
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Moin,

der Trick mit dem Link scheint bei MSC für 2020 zu funktionieren (bestehend aus Datum und Hafenkürzel).
Die MSC Splendida soll 2020 nicht ab Hamburg fahren sondern 18x ab/bis Kiel. U.a Britische Inseln, 7 Tage Ostsee/Norwegen.
https://www.msc-kreuzfahrten.de/webapp/ ... 0426KELKEL

Außerdem:
MSC Meraviglia 7 Tage Ostsee und Norwegen ab/bis Kiel
MSC Poesia 7-11 Tage Ostsee/Norwegen und 21 Tage Grönland ab/bis Warnemünde
MSC Preziosa verschiedene Touren nach Norwegen und Ärmelkanal ab/bis Hamburg.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Moin Hareid,

Bei der Splendida gehts bei mir auch, bei den anderen Schiffen leider nicht.
Könntest du für die anderen Schiffe vielleicht auch einen Beispiel-Link einsetzen? :)
Ich staune ja, dass MSC 2020 zwei Schiffe ab Kiel positioniert. Diese wechseln sich im Sommer offenbar auf den Schmetterlingsrouten ab.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Ja hätte ich auch nicht gedacht. Ging fest von Hamburg aus. Vorallem scheint man auch keinen Zwischenstop in Kopenhagen zu machen für einen Teilpassagierwechsel, sondern alles wird in Kiel abgefertigt.

Für die Meraviglia musst du z.b einfach das eingeben "MR20200502KELKEL"
Poesia : "PO20200421WARWAR"
Preziosa: "PR20200419HAMHAM"

Eigentlich ganz einfach. Es ist sortiert aus Schiffskürzel, Jahr, Monat, Tag und Hafen.
Die Splendida soll Hamburg 1x am 08.04.20 besuchen, dann geht es für 2 Wochen in die Werft.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Danach wäre dann kein Schiff mehr von MSC dabei, welches Southampton/Hamburg in Kombi als Starthäfen anbietet
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Macht das nicht schon die Preziosa? Bei der Ärmelkanal Route wird doch auch immer Southampton angelaufen.
Die Splendida ersetzt ja quasi die Orchestra, die fährt ja 2019 soweit ich weiß nicht ab Southampton, sondern durchgehend ab Hamburg.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Hast Recht. Hatte im Kopf, dass die Orchestra immer auch Southampton ab Hamburg bedient.
Ist aber gar nicht so, war wohl nur dieses Jahr mit der Magnifica so.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Die Carnival Legend ist nun am 18.06.20 & 29.06.20 in Le Havre mit Ziel Hamburg gemeldet.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Das MSC von Hamburg nach Kiel wechselt ist für Hamburg ein ganz schöner Verlust.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Hareid hat geschrieben:Die Carnival Legend ist nun am 18.06.20 & 29.06.20 in Le Havre mit Ziel Hamburg gemeldet.
Würde mich sehr freuen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Svennimo hat geschrieben:Das MSC von Hamburg nach Kiel wechselt ist für Hamburg ein ganz schöner Verlust.
Ich finde das vor allem insofern komisch, weil gerade für die britischen Inseln Hamburg für die Ein- und Ausschiffung erheblich besser geeignet ist als Kiel.
MSC hätte ja zumindest den Kompromiss machen können, Anfang und Ende der Saison ab Hamburg zu fahren, und für die Schmetterlingsrouten zwischen Juni und August nach Kiel zu wechseln.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Oder kommt vielleicht noch ein 5. Schuff von MSC in den Norden?
Einzig es sind dazu keine Hinweise zu finden
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

shipfriend hat geschrieben:
Svennimo hat geschrieben:Das MSC von Hamburg nach Kiel wechselt ist für Hamburg ein ganz schöner Verlust.
Ich finde das vor allem insofern komisch, weil gerade für die britischen Inseln Hamburg für die Ein- und Ausschiffung erheblich besser geeignet ist als Kiel.
MSC hätte ja zumindest den Kompromiss machen können, Anfang und Ende der Saison ab Hamburg zu fahren, und für die Schmetterlingsrouten zwischen Juni und August nach Kiel zu wechseln.
Kann es sein, dass dort einfach kein Platz ist für 2 Schiffe dieser Art? In Hamburg kann man doch Schiffe dieser Größe nur in Steinwerder abfertigen, ich glaube in Altona würden die nicht passen. Ob Hafencity für einen Passagierwechsel geeignet ist, weiß ich nicht.
Am 26.04 & 17.05.20 würde die Splendida zusammen mit der Preziosa in Hamburg anlegen und das wäre in meinen Augen nicht möglich gewesen. Deshalb tippe ich auf die Wahl Kiels, da man dort wohl nicht umsonst den 2ten Ostseekai baut. Könnte mir vorstellen, dass MSC da auch ein wenig mit zu tun hat
Svennimo hat geschrieben:Oder kommt vielleicht noch ein 5. Schuff von MSC in den Norden?
Einzig es sind dazu keine Hinweise zu finden
Dazu habe ich bisher noch nichts entdeckt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Rhein »

Natürlich geht ein Passagierwechsel in der HafenCity. Bin dort selbst schon auf AIDAblu oder AIDAsol gegangen …

