Weltreise - welches Schiff?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von Cruisebiggi »

Ich/wir planen für 2018/2019 eine längere Reise = Teil- oder Weltreise. Bisher sind wir gerne mit Celebrity, RCC oder NCL gereist, AIDA ist wegen der Buffetrestaurants nicht so unser Favorit und mit MSC haben wir zumindest auf einer TA von Brasilien nach Hamburg schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Costa haben wir keine Erfahrung, wird aber im Forum häufig im Zusammenhang mit einer Weltreise erwähnt. Sollten wir erst mal "probecruisen" oder welche Gesellschaft/welches Schiff sollte noch in Erwägung gezogen werden? Wir mögen internationales Publikum, guten Service und gutes Essen und ab und zu auch etwas ruhigere Zeiten am Pool. Über Empfehlungen/Tipps und Hinweise zu evtl. in Frage kommenden Schiffen würde ich mich freuen.
Besten Dank im voraus.
Biggi
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von Ralf »

Hallo,

wir würden sicher nicht eine Weltreise als 1. Reise mit einer Gesellschaft machen.
Da sich Preise und Routen sehr stark unterscheiden, würde ich mir erst mal einen Überblick verschaffen, wer überhaupt eine interessante Route zu einem akzeptablen Preis anbietet.
Wenn man dann Gesellschaften aussortiert, mit denen man nicht unterwegs sein möchte (z.B. Aida, Phönix, Costa,...), oder die man nicht bezahlen möchte (z.B. Regent Seven Seas, Hapag-Lloyd,...) bleiben, glaube ich, gar nicht mehr so viele ernsthafte Alternativen übrig.

Ich hoffe, dass die Weltreise der MSC Magnifica erfolgreich verläuft und MSC in den Jahren danach ein Schiff mit Yachtclub für Weltreisen einsetzt und eine schöne Route wählt. Ob dann der Preis noch passt, Urlaub organisiert werden kann usw....

Ralf
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von OHV_44 »

Ralf hat geschrieben:Da sich Preise und Routen sehr stark unterscheiden, würde ich mir erst mal einen Überblick verschaffen, wer überhaupt eine interessante Route zu einem akzeptablen Preis anbietet.
...gute Idee.
Damit wir weitere Tipps geben können, wären Angaben zum Budget, Länge und Kabinenart etc. ein wenig hilfreich.
Ansonsten könnte man u.a. noch bei Cunard, HAL, Phoenix, Princess schauen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von fneumeier »

Tja, ich würde auch mal sagen, das hängt vom Budget ab... eine Weltreise auf der Europa oder der Europa 2 hat auf jeden Fall was, ist aber für den Normalmenschen eher schwer finanzierbar.

MSC und Costa sind dann eher im Billigsegment... AIDA bietet mit den kleinen Schiffen nun eine Weltreise an (dieses Jahr die AIDAcara, nächstes Jahr die AIDAaura). Phoenix hat Weltreisen... Cunard...

Ich würde auf jeden Fall ebenfalls vorher die Reederei ausprobieren, sonst hängst Du 100 oder mehr Tage auf einem Schiff fest, dessen Konzept Dir so gar nicht passt.

Gruß

Carmen
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von uschisiggi »

Ich werfe als bekennender Oceania-Fan noch deren Weltreisen in die Waagschale. Auf der Insignia z.B. sind lediglich knapp 700 Gäste an Bord, Die Routen sind genial, die Preise leider aber auch.
Trotzdem lohnt es sich, sich mit der in Deutschland wenig bekannten amerikanischen Reederei einmal auseinandersetzen. Wir sind gerade von einer 35 tägigen Umrundung Australiens zurück auf der Sirena. Es war einfach nur genial.

LG
Siegrid
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von Kruizefan »

Biggi,

ich bin bekennender Cunard-Fan und war 2016/17 an einer 80-Tage-Teilstrecke auf der Victoria interessiert.
Durchaus bezahlbar, leider hat es die Gesundheit nicht zugelassen.

