MSC Splendida: Orient

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

Endlich gebucht, MSC Splendida ab/bis Dubai im März

Landen am Freitag gegen 23 Uhr in Dubai und werden eine Vorübernachtung in Dubai haben.
Am Samstag sind wir mit dem Schiff bis 23 Uhr in Dubai und möchten uns dabei die Palmeninsel, Burj al Arab und Burj Kalifa und die Mall of Emirates ansehen.
In Abu Dhabi wäre eine Stadtrundfahrt inkl. Fahrt zu den Ferrari World interessant. Jedoch ist mir der Sightseeingbus zu unflexibel.
In Muscat möchte ich unbedingt etwas ins Landesinnere.
Generell planlos bin ich bei Khor al Fakhan. Was könnte man da machen?
Sir Bani Yas ist wohl zum Baden.
Retour fliegen wir mit Lufthansa dann am Sonntag um 1 Uhr in der früh. Kann man nach der Ausschiffung irgendwo seine Koffer lasse?

Könnt ihr mir vielleicht für die Häfen Tipps geben? Bzw. kennt ihr Anbieter, welche Touren anbieten ab/bis Hafen?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Dirk »

Mario hat geschrieben:Retour fliegen wir mit Lufthansa dann am Sonntag um 1 Uhr in der früh. Kann man nach der Ausschiffung irgendwo seine Koffer lasse?
Wir haben zu einem anderen Termin ebenfalls den 1 Uhr-Flug der LH. Wir haben über http://www.dayuse.de ein Tageszimmer (10.00 bis 22.00 Uhr) für ca. 60 Euro gebucht. Dort bringen wir unsere Koffer hin, nutzen den Tag für die Stadt und machen uns vor dem Rückflug frisch.

Gruß

Dirk
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

Dirk hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Retour fliegen wir mit Lufthansa dann am Sonntag um 1 Uhr in der früh. Kann man nach der Ausschiffung irgendwo seine Koffer lasse?
Wir haben zu einem anderen Termin ebenfalls den 1 Uhr-Flug der LH. Wir haben über http://www.dayuse.de ein Tageszimmer (10.00 bis 22.00 Uhr) für ca. 60 Euro gebucht. Dort bringen wir unsere Koffer hin, nutzen den Tag für die Stadt und machen uns vor dem Rückflug frisch.

Gruß

Dirk
Habt ihr schon Ideen zu den Ausflügen?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

Bin momentan noch unschlüssig, ob ich in den Häfen vorab schon Ausflüge über das Internet buchen soll!? Oder gibt es in den Häfen Abu Dhabi, Muscat, Khor al Fakkan in den Häfen jeweils immer Taxifahrer oder Kleinbusse welche Touren anbieten? Habt ihr da vielleicht Erfahrung?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Dirk »

In den Emiraten ist Taxifahren super preiswert. Vom Hafen in Abu Dhabi zur Ferrari-World solltest du mit rund 20 Euro hinkommen.
In Muscat werden am Hafenausgang ebenfalls Touren und Taxis angeboten. Das Preisniveau ist aber etwas höher. Für zwei Stunden (Moschee, Palast, Souk), ca. 60 km, haben wir mit dem Taxi 50 Euro bezahlt.

Gruß

Dirk
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

Dirk hat geschrieben:In den Emiraten ist Taxifahren super preiswert. Vom Hafen in Abu Dhabi zur Ferrari-World solltest du mit rund 20 Euro hinkommen.
In Muscat werden am Hafenausgang ebenfalls Touren und Taxis angeboten. Das Preisniveau ist aber etwas höher. Für zwei Stunden (Moschee, Palast, Souk), ca. 60 km, haben wir mit dem Taxi 50 Euro bezahlt.

Gruß

Dirk
Mein Wünsch wäre eben in Abu Dhabi (Yas Marina Circuit, Ferrari World, Marinat Al Saadiyat, Heritage Village, Central Soukh, Zyed Mouseque, Etihad Towers, Marina Mall, Emirates Palace, Corniche) und Muscat (Mutrah Soukh, Al Corniche, Al Alam Palace, Parliament, Al Sultan Qaboos Grand Mosque) ein Taxis zu nehmen um etwas auch raus aus der Stadt zu kommen. Die Hop On Busse sind mir in diesen Städten zu wenig attraktiv. Hat sonst noch jemand Tipps was man sich in diesen beiden Städten ansehen sollte?

War damals als ich in Muscat war auch im Landesinneren bei einem kleinen Hügel mit Burg, wo ein Fluss mit knabbernden Fischen war. Weiß jemand wo das war?

In Khor Al Fakkan werden wir wahrscheinlich nach Fujairah fahren. Hätte da online einen Ausflug über eine örtliche Agentur gefunden um 50 Euro pro Person. In diesem Hafen bin ich mir eben unsicher, ob es Taxis gibt.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

Wie sieht es denn mit dem Fremdwährungen aus? Ist es ratsam für die VAE und Oman die einheimische Währung zu besorgen? Oder genügt USD bzw. EUR?
Zu bedenken sei, dass wir hauptsächlich Taxis für unsere Landgänge verwenden möchten.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von OHV_44 »

Die Taxifahrer in den VAE nehmen gern Dirham oder KK.
Im Oman geht dafür auch der EUR.

