Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von JanMartin »

... lautet die Überschrift eines Artikels im Hamburger Abendblatt; demgemäß wurden Polizisten bei einer Kreuzfahrt in Rußland festgehalten, verhört, zu dienstlichen Angelegenheiten befragt und ihnen wurde Spionage vorgeworfen. Das niedersächsische Innenministerium warnt Polizisten nun entsprechend vor privaten Reisen in besagtes Land.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1908
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von biko »

Hallo,
woher wissen die Kontrolleure, dass es Polizisten sind ? Muss das beim Visumantrag eingegeben werden ?
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von Ewald »

Hallo, auf jedem Schiff gib es Listen in den ALLE Daten stehen die die Paxe angeben müssen(für die div. Behörden) , und wenn sie bei Beruf "Polizist" eingetragen haben..... selber schuld!
Da reicht eigentlich Beamter/Angestellter/öff. Dienst, ggf. sollte man sich dann auch nicht wundern wenn da "nachgebohrt" wird. Es ist manchmal sinnvoll einiges zu umschreiben..... :thumb:
Ewald
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von maschek »

Ewald hat geschrieben:Hallo, auf jedem Schiff gib es Listen in den ALLE Daten stehen die die Paxe angeben müssen(für die div. Behörden) , und wenn sie bei Beruf "Polizist" eingetragen haben..... selber schuld!
Oh da hatte ich Glück. Bis jetzt musste ich meinen Beruf bei einer Schifffahrt nie angeben,( und ich habe auch nichts im Pass eingetragen). Passnummer, Geburtsdatum, -ort, Wohnadresse war das höchste. Das reicht aber in der digitalen Welt um transparent zu sein ;)

(und nein, ich bin nicht bei der Polizei oder bei einer sonstigen staatlichen Behörde angestellt/verbeamtet ;) )
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von ginus »

Deutsche Staatbürger müssen - mind./auch bei privaten Reisen - nicht nur eine Einladung, Krankenversicherung und diverses (wie z. B. alle anderen EU Bürger auch) vorlegen. Nein, auch vom Arbeitgeber (3) Lohnnachweise oder mind. die ungekündigte Stellung nachweisen. Dann wird's ja nicht mehr so schwierig sein.
Dieses angeblich um den " R Ü C K K E H R W I L L E N " der Touristen zu unterstreichen, stellt euch mal die Russlandinvasion deutscher Einbürgerungswilliger vor :eek: :eek: !
Soweit ich weiß benötigen dies z.B. schon unsere geliebten Nachbarn die Österreicher nicht. Dito (alle) andere (n) EU Bürger.

Der Tourist als Spielball uneiniger Regierungen??

ginus

PS;
Dienstlich werden Polizisten wohl nicht nach Russland entsendet :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von c_christian25 »

ginus hat geschrieben:Deutsche Staatbürger müssen - mind./auch bei privaten Reisen - nicht nur eine Einladung, Krankenversicherung und diverses (wie z. B. alle anderen EU Bürger auch) vorlegen. Nein, auch vom Arbeitgeber (3) Lohnnachweise oder mind. die ungekündigte Stellung nachweisen. Dann wird's ja nicht mehr so schwierig sein.
Dieses angeblich um den " R Ü C K K E H R W I L L E N " der Touristen zu unterstreichen, stellt euch mal die Russlandinvasion deutscher Einbürgerungswilliger vor :eek: :eek: !
Hallo, Soweit ich weiß benötigen dies z.B. schon unsere geliebten Nachbarn die Österreicher nicht. Dito (alle) andere (n) EU Bürger. ....
Hallo,

Russland hat diese Regelungen als Antwort auf die gleichen Regeln für die Einreise von Russen nach Deutschland eingeführt.

ginus hat geschrieben:.....Dienstlich werden Polizisten wohl nicht nach Russland entsendet....
Zumindest bis zu den Zweitausender Jahren sind Ausreisepflichtige, unter Polizeibegleitung, über Moskau nach Schwarzafrika geflogen - falls es keine andere Flugverbindung gab.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von maschek »

ginus hat geschrieben:Deutsche Staatbürger müssen - mind./auch bei privaten Reisen - nicht nur eine Einladung, Krankenversicherung und diverses (wie z. B. alle anderen EU Bürger auch) vorlegen. Nein, auch vom Arbeitgeber (3) Lohnnachweise oder mind. die ungekündigte Stellung nachweisen. Dann wird's ja nicht mehr so schwierig sein.
.. bei einem regulären Visa : ja .
Aber bei dem "vereinfachten" Einreiseverfahren im Rahmen einer touristischen Führung von Kreuzfahrtteilnehmern in St Petersburg/Petrograd/Leningrad ? Eher nicht - :)
"Die" werden entsprechende Listen besitzen und bei der Einreise abgleichen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von Raoul Fiebig »

