Änderung bei Kuba-Kreuzfahrten ab den USA

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Änderung bei Kuba-Kreuzfahrten ab den USA

Beitrag von ginus »

Da warst du vielleicht an den falschen Tagen im Hafen ;) !

Die Hamburg macht doch dieser Tage (Ende Okt. bis Ende Nov.) mehrere Reisen um Kuba, oder hatte die im Programm. Habe allerdings auch nicht nachgeschaut ob es denn noch Änderungen dabei gab. Aber, warum sollte es denn? Es war kein US Hafen in die Kuba Anläufe integriert.

Aber diese (3xMS Hamburg) und 2-3 Anläufe von Weltreise-Phoenix Schiffe, das dürfte es dann auch gewesen sein, ich finde sonst auch nix. Ich halte das auch für bedauerlich!
Aber vllt. hat man die anderen Cruise Lines, die keine Amerikaner sind, in der Vergangenheit etwas vergrätzt?
Ich meine bei Carmen mal sowas gelesen zu haben?

ginus
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Kuba-Kreuzfahrten ab den USA

Beitrag von fneumeier »

Die MS Hamburg ist von Kanada aus in Richtung Kuba gefahren und hatte letzte Woche die Reise rund um Kuba. Die ist aber schon abgeschlossen.

Das sind halt leider nur noch einzelne Anläufe. Auch die Europa 2 schaut mal vorbei oder Phoenix. Aber das ist kein Vergleich mit letztem Jahr, in dem quasi jede große Reederei mit einem Schiff vor Ort war und es bereits Probleme mit den Liegeplätzen gab.

Ja, Celestyal hat man wohl vergräzt. Die haben ja einige Jahre Kuba gemacht und dann gab es keine Liegeplätze mehr, weil die größeren Schiffe wohl mehr Geld brachten. MSC hatte auch die Armonia fest in Havanna stationiert und dann nach Miami verlegt (weil man das Geschäft mit den Amis mitnehmen wollte). MSC ist aber leider auch nicht nach Havanna zurückgekehrt.

Gruß

Carmen
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Änderung bei Kuba-Kreuzfahrten ab den USA

Beitrag von Mario »

fneumeier hat geschrieben:
Ja, Celestyal hat man wohl vergräzt. Die haben ja einige Jahre Kuba gemacht und dann gab es keine Liegeplätze mehr, weil die größeren Schiffe wohl mehr Geld brachten. MSC hatte auch die Armonia fest in Havanna stationiert und dann nach Miami verlegt (weil man das Geschäft mit den Amis mitnehmen wollte). MSC ist aber leider auch nicht nach Havanna zurückgekehrt.
Die Entwicklung des Hafens Havanna ist echt traurig. Eigentlich gab es sogar Pläne, dass man die Anzahl der Liegeplätze ausbauen will. Das ist derzeit eigentlich nicht notwendig.

Celestyal hat einige Jahre im Winter immer wöchentliche Abfahrten gemacht, und ist wie bereits erwähnt worden leider vertrieben worden. Wird nun wohl auch nicht mehr so leicht sein, dass man sie wieder zurückholt.
Die Entscheidung von MSC Kuba zu verlassen kann ich nicht ganz nachvollziehen. In der ersten Saison hat man das Schiff ja auch noch eher nicht mit Amis gefüllt, müsste doch jetzt auch noch möglich sein. So aber setzt man die Armonia ab Miami und dann Tampa ein. Ob man sich mit einem alten Schiff (neben den anderen) durchsetzen kann?
Ich habe gelesen, dass nach der Wintersaison 2020/21 die MSC Seaside nicht mehr ab/bis Miami fahren soll, sondern im Sommer in Europa. Was ist daran dran? Ich finde das Schiff perfekt für Miami.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Kuba-Kreuzfahrten ab den USA

Beitrag von fneumeier »

Es sollte das neben dem jetzigen Hafen liegende Gebäude auf dem Nachbarpier in ein Kreuzfahrtterminal ausgebaut/renoviert werden. Das wollten aber US Reedereien finanzieren. Das entfällt natürlich nun wieder.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Änderung bei Kuba-Kreuzfahrten ab den USA

Beitrag von chris522 »

Mario hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass nach der Wintersaison 2020/21 die MSC Seaside nicht mehr ab/bis Miami fahren soll, sondern im Sommer in Europa. Was ist daran dran? Ich finde das Schiff perfekt für Miami.
Naja, dann wird vielleicht die Seaview drüben sein. Und die Seashore kommt ja auch um die Zeit.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Änderung bei Kuba-Kreuzfahrten ab den USA

Beitrag von Mario »

chris522 hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass nach der Wintersaison 2020/21 die MSC Seaside nicht mehr ab/bis Miami fahren soll, sondern im Sommer in Europa. Was ist daran dran? Ich finde das Schiff perfekt für Miami.
Naja, dann wird vielleicht die Seaview drüben sein. Und die Seashore kommt ja auch um die Zeit.
Es werden erstmals drei Schiffe im Sommer ex USA eingesetzt. Armonia Divina Meraviglia
Antworten