Gruß Micha
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von msc-costa-fan »

in Dubai konnte man in der Mall, im Souk und im Taxi mit Euro bezahlen.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Olli-pOlli »

Wann fährst Du? Ich gehe Sonntag in Abu Dhabi für eine Woche drauf, dann bist Du die Tour danach?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

Olli-pOlli hat geschrieben:Wann fährst Du? Ich gehe Sonntag in Abu Dhabi für eine Woche drauf, dann bist Du die Tour danach?
Am 17. März geht es los! Vielleicht kannst du mir ja noch Tipps zu Landausflügen etc. geben :)
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

Falls noch jemand in den nächsten Tagen von der Kreuzfahrt retour kehrt (oder auch jemand der diese Tour heuer schon gemacht hat), würden mich folgende Dinge interessieren:

- Merkt man die Stationierung des Schiffs in Asien auch schon an der Speisekarte in den Hauptrestaurants? Oder ist diese noch die gleiche wie im Mittelmeer? Gibt es schon Anpassung an den asiatischen Markt (außer Beschriftungen)?
- Braucht man für die Moscheen in Dubai, Abu Dhabi und Muscat lange Hosen? Oder gibt es vor Ort Bekleidung zum Ausleihen?
- Kann man am Ausschiffungstag das Gepäck bis abends am Hafen lassen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von fneumeier »

Mario,

warum sollte die Splendida jetzt schon Speisekarten für die Aisenrouten haben? Sie hat die für die Orientrouten, die auch nicht mit dem Mittelmeer identisch sind. Beschriftungen werden sicher auch erst auf der Trans-Reise angebracht.

Ja, für die Moschee brauchst Du eher lange Hosen. Mein Mann hatte immer lange Hosen an, ich kann mich leider nicht erinnern, ob es für Männer etwas gab. Für Frauen gab es immer was.

Das Gepäck kannst Du vermutlich nicht im Hafen lassen. Meiner Einnerung nach, war das nach Farbe in einer großen Halle aufgereiht.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von msc-costa-fan »

wir waren jetzt im Januar, allerdings mit Costa.
In der Moschee gab es Kleidung für Männer, wenn diese keine Hosen an hatten, die die Knie bedeckt haben.

Die Kofferaufbewahrung bei Costa war den ganzen Tag zugänglich, bis spät Abends. Hier hätte man seine Koffer lassen können. War von außerhalb zugänglich und auch bewacht.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mario »

fneumeier hat geschrieben: warum sollte die Splendida jetzt schon Speisekarten für die Aisenrouten haben? Sie hat die für die Orientrouten, die auch nicht mit dem Mittelmeer identisch sind. Beschriftungen werden sicher auch erst auf der Trans-Reise angebracht.

Ja, für die Moschee brauchst Du eher lange Hosen. Mein Mann hatte immer lange Hosen an, ich kann mich leider nicht erinnern, ob es für Männer etwas gab. Für Frauen gab es immer was.
Naja ich hätte mir gedacht, dass sich die Crew und die Küche auf das Publikum einstellen muss und es daher vielleicht schon Umstellungen in der Speisekarte gibt. Achso, wusste nicht, dass man bei MSC regional unterschiedliche Speisekarten hat. Dachte die sind überall gleich. War bis dato mit MSC immer im Mittelmeer unterwegs, außer einmal ab/bis Miami mit der Divina, welche jedoch sowieso amerikanisiert worden ist.

Mir wären nämlich kurze Hosen bei der Temperatur am liebstne, daher die Frage, ob es vielleicht für Herren auch Bekleidung gibt.
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von caterina »

Hallo,

für Frauen für die Moschee würde ich lange Hose, Bluse mit langen Ärmeln und einen größeren leichten Schal für den Kopf mitnehmen. Die Kleidung zum Ausleihen würde ich nicht wollen..... Männer lange Hosen.
Mrs
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 343
Registriert: 12.05.2012 13:30

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Mrs »

Mein Mann hat so eine Zip-Hose, bei der man die langen Beine abmachen bzw. anbringen kann. Vielleicht nicht das schönste Hosenexemplar im Schrank, aber für diese Zwecke auf jeden Fall praktisch ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von fneumeier »

Also bei uns gab es einen Abend mit einer Speisekarte "Arabische Speisen und Düfte" - die dürfte es im Mittelmeer vermutlich nicht geben ;) ! Für Umstellungen sind dann die Transreisen da.

Mein Mann hat auch so eine Zip-Hose. Für Frauen gibt es immer etwas. Teilweise war das sogar Pflicht, auch wenn die Kleidung ansonsten bereits Moschee-tauglich war.

Gruß

Carmen
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: MSC Splendida: Orient

Beitrag von Olli-pOlli »

- Merkt man die Stationierung des Schiffs in Asien auch schon an der Speisekarte in den Hauptrestaurants? Oder ist diese noch die gleiche wie im Mittelmeer? Gibt es schon Anpassung an den asiatischen Markt (außer Beschriftungen)?
Nein, merkt man nicht. Sehr einfaches Essen und Du merkst das der Wareneinsatz möglichst gering sein soll, also extrem wenig Fleisch und dünn. Nicht gut aber nicht asiatisch. Ich bin aber zum ersten mal MSC gefahren, vielleicht ist das immer so schlecht.

- Braucht man für die Moscheen in Dubai, Abu Dhabi und Muscat lange Hosen? Oder gibt es vor Ort Bekleidung zum Ausleihen?
Es gibt Stoffgefängnisse für die Frau zum ausleihen (zumindest in Abu Dhabi) und als Herr solltest Du eine lange Hose tragen.

- Kann man am Ausschiffungstag das Gepäck bis abends am Hafen lassen?
Mir ist aufgefallen das den ganzen Tag noch Gäste auf dem Schiff rumgerannt sind, ich denke das funktioniert bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Ich würde aber ein Tageszimmer buchen irgendwo.
Antworten