Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Annie »

Hallo,

im Januar werden wir unsere erste Kreuzfahrt machen, sie geht in die Karibik entlang der kleinen Antillen.
Ich möchte die Reise in erster Linie machen, um besonders viel zu sehen.
Natürlich wollen wir uns auch am Strand ausruhen, wobei wir dann wenn möglich gerne schnorcheln.

Folgendes habe ich mir für die einzelnen Tage überlegt, einige deutschsprachige Touren habe ich schon gebucht:

Samstag, 13 Jan 2018 Fort de France, Martinique Abfahrt

Sonntag, 14 Jan 2018 Pointe-à-Pitre, Guadalupe
Strand / Fahrt mit dem Taxi zu einem Strand (evtl. Sainte-Anne)

Montag, 15 Jan 2018 Castries, Saint Lucia
Tour / dtspr. Tour Highlihts von St. Lucia

Dienstag, 16 Jan 2018 Bridgetown, Barbados
Strand / Fahrt mit dem Taxi zum Paynes Bay Beach

Mittwoch, 17 Jan 2018 Port of Spain, Trinidad
Tour / Schiffsausflug MSC: ASA WRIGHT NATURE CENTER

Donnerstag, 18 Jan 2018 Saint George's, Grenada
??? / Grand Etang Nationalpark / Wasserfälle?

Freitag, 19 Jan 2018 Basseterre, St Kitts & Nevis
Strand / Taxi zum Baden am Strand Friars Bay South

Samstag, 20 Jan 2018 Fort de France, Martinique
Strand / Hauptstadt + Fahrt mit Fähre zum Strand im Süden

Sonntag, 21 Jan 2018 Pointe-à-Pitre, Guadalupe
Tour / dtspr. Tour Paradiese in Basse-Terre

Montag, 22 Jan 2018 St. John's, Antigua und Barbuda
Strand / Schnorcheln an SW-Küste (Darkwood Bay)

Dienstag, 23 Jan 2018 Kingstown, St Vincent & The Grenadines
Tour / Fahrt mit Taxi zum Montreal Garden (in den Bergen/Regenwald)

Mittwoch, 24 Jan 2018 See-Tag / Schiff kennenlernen

Donnerstag, 25 Jan 2018 La Romana, Dominikan. Republik
Strand / Schiffsausflug MSC: KATAMARAN-SEGELTÖRN & SCHNORCHELN

Freitag, 26 Jan 2018 Basseterre, St Kitts & Nevis
Strand / Taxi zum Baden am Strand Friars Bay South (oder North)

Samstag, 27 Jan 2018 Fort de France, Martinique
Tour / Schiffsausflug MSC: BOTANISCHER GARTEN UND SEINE HÄNGEBRÜCKE

Ich habe links mal "Tour" (gehen meist ins Innere der Insel: Regenwald/Wasserfälle) oder "Strand" (Baden/Schnorcheln) geschrieben.
In Grenada bin ich mir noch unsicher, da würde ich gerne eine dtspr.Tour unternehmen. Hättet Ihr da einen Tipp?
Die Touren sollten schon möglichst deutschsprachig sein, da wir englisch nur etwas sprechen.

Was haltet Ihr von meinem Plan? Fehlt noch etwas? Was würdet Ihr eventuell ändern?

Gruß
Annie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von fneumeier »

Hallo Annie,

hmm, in St. Kitts willst Du beide Male zum selben Strand? Wir waren auf St. Kitts mit Thenford Grey unterwegs, ist aber eine englischsprachige Tour.

Auf Antigua haben wir die Eco-Tour gemacht, tolle Bootsfahrt zu "Hell´s Gate", Mittagessen und Schnorcheln.

Auf Barbados kann man auch mit den Schildkröten schnorcheln. Bei uns hat es leider geschüttet, aber wir waren ohnehin in der Schokoladenfabrik (ist inzwischen in der Stadt) und bei Mount Gay Rum.