maschek hat geschrieben:.. bei einem regulären Visa : ja .
...das betrifft dann aber zumindest Flußkreuzfahrten und natürlich diejenigen, die St. Petersburg völlig individuell erleben wollen. ;)
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von ginus »

c_christian25 hat geschrieben:
Hallo,

Russland hat diese Regelungen als Antwort auf die gleichen Regeln für die Einreise von Russen nach Deutschland eingeführt.

TS, TS, TS, diese Deutschen! Immer so grundlos Regeln einführen :confused: !

Und ganz so gleich ist es ja auch nicht.

ginus

@ maschek und Raoul

Ihr habt selbstverständlich vollkommen recht und auch nur deshalb war ich schon mal in Russland. Ansonsten (ver) weigere ich mich :p (derzeit) !
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von fneumeier »

c_christian25 hat geschrieben:Russland hat diese Regelungen als Antwort auf die gleichen Regeln für die Einreise von Russen nach Deutschland eingeführt.
Nicht ganz, das sind die Regelungen für ein Schengen Visum für Russen, die Russland für Schengen-Angehörige übernommen hat.

BTW, ich musste bei meinem Visumsantrag sogar meine dienstliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben.

Mich wundert nur, dass die Polizisten für eine Ostseekreuzfahrt ein individuelles Visum gehabt haben (braucht man ja nicht bei Ausflügen über die Reederei oder einen zugelassenen Anbieter).

Gruß

Carmen
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von maschek »

fneumeier hat geschrieben:...

Mich wundert nur, dass die Polizisten für eine Ostseekreuzfahrt ein individuelles Visum gehabt haben (braucht man ja nicht bei Ausflügen über die Reederei oder einen zugelassenen Anbieter).
Carmen, mich auch ;) Kein Mensch macht sich den Stress und organisiert ein individuelles Russland-Visum, wenn es auch einfacher geht. Deswegen meine _Vermutung_ : "die" haben Listen der für sie interessanten Personen, die sie abgleichen.
Ich _vermute_ auch das waren nicht die Dorfpolizisten von Klein-Brackwede oder sonstwo, sondern etwas mehr im Zentrum angesiedelte Personen.
(Wer auch immer "die" sind :D , Staatsvater P. kommt ja von "denen")
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von Randolf »

maschek hat geschrieben:Hallo, auf jedem Schiff gib es Listen in den ALLE Daten stehen die die Paxe angeben müssen(für die div. Behörden) ,
Hallo,nach unseren Erfahrungen wird die Tätigkeit( Beruf) nur bei wenigen Reedereien in den Angaben für das Bordmanifest erfragt und erfasst,vielleicht
auch eher für die Statistik der Reederei zur Einschätzung des Buchungsverhaltens der Mitfahrer ? Bei einem individ. Visumsantrag ist dann schon anders.
maver
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 08.05.2012 14:03
Wohnort: österreich

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von maver »

darum haben sie mich beim Terminal dauernd und lange angeschaut. :cool:
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von maschek »

Randolf hat geschrieben:
maschek hat geschrieben:Hallo, auf jedem Schiff gib es Listen in den ALLE Daten stehen die die Paxe angeben müssen(für die div. Behörden) ,
Hallo,nach unseren Erfahrungen wird die Tätigkeit( Beruf) nur bei wenigen Reedereien in den Angaben für das Bordmanifest erfragt und erfasst,vielleicht
auch eher für die Statistik der Reederei zur Einschätzung des Buchungsverhaltens der Mitfahrer ? Bei einem individ. Visumsantrag ist dann schon anders.
Das hat Ewald behauptet - nicht ich ;)
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von Randolf »

Hallo,
dieser Hinweis ist völlig korrekt. Bitte um Entschuldigung ,Sorry , da habe ich beim Benutzen des " Zitierens "nicht richtig aufgepasst. Man lernt nie aus. War wirklich ein Versehen im Handling.
Grüße Randolf
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Warum Polizisten nicht mehr nach Russland reisen sollen

Beitrag von maschek »

danke Randolf - es war mir kein Problem - ich wollte es lediglich klarstellen. ;)
Antworten