Anlauflisten 2020

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Moin,

die Norwegian Jade ist am 16.05, 30.05 & 13.06.20 in Amsterdam mit Passagierwechsel gemeldet. Scheint diese neue Route zu sein, die die NCL Pearl wahrscheinlich schon 2019 fahren soll.
Außerdem ist noch am 06.05 & 20.05 die Norwegian Star in Amsterdam gemeldet. Die könnte ich mir wiederum als Ersatz für die Spirit vorstellen.

Gruß
Hareid
In Cannes im Mai 2020 ist einmal die Norwegian Dawn gemeldet.
Diese kommt wohl als das Schiff für Venedig infrage, um die NCL Star zu ersetzen.

Ferner ist die NCL Getaway mehrmals in Cannes gemeldet!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Moin,

auf Cruise.com sind Cunards Routen einsehbar (Außer Queen Elizabeth zwischen Juni und September).
Routen sehen aus wie gehabt, QV fährt nach Hamburg, Warnemünde & Kiel und die QM2 5x nach Hamburg.
Mal sehen ob die QE noch nach Europa kommt..

Gruß
Hareid
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2245
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Moin,

P&O Cruises schickt seinen Neubau die Iona in Sommer 2020 nach Norwegen.

Gruß Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Komisch, am Samstag konnte ich noch auf einer Seite (cruisekings) die P&O Routen für 2020 sehen, jetzt nicht mehr.
Was mir noch im Kopf hängenblieb: Die Azura fährt von Mai bis September im Wechsel 14 Tage Mittelmeer und 14 Tage Ostsee. Bei der Ostseekreuzfahrt war jedesmal Warnemünde dabei.
Britannia, Ventura und Oceana fahren ausschließlich Mittelmeer. Arcadia & Aurora fahren wie gewohnt verschiedene Touren (Ostsee, Norwegen, Island etc.).
Von den deutschen Häfen habe ich nur Hamburg und Warnemünde gesehen die besucht werden sollen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Komisch, am Samstag konnte ich noch auf einer Seite (cruisekings) die P&O Routen für 2020 sehen, jetzt nicht mehr.
Was mir noch im Kopf hängenblieb: Die Azura fährt von Mai bis September im Wechsel 14 Tage Mittelmeer und 14 Tage Ostsee. Bei der Ostseekreuzfahrt war jedesmal Warnemünde dabei.
Britannia, Ventura und Oceana fahren ausschließlich Mittelmeer. Arcadia & Aurora fahren wie gewohnt verschiedene Touren (Ostsee, Norwegen, Island etc.).
Von den deutschen Häfen habe ich nur Hamburg und Warnemünde gesehen die besucht werden sollen.
Seltsam, dass Ventura und Britannia 2020 offenbar gar nicht in den Norden kommen sollen, auch Island scheint ja, selbst mit der Azura, mit keinem der größeren P&O-Schiffe auf dem Plan zu stehen.

Allerdings soll die neue Iona ja in der Jungfernsaison 2020 fast ausschließlich die norwegischen Fjorde befahren - so kann man die ganzen Kapazitäten, die sonst auf andere Schiffe aufgeteilt würden, ja wunderbar in der Iona zusammen fassen.
Somit ist das Schiff mit den 18000 BRZ, das fast jede Woche auf cruise-norway.no in den norwegischen Häfen für 2020 zu sehen ist, offenbar die Iona.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

2020 scheint die Norwegian Jade wieder nach Hamburg zu kommen - keine Ahnung, ob einmalig oder wieder zum Passagierwechsel, aber: am 22.07. ist die NCL Jade in Le Havre gemeldet, kommend von Southampton mit dem Ziel Hamburg, sieht also nach dortiger Ankunft am 24.07.2020 aus.
Dann scheint die Norwegian Jade also Mitte/Ende Juni nicht vom Norden ins Mittelmeer zu wechseln, sondern wird wohl eine volle Nordeuropa-Saison anbieten.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Die Celebrity Eclipse ist nun am 12.04, 22.04 & 02.05.20 in Le Havre gemeldet (Zielhafen Southampton).
Es könnte also sein, dass Celebrity wieder die Schiffe tauscht, bisher sind ja auch die Reflection & Silhouette im Norden gemeldet. Es sei denn, die Eclipse kommt als 3tes Schiff in den Norden.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Die Celebrity Eclipse ist nun am 12.04, 22.04 & 02.05.20 in Le Havre gemeldet (Zielhafen Southampton).
Es könnte also sein, dass Celebrity wieder die Schiffe tauscht, bisher sind ja auch die Reflection & Silhouette im Norden gemeldet. Es sei denn, die Eclipse kommt als 3tes Schiff in den Norden.
Ist eine Möglichkeit - oder sie ist ein Platzhalter. War ja bei den Anläufen 2019 der Celebrity Edge im Mittelmeer auch so, dass dafür die Eclipse gemeldet war.
Entweder die Eclipse ist für die Celebrity Edge oder Apex gemeldet (was selbstverständlich nicht sein muss), oder sie kommt in der Tat wieder nach Europa.
Fraglich ist dann nur, welches Schiff 2020 für sie in Alaska einspringt.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2245
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Die Seven Seas Explorer kommt 2020 4x nach Warnemünde, die Seven Seas Navigator einmal.

