Agadir

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Agadir

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo lieber Kreuzfahrer,
wir sind im Januar mit der MS4 u.a. in Agadir. Bisher habe ich im Forum nur Tipps für Ausflüge nach Marakkesch gefunden. Wir würden gerne Agadir auf eigene Faust bzw. mit lokalen Anbietern besuchen. Was bietet sich an? Kann man am Kreuzfahrtanleger was buchen oder gibt es z.B. einen Shuttle in die Stadt? Zu Fuß scheint mir es doch ziemlich weit? Besten Dank für Eure Tipps!
P.s. Falls ich hier falsch liege, bitte verschieben!
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Agadir

Beitrag von ginus »

Hallo cruisebiggi,

nur nachdem sich so penetrant niemand sonst meldet, hier mal unser selbstgestalteter Tag in Agadir.

Insgesamt empfand ich Agadir, hmmm, nun ja, nicht gerade der Nabel der Welt und ich habe seitdem Cruises mit Call Agadir gleich ausgesiebt.

Es ist schon 10 Jahre her, unsere Cruise mit der NCL Gem, und die Infos absolut nicht mehr aktuell. Gut die Hardware (Beach, Festung, Park) hat sich wohl nicht verändert. Aber mittlerweile gibt es ggf. örtliche Veranstalter am Hafen; damals gar nichts.
Es war damals auch noch der Zeitraum als ALLE SHUTTLEBUSSE GRATIS waren, das mal vorab. Ganz hübsch heiß war es auch noch, obwohl Oktober.

Wie du sagst, vom Port zu unserer Entladestelle in Agadir - zentraler Platz am Boulevard Hassan II - ich denke wohl es war der " Platz Al Amal" waren es mit dem kostenlosen Shuttle knapp 4 km.

Nicht weit war der nette "ich sag mal Vogelpark "Agadir Paradise Valley". Nachdem der Ticketverkäufer aber unsere Euros zwar anzunehmen bereit war, aber zum 10-fachen Preis verkaufen wollte, war uns dieser Nepp doch zu viel. Daraufhin weitergeschlendert zu einem kleinen Einkaufscenter platznah, wo uns bedeutet wurde sei auch Geldtausch oder ATM vorhanden. So war es, und stolze 10 Euros wechselten den Besitzer gegen Landeswährung mit unserer gedanklichen Option, Nachschub sei ja jederzeit möglich, wozu es aber nicht mehr kam.

Zurück zum Vogelpark in einer natürlichen Geländespalte befindlich, Eintritt je Nase 50-70 Cent (in Dirham), und es war wirklich nett dort, schon kühl und schöne Pflanzen und nette Tiere. An der Stadtseite rein, ganz langsam durchgeschlendert, an der Beachseite raus.
Langer Strandspaziergang an der Corniche auch Hotels angeschaut, und chillen an den Strandbars. Jede Cappuchino und Cola getrunken blieben von den 10 Euro noch gut 4 Euros übrig die wir aber gerne - mittlerweile waren wir wieder in der Stadt auf dem Weg zum Shuttlehalt - loshaben wollten.
An Land essen wir fast nie - außer örtlichen Spezialitäten die uns dann wirklich anlachen müssen - aus Angst vor unliebsamen Errungenschaften und weil eine Reduktion mal einen Mittag wirklich angesagt ist.
Also was tun. Selbst das örtliche Museum war teurer, tauschen wollten wir dann mittags ca. 3 Uhr auch nicht mehr weiter, hätten wir es halt wieder mitgenommen oder noch ne Getränkedose gekauft. Jedoch der Weg wurde ein anderer. Die Taxifahrer waren so penetrant - jedes 2. Autos - und boten ständig Touren an.
Es wurde uns dann zu blöde. Und wir zeigten dem Nächsten unser Restgeld und sagten wenn er uns dafür zur alten, vom Erdbeben 1960 verfallenen Festungsberg/Kasbah und zurück fahren, dann wird es ein Deal. Er kämpfe sichtlich mit sich - offiziell auch in Dirham war es wohl mind. das 1,5 oder noch mehrfache - aber dann war halt der Spatz in der Hand ...
Er fuhr uns dann anständig hoch, zeigte zum Eingang und setzte sich zu irgendwelchen Kumpels und wartete.
Außer einem Eingangstor mit noch vorhandenen Resten an bildhauerischer Darstellung, einigen Mauern unebenen Geländeflächen einer ganz netten Aussicht, einige verschleierte Besuchergruppen (keine Touris - mehr-) gab es nichts, und es war schön ruhig - fast einsam - hier.

