Landgänge Qatar und Dubai

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
mungo5b
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2017 09:59

Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von mungo5b »

Hallo zusammen,

für unsere erste Transreise in Richtung Orient haben wir die meisten Landgänge schon geplant. Für Qatar und Dubai fehlen uns aber noch Informationen.

War schon mal jemand mit MSC im Orient unterwegs? Reederei unabhängige Infos wären natürlich auch super.

Qatar: MSC fährt den Hafen Port Hamad an. Dieser liegt wohl etwa 40km außerhalb von Doha. Gibt es die üblichen, kostenpflichtigen MSC-Transfers vom Hafen in die Stadt? Falls nein, gibt es andere Möglichkeiten in die Stadt zu gelangen, ohne sich vorher mit Landeswährung eindecken zu müssen?

Dubai: Hier liegen wir 2 Tage. Der erste Tag ist komplett mit MSC geplant. Am zweiten Tag haben wir vor den Aquapark auf The Palm zu besuchen. Gibt es in Dubai Möglichkeiten vom Schiff in die Stadt zu gelangen, ohne sich vorher mit Landeswährung eindecken zu müssen?

Über eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von fneumeier »

Hallo René,

wir waren Weihnachten/Silvester mit der MSC Fantasia ab Abu Dhabi unterwegs. Mehr dazu findest Du hier. Da findest Du Einiges an Informationen.

Gruß

Carmen
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von Mario »

mungo5b hat geschrieben:
Qatar: MSC fährt den Hafen Port Hamad an. Dieser liegt wohl etwa 40km außerhalb von Doha. Gibt es die üblichen, kostenpflichtigen MSC-Transfers vom Hafen in die Stadt? Falls nein, gibt es andere Möglichkeiten in die Stadt zu gelangen, ohne sich vorher mit Landeswährung eindecken zu müssen?
Puh ganz schön weit weg :O
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von fneumeier »

40 km - da ist wohl eine "0" zu viel! So weit ist der Hafen nicht auswärts. Zum Souq Waqif sind es ab dem Hafentor ca. 1,5 km. In die Innenstadt ca. 4 km.

Gruß

Carmen
mungo5b
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2017 09:59

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von mungo5b »

Hallo Carmen,

vielen Dank für den Link. Werde mir deinen Bericht mal durchlesen.

Das ist keine 0 zu viel. Lt. Google Maps sind es vom New Hamad Port, der in der Wüste liegt, bis zum Souq Waqif 42km. Port Hamad ist auch von MSC als Hafen angegeben. Der alte Hafen von Doha, Doha Port, liegt in der Tat ziemlich zentral, wird aber von den großen Schiffen angeblich nicht mehr angefahren. :-(

Hier ein Zitat einer anderen Kreuzfahrtenseite:

[...]

Wer weiß, vielleicht wird nochmal kurzfristig umgeroutet, weil auf Grund der Spannungen in der Gegend Qatar nicht angelaufen werden darf.

Kannst du dich zufällig daran erinnern, ob MSC in Dubai ihre Bustransfertickets in die Stadt angeboten hat?

Viele Grüße

René
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 08.10.2017 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
mungo5b
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2017 09:59

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von mungo5b »

mungo5b hat geschrieben:Hallo Carmen,

vielen Dank für den Link. Werde mir deinen Bericht mal durchlesen.

Das ist keine 0 zu viel. Lt. Google Maps sind es vom New Hamad Port, der in der Wüste liegt, bis zum Souq Waqif 42km. Port Hamad ist auch von MSC als Hafen angegeben. Der alte Hafen von Doha, Doha Port, liegt in der Tat ziemlich zentral, wird aber von den großen Schiffen angeblich nicht mehr angefahren. :-(

Hier ein Zitat einer anderen Kreuzfahrtenseite:

[...]

Wer weiß, vielleicht wird nochmal kurzfristig umgeroutet, weil auf Grund der Spannungen in der Gegend Qatar nicht angelaufen werden darf.

Kannst du dich zufällig daran erinnern, ob MSC in Dubai ihre Bustransfertickets in die Stadt angeboten hat?

Viele Grüße

René
Die Quelle des eigentlichen Zitats befindet sich hier: http://www.<PIEP>/landa ... e-in-doha/
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo mungo5b,

tut mir leid, Webseiten aus diesem "Konglomerat" dürfen hier gemäß Punkt 7.i) der Forenregeln nicht mehr verlinkt werden und werden automatisch zensiert, da die Betreiber wiederholt versucht haben unser Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen. :(
mungo5b
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2017 09:59

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von mungo5b »

Hallo Raoul,

danke für die Info.
Bin noch recht neu hier und am Lernen!
Gibt es eine Art "schwarze Liste", die ich noch nicht entdeckt habe?

Viele Güße
René
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von caterina »

Hallo, in Dubai einfach raus vom Terminal und ein Taxi nehmen.

LG
Caterina
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo René,

kein Problem - dafür sind wir ja da. :)

Die Liste ist "intern", um den SPAMmern nicht auch noch auf diese Weise eine Plattform zu bieten.

Wir sind im Grunde sehr tolerant - gerade auch im Vergleich zu anderen Foren, was das Setzen von Links, die Nennung anderer Reisebüros usw. angeht; solange das nicht zum Zweck der Werbung geschieht. Und wer immer wieder versucht diese Toleranz zu mißbrauchen, dem bieten wir hier keinerlei Podium mehr, selbst wenn dies durch "normale Benutzer" und nicht mit böse Absicht geschieht. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von fneumeier »

Ich habe gerade gelesen, dass der neue Hafen im Dezember 2016 eröffnet wurde, aber die Kreuzfahrtschiffe noch bis März 2017 im alten Hafen lagen. Wir waren auch noch im alten Hafen.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass dort auch wieder kostenlose Shuttlebusse angeboten werden. Die wollen die Leute ja in der Stadt haben.

Gruß

Carmen
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von Mario »

fneumeier hat geschrieben:Ich bin aber ziemlich sicher, dass dort auch wieder kostenlose Shuttlebusse angeboten werden. Die wollen die Leute ja in der Stadt haben.
Kostenlose Shuttlebusse auf einer Strecke von 40km?
mungo5b
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2017 09:59

Re: Landgänge Qatar und Dubai

Beitrag von mungo5b »

Guten Abend zusammen,

@Raoul: Ihr habt mein vollstes Verständnis.

@Carmen: Dann müssen wir uns wohl überraschen lassen. Kostenlose Shuttlebusse kann ich mir zwar auch schlecht vorstellen, auch wenn du mit deiner Begründung nicht falsch liegst. Schön wäre es natürlich. Kann mir aber auch vorstellen, dass der neue Hafen für die Reedereien eine Verkaufsgarantie für die eigenen Ausflüge darstellt! :-)

@Caterina: Natürlich kann man in Dubai ein Taxi nehmen. Nur dafür muss man sich mit Landeswährung versorgen. Das möchten wir nur tun, wenn es unbedingt sein muss. Am liebsten möchten wir alles nur mit Kreditkarte erledigen und das geht, so viel ich gelesen habe , nicht bei den Taxen.

Viele Grüße

René
Antworten