Gruß Sven
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

An der französischen Riviera ist neben der Anthem und Independence auch noch die Explorer otS regelmäßig gemeldet.
Über drei Schiffe ab Southampton würde ich sehr staunen - vielleicht wird die Explorer ja im Mittelmeer stationiert, und ersetzt die Jewel z. B. ab Civitavecchia. Diese könnte ja, wenn man den Anläufen in Le Havre glauben darf, 2020 ab Amsterdam fahren.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Rhein »

Da vor einiger Zeit mal jemand gepostet hatte, dass er gehört habe, Pullmantur wolle sich von Horizon und Zenith trennen, könnte es vielleicht ja auch sein, dass die Explorer an Pullmantur verkauft wird?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben:[...] könnte es vielleicht ja auch sein, dass die Explorer an Pullmantur verkauft wird?
Da wäre ich mir, ehrlich gesagt, alles andere als sicher. Ich denke, die Voyager-Klasse ist bei den RCI-Kunden noch so beliebt und gefragt, dass sie sich von diesen Schiffen erstmal nicht trennen.
Zumal das neue Renovierungsprogramm "Royal Amplified" auch für die Explorer geplant ist, soweit ich weiß.
Denke, RCI löst sich, wenn, erst einmal von Schiffen der Vision-Klasse.
Außerdem passt das Schema, indem die Explorer die Riviera anläuft, durchaus in das Schema, dass sie alle zwei Wochen ab Civitavecchia das westliche Mittelmeer befährt.

Die Jewel of the Seas ist 2020 übrigens 2x in Klaipeda gemeldet. Das lässt m. E. vermuten, dass sie die Routen der Serenade otS ab Kopenhagen und Stockholm in Richtung Norwegen/Nordkap und Ostsee übernimmt.
Dann scheint die Brilliance wohl unverändert ab Amsterdam zu fahren, und die Serenade bekommt wohl neue Aufgaben.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Die (nicht gerade nutzerfreundliche) Anlaufliste für Palma de Mallorca zeigt ebenso diverse interessante Anläufe auf - hier eine Auswahl:

-Norwegian Dawn am 02.05.2020, die dann weiter in Richtung Barcelona und Cannes fährt. Ich tippe darauf, dass sie die wöchentlichen Fahrten ab Venedig übernimmt, und Palma sowie Cannes zur "Durchreise" bis Venedig anläuft.
-Norwegian Getaway am 04.05.2020, Ziel Barcelona. Sie läuft im Sommer 2020 auch regelmäßig die französische Riviera an.
-Allure of the Seas wöchentlich montags ab 01.06.2020 - dürfte wenig überraschend sein, dass sie im Sommerhalbjahr 2020 ab Barcelona das westliche Mittelmeer befährt.
-Öfter die Celebrity Eclipse, die aber auch im Norden gemeldet ist - sie ist sicher ein Platzhalter für die Edge oder Apex.
-Öfter die Celebrity Infinity
-Im Herbst die MSC Splendida - scheint wohl aus Fernost abgezogen zu werden.
-Am 13.10. die Regal Princess - scheint im Herbst nach der Nordland-Saison auch noch einige Mittelmeerfahrten anzubieten.
-Nieuw Amsterdam am 07.11.2020
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2245
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

Moin,

P&O Cruises hat seine Routen veröffentlicht.
Die Arcadia kommt einmal nach Hamburg und einmal nach Warnemünde, die Azura kommt 5x nach Warnemünde.

Gruß Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Moin,

die Costa Fascinosa ist am 10.05.20 & 09.09.20 in Le Havre gemeldet. Da gehe ich mal davon aus, dass sie die Favolosa ab Warnemünde ersetzen wird. Evtl. auch als 5tes Schiff im Norden.
Außerdem ist am 22.09.20 noch die Island Princess in Le Havre kommend aus Hamburg gemeldet.

Gruß
Hareid
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2245
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Svennimo »

In Amsterdam sind von Costa aktuell für 2020 noch die Magica, Favolosa, Fortuna und Pacifica gemeldet.
Vielleicht werden es tatsächlich fünf Schiffe, da ja auch Schiffe bei Costa dazugekommen sind bzw. aus Asien zurückgeholt wurden.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1835
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Hareid »

Da hast du Recht, allerdings muss man abwarten was die Amsterdam Liste beim nächsten Update ergibt.
Ich bin mir grad nämlich nicht sicher, ob die Favolosa vorher in Le Havre gemeldet war für 2020 und somit nun von der Fascinosa ersetzt wurde.
Galaxy
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von Galaxy »

Costa Facinosa is booked in Norway.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Dass die Serenade otS 2020 nicht nach Europa zurück kommt (sondern die Jewel otS ihre Routen übernimmt), dürfte immer konkreter werden. Sie ist in der Anlaufliste von Monterey (Kalifornien) mehrmals im Mai wie Oktober gemeldet.
Zwar als "Celebrity Serenade" (:D), aber wenn man drauf klickt, wird man auf die RCI-Seite geleitet, also muss es die Serenade otS sein.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2020

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Die Celebrity Eclipse ist nun am 12.04, 22.04 & 02.05.20 in Le Havre gemeldet (Zielhafen Southampton).
Es könnte also sein, dass Celebrity wieder die Schiffe tauscht, bisher sind ja auch die Reflection & Silhouette im Norden gemeldet. Es sei denn, die Eclipse kommt als 3tes Schiff in den Norden.
In Leixoes habe ich am 10.04.2020 die Celebrity EDGE gefunden, eingetragenes Ziel ist Le Havre, wo am 12.04.2020 die Celebrity Eclipse gemeldet ist. WÜrde sich aber mit dem Anlauf der Edge exakt decken.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Anläufe für die Celebrity Eclipse in Le Havre in Wahrheit für die Celebrity Edge bestimmt sind.
Entweder kommt das hässliche Entlein... äh, Celebrity Edge nach Norden, oder sie bietet vor ihrer Mittelmeer-Saison einige Routen ab SOuthampton an, bevor sie dann über Westeuropa wieder ins Mittelmeer beordert wird.
Antworten