Das wars, zurück zum Shuttlehalt, und einer der preiswertesten Landtage war gegen 16.30 Uhr vorbei. Nix Rares und darüber so viel zu schreiben grenzt ja an Geschwätzigkeit. Vermutlich kann man dort auch noch anderes machen, ich kenne es halt nicht.

Ansonsten kann ich dir nur noch die üblichen Verdächtigen wie Expedia (bei mir kann nur auf der englischen Seite gekauft werden, .de lässt Käufe nicht zu), Viator, Getyourguide oder Suche unter "Shore-Excursions empfehlen.

ginus

PS: natürlich kannst du am Strand auch schwimmen/baden/sonnenbaden. Also damals war das möglich, weshalb ich das auch für jetzt vermute. Und wie ich sehe hat sich auch ein Mc Do. dort breitgemacht.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Agadir

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo ginus,
danke, dass du dich "aufgerafft" hast, mir doch noch so ausführlich zu berichten! So in etwa hätte ich es auch erwartet. Irgendwo hatte ich aber mal eine Beitrag gelesen, wo ein Forenmitglied auf die Frage, wie man am besten von Agadir nach Marakkesch kommt, geschrieben hat: " Agadir hat auch viel zu bieten". Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr finden und hatte daher die Hoffnung, hier im Forum den Verfasser nochmal aufzuspüren. Es ist ja noch etwas Zeit bis zu unserer Reise, und sicher werden die anderen Mitreisenden sich auch noch mit der Frage beschäftigen.
Vielleicht kommt ja noch was! Besten Dank im voraus.
cruisebiggi
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Agadir

Beitrag von ginus »

Hast recht.
Jetzt wo du es sagst, kommt mir auch so eine schwache Erinnerung ins Gehirn.
Ich dachte noch, was haben die denn alles tolles entdeckt, was uns verborgen blieb? Aber i-wie meine ich die sprachen dann aber auch von außerhalb - Ausflug nach Tafraout oder so, was ja wohl einiges weg ist. Wie wäre es denn mal mit suchen beim Advisor?

Viel hatte ich nicht erwartet und viel hatte ich im Vorfeld nicht nachgeforscht.

Na gut, es gibt wie in jeder nordafrikanischen/marokkanischen noch den Souk. Aber will man da als Touri noch hin wo man überall reingezogen und betatscht wird - ich habs bis jetzt jedenfalls noch nie anders erlebt / und / oder berichtet bekommen - was noch das mindeste ist.
Dann gibt es wohl noch Museen zur Erinnerung an das Erdbeben, sowie noch was für Volkskunst, und - damals meine ich - auch noch ein Militärmuseum / für die Hassan Könige oder so. Da herrscht bei mir wenig Wissen weil kein Interesse.

ginus

PS: Also viel Erfolg beim Weitersuchen!
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Agadir

Beitrag von luigi »

Hallo cruisebiggi.
Ich habe vor 13 Jahren mit der Costa Europa mal in Agadir angelegt. Damals gab es als einzigen Reederei-Ausflug eine Fahrt mit dem Bus nach Taroudant, sonst nix.
Dieser Ort allerdings war interessant.
Von Agadir habe ich damals nichts Interessantes gesehen.
Gruß
Ludwig
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Agadir

Beitrag von Cruisebiggi »

Besten Dank! Werde mich mal mit einem Ausflug nach Taroudant befassen, genug Zeit für Agadir wird dann immer noch bleiben. Sonst wird es halt ein Beach- oder Pooltag. Die Tour ist sowieso eher zum Sonnetanken gedacht.
Grüße Biggi
Antworten