Gruß

Carmen
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Annie »

Hallo Carmen,

danke für Deine Antwort. Auf St. Kitts kommen wir jeweils sehr spät an ( 11:00 bzw. 12:00 Uhr), daher dachte ich mir, wird es mit einer Tour wohl zeitlich knapp werden.
Über den Strand Friars Bay South habe ich gelesen, dass es (genauso wie Darkwood Bay auf Antigua) ein ruhiger Strand mit Schnorchelmöglichkeiten sein soll, das wäre dann etwas für uns. ;)

Auf Antigua hatte ich erst das mit den Stachelrochen überlegt, bin da jetzt aber unsicher, ob es so toll ist und irgendwie habe ich da Respekt vor den Stacheln... :rolleyes:
Ist Paynes Bay Beach auf Barbados nicht der Strand mit dem Schildkrötenschnorcheln?


Gruß
Annie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von fneumeier »

Hallo Annie,

hab gerade nachgesehen, ja Paynes Bay Beach ist der Strand mit den Schildkröten. Ich war nicht dort, deswegen sagte mir der Name nichts.

Gruß

Carmen
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von kasi1979 »

Wir haben den Antigua Ausflug zu den STachelrochen mit Costa schonmal gemacht,
man wird mit kleiner Booten (ca. 20 Personen pro Boot) rausgefahren,
steht dann in angenehm tiefen Wasser, kann die Rochen streicheln etc.
Wichtig': Lass die Füße im Sand, dann trittst du auf keinen Rochen.

Ein anderes Erlebnis wie Grand Cayman, da Cayman viiiiel Größer und voller ist, ich würde den Ausflug wieder machen.
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Annie »

Hallo,
fneumeier hat geschrieben:Wir waren auf St. Kitts mit Thenford Grey unterwegs, ist aber eine englischsprachige Tour.
lohnt sich ein Ausflug durch St.Kitts? Diese Zugfahrt mag ich nicht machen. Meint Ihr, man könnte eine Tour nur am Nachmittag schaffen?
Kann man das auch mit einem Taxi machen? Deutschsprachiges wird es da wohl nichts geben...

Gruß
Annie
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Detlef Hahn »

Die Zugfahrt auf St. Kitts ist ein absolutes Highlight. :thumb:
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Annie »

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. St.Lucia und Guadalupe habe ich schon dtspr. Touren gebucht.
Detlef Hahn hat geschrieben:Die Zugfahrt auf St. Kitts ist ein absolutes Highlight. :thumb:
Was ich so gesehen habe, scheint es da recht "feuchtfröhlich" zuzugehen, ich trinke aber keinen Alkohol. :(
fneumeier hat geschrieben: Wir waren auf St. Kitts mit Thenford Grey unterwegs, ist aber eine englischsprachige Tour.
War die Tour schön? Lohnt sich das Hinterland von St. Kitts anzuschauen? Kommt man da mit der Sprache mit, wenn man nur etwas Schulenglisch kann?

Was meint Ihr denn von dem Plan als Ganzes? Wird das zu stressig? Habt Ihr mehr Ausflüge oder Strandtage in der Karibik gemacht?
Ich hatte versucht, es so etwa immer mal abzuwechseln. Würdet Ihr noch irgendwo eine Tour machen, wo ich Strand geplant hatte?

Gruß
Annie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von fneumeier »

Hallo Annie,

schau mal hier. Thenford sprach ein sehr gutes und gepflegtes Englisch, so dass ihr sicher einiges verstehen werdet.

Die Zugfahrt - nun ja, bei uns war der Zug kaputt und der Ausflug wurde abgesagt (kann ohnehin nur über die Reederei gebucht werden). Ich hab Videos von der Fahrt gesehen und Fotos. Die haben mich nicht vom Hocker gerissen. Da haben wir mit Thenford Grey mehr gesehen.

