von DowJoe am 14.11.2017 21:22
Hallo Carmen,
wir sind gerade aus Havana zurück, waren 1. und 2.11. da.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die 12 Gründe.
Dazu muss man Wissen, dass das in die Kategorie Gewerbe fällt und für uns eh nicht zutraf!
Auf dem Zettel der auszufüllen ist um das Visa zu bekommen, stehen drei Punkte.
1. Ich mache eine Tour mit RCL
2. Ich gehe jederzeit allein von Board und mache was ich will.
3. Ich bin US Zertifizierter Guid und muss einen der 12 Gründe angeben.
Man kann Punkt 1 und 2 zusammen ankreuzen!
Bei Punkt drei hat man uns geraten tunlichst kein Kreuz zu setzen, weil für Gewerbe und weil das sehr viele Probleme nach sich zieht!
Daher kann ich mir vorstellen, das RCL den Punkt drei jetzt gestrichen hat.
Unter Punkt drei musste im engl. Original auch die Lizenznummer eingetragen werden, das steht z.B. in der deutschen Übersetzung nicht drin.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, diesen Zettel interessiert nur unsere amerikanischen Freunde.
Der ist sogar so wichtig, dass alle ihre Kreuze mit Bleistift setzen. ;-)
Nach dem ausfüllen, erhält man ein blanko Visa für Kuba, dass man noch ausfüllen muss.
In Kuba selbst; ich muss dazu sagen, dass ich mit eisernem Vorhang aufgewachsen bin; war das die entspanntest Einreise die wir seit langen hatten.
Das Visa, den Reisepass und die Boardkarte vorzeigen, dann gibt es einen Stempel in den Pass und das war es.
Die Damen in Havana haben sich für garnichts interessiert, außer vielleicht für das Fernsehprogramm was nebenbei lief.
Danach kann man jeder Zeit wieder aufs Schiff und wieder runter, es muss nur noch die Bordkarte und der Stempel gezeigt werden.
Wo man hingeht und was man macht hat im Prinzip keinen interessiert.
Man sollte aber Wissen, dass man an Land durchaus unter Beobachtung steht (in Zivil), das geschulte Auge erkennt so etwas. ;-)
Laut Kapitän nutzt RCL das auch wenn Passagiere fehlen, dann bekommen sie in der Regel nach 15 Minuten eine Info wo die abgeblieben sind.
Noch eine Info die so nicht bekannt war.
RCL hat für das gesamte Schiff eine Gruppen-Reise-Krankenversicherung für Kuba abgeschlossen.
Man bekommt mit dem Tagesplan einen Text mit Telefonnummer in engl. und spanisch und kann damit zu jedem Arzt gehen.
Der Arzt soll den Text durchlesen und die Nummer anrufen und dann wird die Behandlung bezahlt.
Damit erspart sich RCL natürlich das leidige Überprüfen der Versicherungen beim Check In.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
mfg. Joe