Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amsterdam

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amsterdam

Beitrag von Judith »

Wir haben für nächstes Jahr im Juli bei MSC die Kreuzfahrt: Spanische und Französische Atlantikküste gebucht:

Folgende Häfen werden angelaufen Southampton, Le Havre, Bilbao, La Coruna, Le Verdon sur mer und Amsterdam
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

In Southampton möchten wir keinen Landausflug buchen. Gibt es ein Hop on hop off Bus oder ein Shuttle am Hafen?
Ist das Seacity Museum empfehlenswert?

Alternativ wäre noch ein Besuch des Paultons Park, sind Taxis dorthin sehr teuer? Hat sich der Besuch gelohnt?

In Le Havre möchen wir gerne den MSC Ausflug "Etretat individuell" buchen. Was gibt es an diesem Ort alles sehenswerte?

In La Coruna ist die Busfahrt nach Santiago de Compostela sehr weit?
Gibt es am Hafen auch einen Shuttlebus in die Stadt oder ein Hop on hop off Bus?
Was könntet Ihr mir außer dem Herkulesturm zur Besichtigung empfehlen?

In Bilbao werden wir auf jeden Fall den Ausflug von MSC ins Guggenheim Museum buchen.

Le Verdon sur mer: Hier wollen wir gerne einen Strand in der Nähe des Hafen besuchen. Gibt es ein Shuttle von MSC in die Stadt? Welchen Strand könntet Ihr uns empfehlen?

Amsterdam: Gibt es am Hafen direkt Hop on Hop off Busse? Wir wollen ins Ripley Museum Amsterdam.

Ich Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten. Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt. Es ist zwar noch sehr viel Zeit bis Juli 2018, aber die Vorfreude ist jetzt schon da.

Liebe Grüße
Judith
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Caki »

Hallo,
also soweit ich weiß ist der Ort Etretat nichts Besonderes.
Eher die Gegen um den Ort herum - sehr imposante Steilküste mit (weißen?) Klippen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von HeinBloed »

Southampton: meistens legt MSC am City Center Terminal an. Wie der Name schon sagt City Center auch gemeint. Falls du QE2 anlegst: musst du wohl den Shuttle vom Schiff nutzen oder ca. 25 Min. laufen.

A Coruña: hier gab es Hoho Busse am Hafentor. Wir sind mit dem Mietwagen nach Santiago de Compostela gefahren.

Amsterdam: nun die meisten Straßen in der Innenstadt stehen unter Wasser... deswegen gibt es ein HoHo-Schiff direkt um die Ecke vor dem Mövenpick-Hotel, falls ihr PTA anlegt. Es kommt auch immer öfters vor, dass am VPK Waterland Terminal im Industriehafen weit vor der City angelegt wird.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Judith »

Danke Caki und HeinBloed,

Etretat: Wenn in diesem Ort nichts besonderes ist müssen wir auch nicht hin. Dann schau ich mal weiter, was es noch für Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe von Le Havre gibt.

Amsterdam: Gut zu wissen, dass es HoHo-Schiffe gibt, vielleicht finde ich ja noch heraus wo genau unser Schiff anlegen wird und suche die erste Möglichkeit um zuzusteigen.

La Coruna: Danke Dir HeinBloed, dann ist der La Coruna schon abgehakt, wir werden vor Ort den HoHo-Bus nehmen.

Southampton hat also keine HoHo-Busse, ist ja auch nicht schlimm. Falls kein Shuttle von MSC angeboten wird, nehmen wir ein Taxi.

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten

Jetzt bin ich mit der Planung ja schon ein Stück weiter.
Schönen Sonntag wünscht Euch Judith
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von HeinBloed »

Judith hat geschrieben:Amsterdam: Gut zu wissen, dass es HoHo-Schiffe gibt, vielleicht finde ich ja noch heraus wo genau unser Schiff anlegen wird und suche die erste Möglichkeit um zuzusteigen.
Zunächst einmal brauchst du die Gewissheit, dass dein Schiff am PTA anlegt.