Aber vielleicht haben sich ja für die von MSC vorgesehenen Tage schon andere Reedereien mit großen Pötten in Hamburg angemeldet? MSC ist ja schließlich nicht die einzige Reederei, die Hamburg anläuft.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Rhein hat geschrieben:Natürlich geht ein Passagierwechsel in der HafenCity. Bin dort selbst schon auf AIDAblu oder AIDAsol gegangen …

Aber vielleicht haben sich ja für die von MSC vorgesehenen Tage schon andere Reedereien mit großen Pötten in Hamburg angemeldet? MSC ist ja schließlich nicht die einzige Reederei, die Hamburg anläuft.
Okay, ich dachte ich hatte noch im Kopf, dass in der Hafencity demnächst umgebaut wird und der Liegeplatz deshalb temporär nicht mehr nutzbar ist. Vielleicht kann ein Hamburger aufklären.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass an den Tagen wie du sagtest schon große Pötte gemeldet sind. Soweit ich weiß, kamen die Hafenmeldungen für die Splendida auch recht spät.
Mich als Kieler freut es jedenfalls, dass MSC nun nach 7 Jahren wieder mit 2 Schiffen zurück nach Kiel kommt. Ab 2014 wurde ja ein Schiff nach Warnemünde verlegt.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Moin,

ich bin der Meinung, dass noch bis 2020/2021 das neue Einkaufszentrum incl. Kreuzfahrtterminal gebaut wird.

Gruß Sven
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von JanMartin »

Die Liegewanne in Altona hat seit ihrer Erweiterung nach Vergrößerung des Wendekreises vor 2 Jahren folgende Abmessungen: 326m × 40m × 10m; also könnte selbst die 'AIDAperla' dort anlegen, wenn für die Schiffsbreite der Rumpf und nicht die deutlich breiteren Aufbauten als Maßstab genutzt werden.

Das neue Kreuzfahrtterminal Hafencity, nun, ich habe noch nie konkrete Renderings gesehen, auf denen z.B. 'Fluggastbrücken' zu erkennen sind. Letzter Stand ist, daß Baugenehmigungen für das Gesamtkunstwerk aus Shopping-Center, Hotel, Wohnungen, Büros etc wohl nur häppchenweise erteilt werden, die Eröffnung sich bis mindestens Ende 2022 verzögern wird und zum Kreuzfahrtterminal weiterhin keine Angaben an die Presse lanciert werden. Aktueller und für jeden einsehbarer Stand des Baufortschrittes; die Grundbauarbeiten sind fertig und nun wird damit begonnen, aus den wirklich ziemlich tiefen Baugruben den Hochbau hochzuziehen. Das Terminal liegt an einem neuralgischen Punkt, was die Verschlickung des Flusses Elbe belangt; es gab dort aber offenbar Baggerarbeiten, so daß jüngst auch wieder größere Schiffe dort anlegen konnten. Es ist eine Klage gegen die Stadt gegen den Bebauungsplan von 5 Anwohnern anhängig; diese Innenstadtbewohner fürchten Verkehrsbelastung und Sichtbehinderung durch die Fertigstellung der Hafencity-Bauprojekte; Fakten die bei deren Einzug in das sich entwickelnde Stadtgebiet vorhersehbar waren; Stand der Klage ist unbekannt.

Die Elbvertiefung betrifft auch große Cruise Liner; die Begegnungsbox zwischen Wedel und Blankenese soll Ende 2019 ausgebaggert sein, das Gesamtprojekt läuft bis Mitte vielleicht Ende 2021. Die Elbvertiefung wird nun tatsächlich definitiv umgesetzt; Klagen die das Projekt verhindern können, sind nicht mehr zu beführchten, wohl aber solche zur Eintreibung von Entschädigungen wegen der Eingriffe in die Natur, die könnten das Projekt deutlich verteuern.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Moin,

TUI hat seine Routen für 2020 veröffentlicht.

Die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 6 fahren ab Kiel, die Mein Schiff 3 ab Bremerhaven und die Mein Schiff 4 ab Hamburg und Kiel.
Spannend finde ich die TA Ende April der Mein Schiff 1 von New York nach Hamburg.

Gruß Sven
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Svennimo hat geschrieben:Moin,

TUI hat seine Routen für 2020 veröffentlicht.

Die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 6 fahren ab Kiel, die Mein Schiff 3 ab Bremerhaven und die Mein Schiff 4 ab Hamburg und Kiel.
Spannend finde ich die TA Ende April der Mein Schiff 1 von New York nach Hamburg.

Gruß Sven
Naja, das Logbuch ist draußen, "veröffentlicht" heißt für mich, dass die Routen zu sehen sind und buchbar - und das ist leider (noch) nicht der Fall. ;)
Aber im Norden scheinen ein paar neue spannende Sachen dabei zu sein, etwa die Route der MS4 nach Norwegen mit Narvik. Ich hab den Eindruck, dass immer mehr Schiffe Routen anbieten, die zwar über den Polarkreis gehen, aber nicht ans Nordkap, sondern bis Narvik oder maximal Tromsoe - gar nicht schlecht, finde ich.
Schön finde ich zudem, dass die Mein Schiff 6 wieder mal in den Norden kommt.
Antworten