Gruß

Carmen
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo Annie,
da hast Du meiner Meinung nach eine gute Mischung geplant. Momentan weiß man halt nicht genau, welche Beeinträchtigungen die Hurrikans hinerlassen haben bzw. was schon wieder ohne Einschränkungen zu besuchen ist. Generell würde ich nicht zu viel im voraus buchen, in der Karibik kann man fast überall auch kurzfristig per Taxi eine Tour bekommen. Ausnahme ist vielleicht Martinique, da kann ich mich nicht an Taxis am Hafen erinnern. Ob die Rundfahrt auf St. Lucia lohnenswert ist ? Wir haben bei unserem 2. Aufenthalt eine kurzfristig am Hafen gebuchte Taxitour zu 4. gemacht, war ganz nett, aber es gibt wesentlich interessantere Inseln und in Basseterre kann man sich auch verweilen. Auf Grenada lohnt auf jeden Fall die Fahrt in den Regenwald und auch ein Rundgang durch St. Georg mit Besuch des Marktes ist noch originell und kaum touristisch. Wir haben vor einigen Jahren dort und haben eine auf dem Schiff gebuchte Katamaran-Tour mit Lobsteressen auf Hog Island gemacht (wird von MSC auch angeboten). Damals waren wir dort mit unserem Kat nahezu allein und der Lobster war super. Vor zwei Jahren waren wir privat mit dem Segelboot dort und es war wesentlich mehr Betrieb, da die Insel zwischenzeitlich mit dem Festland verbunden ist und zumindest am Wochenende als Ausflugsziel von den Einheimischen gern genutzt wird. Trotzdem eine schöne Gegend! Auf Antigua fanden wir einen gebuchten Ausflug zum Nelson Dockyard National Park und English Harbour sehr interessant. Ganztägige Ausflüge zum Strand haben wir nicht gemacht, immer nur in Verbindung mit einer Tour oder für 2-3 Stunden wenn ein Strand in der Nähe des Schiffes war. Du hast eine schöne Route und ein schönes Programm ausgesucht! Bitte berichte mal, wie es Dir gefallen hat.
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Annie »

Hallo,

danke für Deine Ausführungen. Es ist recht schwer für mich zu planen, ist ja meine erste Kreuzfahrt. Ich kann mir das schlecht vorstellen, wie lange es dauert, nach dem Anlegen das Schiff zu verlassen und ob man zwischendurch mal wieder rauf kann. Ich mag bloß nicht das Schiff verlassen und nicht wissen, was ich auf der Insel machen will...
Cruisebiggi hat geschrieben: Ganztägige Ausflüge zum Strand haben wir nicht gemacht, immer nur in Verbindung mit einer Tour oder für 2-3 Stunden wenn ein Strand in der Nähe des Schiffes war.
Warum nur so kurz, meinst Du, ich habe ich zu lange und zu viele Strandtage?
Cruisebiggi hat geschrieben:in der Karibik kann man fast überall auch kurzfristig per Taxi eine Tour bekommen. Ausnahme ist vielleicht Martinique, da kann ich mich nicht an Taxis am Hafen erinnern.
Gerade auf Martinique wollte ich mit der Fähre zu dem Strand auf die gegenüberliegende Seite übersetzen, kommt man da zu Fuß zur Fähre?

Gruß
Annie
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von biko »

Die Fähre ist zu Fuß keine 10 min entfernt. Das ist der Blick vom Fähranleger zum Cruise-Terminal:

Bild
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Cruisebiggi »

"Strandausflüge"
Hallo Annie,
wir sind nicht die "Strandlieger", aber u.a. deshalb gehen wir ja gerne auf Kreuzfahrt. Die Inseln in der Karibik sind so unterschiedlich, dass sich bei einer ersten Reise auf jeden Fall die Ausflüge bzw. Rundfahrten über die Insel lohnen. Schöne Strände gehören zweifelsfrei zu einer Karibikkreuzfahrt, aber nicht jede Destination bietet das in erreichbarer Nähe zum Kreuzfahrtanleger. Auf Martinique sind auch mit der Fähre zum Strand rüber gefahren, aber da gab es für uns leider kaum Schatten und unsere Aufenthaltsdauer hielt sich aufgrund von Sonnenbrand-Alarm in Grenzen. Trotzdem ein netter Ausflug mit Bootsfahrt etc. Auf anderen Inseln waren im Reiseführer beschriebene "Traumstrände" nach einem Hurrikan leider kaum nutzbar oder in einem schlechten Zustand. Das ist nicht zu vermeiden und soll auch kein Vorwurf an die Veranstalter sein, aber wir sehen einen "Strandtag" in der Karibik eigentlich als Alternative, wenn sich sonst nichts Interessantes anbietet oder wir wirklich einfach nur mal faul sind (oder tatsächlich ein ins Auge gefasster Ausflug nicht zustande kam). Einen Strandausflug kann man fast immer ohne große Planung spontan machen, wenn Lust, Laune und Wetter entsprechend sind. Teilweise sind die (Stadt-)Strände auch in unmittelbarer Nähe zum Anleger und man kann nach einer Rundfahrt oder eines Rundgangs noch in Sichtweite zum Schiff am Strand liegen oder schwimmen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von fneumeier »