Dann ist es ganz einfach: raus und rechts (50 m) - Mövenpick Hotel und quasi davor zur Landseite weitere 50 m.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von HeinBloed »

Zinni hat geschrieben:Silversea hatte einen Shuttle, ich war problemlos gelaufen.
Da Silversea für einen Tag soviel verlangt, wie MSC für die ganze Woche, sollte ja wohl ein Shuttle im Preis inbegriffen sein...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Wenn ihr am PTA anlegen solltet: die HoHo Abfahrtsstelle befindet sich quasi unter dem grünen Dach, das nach rechts rausragt. Das Hochhaus in der Mitte ist das Mövenpick Hotel.

Gruß
HeinBloed
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Judith »

Hallo Zinni und HeinBloed,

Southampton: Es ist nicht schlimm, wenn MSC keinen Shuttle anbietet. Dann fahren wir halt mit dem Taxi.
Gut zu wissen, dass sich das Seacity Museum lohnt.

Amsterdam: Lieber HeinBloed, ich bin Dir wirklich dankbar für das Foto, denn ich habe keinen Orientierungssinn. Im Internet finde ich auch bestimmt vorher den Liegeplatz von MSC

Etretat: Ich werde mir vielleicht mal den Stadtplan genau ansehen. Ich wollte halt zu den hohen Klippen mit den Steinbögen und einen schönen Park soll es da auch geben?


Zinni: Ich würde auch lieber Silversea fahren, aber lieber eine Kreuzfahrt mit MSC als gar keine.

Vielen Dank nochmal Judith
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von biko »

Southampton, wenn man sich für Autos interessiert:

https://www.beaulieu.co.uk/plan-your-visit/

Bild

Bild

Bild
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Judith »

Vielen lieben Dank Biko und Heinbloed,

Amsterdam: Danke Heinbloed, durch Deinen Link habe ich herausgefunden, dass wir in PTA anlegen. Von dort aus steigen wir in das Hop on Hop off Schiff. Super!

Southampton: Danke Biko, genau das suchen wir! Wir haben nämlich unsere Söhne beide 18 Jahre dabei. Wir werden den MSC Ausflug Beaulieu Palast und Motor Museum buchen. Klasse!

Somit sind Amsterdam und Southampton abgehakt.

Jetzt suche ich noch Infos über sehenswertes Le Havre in und um, sehenswertes in La Coruna und Infos über Strände in und um Le Verdon sur mer.
Gerne spannende, neue und innovative Sehenswürdigkeiten (bloß keine Kirchen)

Liebe Grüße
Judith
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von beatnik »

Hallo,
wir fahren bald eine ähliche Tour.
Von Sothampton werden wir nach Winchster fahren - ist hoffentlich nicht so überlaufen wie vermutlich Sailsburry und Stonehenge, da noch 3 oder 4 weitere Schiffe im Hafen liegen werden.
Von Le Havere werden wir Honfleur besuchen.
Von La Coruna aus bietet sich Santiago de Compostella an - mal sehen, da aber La Coruna auch sehr hübsch sein soll, bleiben wir vielleicht auch dort.

Aber du hast ja noch viel Zeit zum Recherchieren. Wir buchen meist maximal 3 Monate vor Abfahrt.

lg, Beatnik
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Judith »

Hallo Beatrix,

in Salisbury und Stonehenge waren wir schon bei einer KF Rund um die britischen Inseln.

Für Le Havre habe wir uns noch nicht entschieden.

nach Santiao de Compostella fahren wir nicht meine Männer wollen keine Kirchen besichtigen.

Wir buchen immer fast ein Jahr im voraus wegen der Vorfreude und oft sind die Frühbucherpreise sehr attraktiv.
Wenn wir nur als Paar vereisen würden, wäre last minute auch interessant.

Es wäre schön wenn Du mir nach Deiner KF von den Häfen erzählen würdest.

LG Judith
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo Judith,
in Southampton bietet sich außer einem Spaziergang durch die Altstadt auch ein Ausflug mit dem Fähre zur Isle of Wight an, in der Saison gibt dort so was wie einen Hop-on-Hop-of-Bus mit dem man die Insel auf verschiedenen Routen umrunden kann. Sonst sind auch mit dem normalen Bus einige Sehenswürdigkeiten gut erreichbar.
Zu Le Havre: Sowohl Etretat als auch Honfleur sind sehenswert und gut mit Taxi erreichbar. Wir haben beides mit dem Mietwagen ab Le Havre bequem an einem Tag gemacht, da der Aufenthalt aufgrund der angebotenen Ausflüge nach Paris relativ lang war. Wer Seafood liebt, sollte vielleicht dann nur Honfleur machen und einen Stop in einem der tollen Seafoodrestaurants einplanen.
Schöne Reise und viel Spaß bei der Planung!
LG Biggi
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Judith »

Liebe Biggi,

danke für Deine Mühe.

Für Southampton haben wir uns schon entschieden. Da gehen wir ins Motor Museum und in den Beaulieu Palast.

Le Havre ist noch offen. Mir haben die schönen Bilder über Étretat von Zinni sehr gut gefallen. Für uns kommt auch nur ein Ausflug in Etretat oder Honfleur in Frage. Wir lieben vor allem Innenbesichtigungen, Museum oder Parks kannst Du mir sagen ob es in Etretat und Honfleur solche Sehenswürdigkeiten gibt. Welche von beiden Städten war für Dich sehenswerter?
Danke nochmal
LG Judith
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von biko »

Nochmals zu Southampton:
Weißt Du schon, was der Ausflug zum Motormuseum kostet ?

Tipp für unterwegs. Man fährt durch den New Forest National Park. Dort sahen wir etliche, freilaufende Pferde.
Vielleicht hält der Bus kurz dort.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von Judith »

Guten Morgen Biko,

der Ausflug wird mit ca. 80.-€ pro Person angeboten. Aber da wir ja immer fifty/fifty die Ausflüge planen (auf eigene Faust und gebuchte Ausflüge)

Ja wir fahren laut Ausflugsplan durch den New Forrest. Bin mal gespannt ob wir die Pferde sehen.

Danke nochmal für Deinen Tipp
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,
Judith hat geschrieben:Für uns kommt auch nur ein Ausflug in Etretat oder Honfleur in Frage. Wir lieben vor allem Innenbesichtigungen, Museum oder Parks kannst Du mir sagen ob es in Etretat und Honfleur solche Sehenswürdigkeiten gibt. Welche von beiden Städten war für Dich sehenswerter?
bin zwar nicht Biggi und war leider auch noch nicht in Etretat, kann aber für Innenbesichtigungen in Honfleur sprechen. Ich liebe dieses schöne Städtchen, muss aber sagen, dass es im Hinblick auf Innenbesichtigungen klassischer Sehenswürdigkeiten etwas mau aussieht. Sehr interessant ist die große Holzkirche "St. Catherine", die nicht zu übersehen ist. Ansonsten gibt es ein paar kleinere Museen, die mich nicht zum Besuch bewegen konnten, z.B. ein "Marine"-Museum, da habe ich schon einige größere, vermeintlich interessantere gesehen. Es ist dort das zauberhafte Gesamtbild was zählt.

Und die Innenbesichtigung nebst Verkostung bei der "Compagnie des Calvados" in der Rue de la Ville und im Nougatladen bei der Holzkirche. :D

Viele Grüße

Andreas
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von caterina »

Hallo!

Hat wer einen Tipp für Verdon sur Mer? Wie kommt man am Besten nach Bordeaux?

Saluti
Caterina
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Landausflug Southampton Le Havre Le Verdon sur mer Amste

Beitrag von biko »

Mit dem Zug dauert es über zwei h nach Bordeaux, fährt alle zwei Stunden...
Zum Baden würde ich nach Soulac-sur-Mer,
zum Weintrinken ev. zu einem Château im Medoc.
Antworten