Annie,

nur zur Beruhigung. Keine der von Dir angelaufenen Inseln hatte größere Probleme mit den jüngsten Hurricanes. Es gibt nur eine Ausnahme, ein Besuch von Barbuda von St. John´s aus dürfte kaum möglich sein. Antigua selbst war aber kaum betroffen.

Strandtage: Unterschätze die Kraft der Sonne in der Karibik nicht! Unter LSF 50 sollte man nicht rausgehen. Längere Aufenthalte am Strand ohne Schatten würden bei mir eher zu schwersten Verbrennungen führen. Auch beim Baden selbst sollte man möglichst ein Badeshirt LSF 80 tragen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von fneumeier »

Annie,

heute Abend kommt im NDR mare.TV - der neue Beitrag geht über Antigua/Barbados inkl. Besuch nach dem Hurricane und der darauffolgende Beitrag (Wiederholung) über Barbados.

So zu Einstimmung ;)

Gruß

Carmen
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Annie »

Hallo,

danke für die Tipps, da freue ich mich schon heute Abend aufs Fernsehprogramm. :)

Wie ist das so an den Stränden, kann man sich da nicht unter Bäumen/Palmen in den Schatten legen? Wir haben schon öfter Reisen in die Tropen gemacht (nur eben keine Schiffsreise), es macht uns nichts aus, unser Handtuch einfach in den Sand zu legen, ich brauche da keine Liegestühle oder so.

Beim Schnorcheln haben wir immer LSF-Shirts an und ansonsten ist sowieso LSF50+ Pflicht. ;)

Gruß
Annie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von fneumeier »

Annie,

in der Karibik können die Strände schon recht unterschiedlich sein und nicht überall findet man schattenspendende Bäume oder Palmen.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von biko »

Wir suchen auch immer Sonnenschutz. Der Strandabschnitt auf Martiniuqe (mit der Fähre) war bei uns sehr schattig...

Bild

Bild

Ebenso St. Lucia Vigie Beach oder auf Barbados der Strand am Coconut Beach Hotel war auch gut beschattet.
P.S.: LSF 50 :eek: :eek: Okay, für Empfindliche. Mehr als 25 hatten wir noch nie, aber auch noch keinen Sonnenbrand... :)
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von Annie »

Hallo,

danke für die Bilder, da möchte man gleich ins Meer springen... :D Das Problem mit dem Sonnenschutz ist auch, dass man im Winter fliegt und die Haut nicht vorgebräunt ist (ich bin nicht der Typ fürs Solarium).

Ich habe eben Mare-TV gesehen, war sehr interessant. Da haben sie gesagt, auf Barbados gebe es ca. 50 Taxis. Das finde ich jetzt nicht so viel, wenn ich bedenke, dass alleine auf unserem Schiff über 3000 Passagiere sind und oft mehrere Schiffe gleichzeitig im Hafen sind...

Gruß
Annie
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Plan für Karibikausflüge Kleine Antillen

Beitrag von biko »

Ich habe den Bericht leider nicht gesehen, was mit Taxi gemeint war. Denn den meisten Verkehr für die individuellen Gäste übernehmen Vans. Und da passen auch manchmal 15 bis 18 Leute rein...
Wenn man noch die Ausflugsbusse mitrechnet verläuft sich das relativ schnell.
An Eurem Tag sind übrigens mit MS 3 und Orchestra noch zwei Klopper im Hafen... ;)
Antworten