Teilweise starten Cunards Weltreisen auch in Hamburg!
So starteten beispielsweise 200 Deutschsprachige Gäste 2013 in Hamburg ihre Weltreise auf der Queen Elizabeth!

Cunard hat einen Spezialkatalog für die Weltreisen im Portfolio.

Peter
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von Dirk »

Cruisebiggi hat geschrieben:Mit Costa haben wir keine Erfahrung, wird aber im Forum häufig im Zusammenhang mit einer Weltreise erwähnt. Sollten wir erst mal "probecruisen"?
Hallo Biggi,

nun schreibt dir mal ein bekennender Costa Fan. Ein Weltreise mit Costa, ohne je mit denen gefahren zu sein, würde ich nicht riskieren. Mein Tipp: Fahre doch einfach eine Woche mit dem Weltreiseschiff, der Luminosa, oder alternativ mit dem Schwesterschiff, der Deliziosa, eine Runde durch die Adria. Kurzfristig gebucht wirst du da die Balkonkabine im Spätsommer für unter 100 Euro am Tag/Person bekommen. Die Luminosa bietet für ein Costa-Schiff relativ viel Platz. Wir sind mit ihr rund um Westeuropa gefahren, als sie gerade eine Weltreise beendet hatte. Da trafen wir noch viele Reisende von, die durchgehend begeistert waren. Auf den Weltreisen ist das Schiff auch nicht so voll, da die Kabinen selten mit mehr als 2 Personen belegt sind. Weitere Vorteile sind die zum Essen inkludierten Getränke (AI kannst du gegen einen geringen Aufpreis dazubuchen) und die 15 inkludierten Ausflüge.
Und wenn euch das Schiff auf der Probefahrt gefällt, könnt ihr gleich an Bord die Weltreise buchen und bekommt dort 5% Rabatt (ihr könnt die Buchung trotzdem an euer Reisebüro in Deutschland übertragen!) und habt diese Reise schon wieder raus :D

Gruß

Dirk
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von Cruisebiggi »

Besten Dank für die zahlreichen Tipps! Es wird wohl zunächst eine "Probe-Kreuzfahrt" bei 1 bis 2 Reedereien geben, die wir noch nicht kennen. Ich denke an Costa und evtl. Oceania. Es soll auf jeden Fall eine Balkonkabine werden. Wenn das Budget unbegrenzt bzw. nicht limitiert wäre, müsste ich hier nicht lange nachfragen, da hätte ich sicher die eine oder andere Idee !
Liebe Grüße, werde berichten wenn wir uns entschieden haben.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von OHV_44 »

Cruisebiggi hat geschrieben:... bzw. nicht limitiert wäre...
...genau um diese Limitierung ging es uns ja. 10k, 20k oder 30k pP?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raunda
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2018 22:37

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von Raunda »

Hallo,
von der Costa habe ich bis dato auch nur positives berichtet bekommen. Ich würde es "riskieren", wobei ich denke, dass man sich schon auf den allgemeinen Ruf verlassen kann und dort eine schöne Kreuzfahrt genießen kann. Seid ihr beiden denn schon mit der Planung duch? Von wo aus geht es denn los? Wäre schön nach der Reise kurz von euch hier zu lesen und evtl ein Feedback zu bekommen. Eine Weltreise übers Wasser klingt für mich zumindestens unvorstellbar schön.lg
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von Cruisebiggi »

Unsere Kreuzfahrtpläne mußten wegen eines in diesem Jahr anstehenden Umzugs und der damit verbundenen terminlichen Unsicherheiten erst mal auf Kurzreisen beschränkt bleiben. Der Wunsch bleibt bestehen. Leider tue ich mir etwas schwer, sooo langfristig im voraus zu planen, wie es die Weltreisenden hier im Forum tun und was wahrscheinlich aber dringend angeraten ist.
Wir werden sehen...
lg Biggi
reddi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2014 18:09

Re: Weltreise - welches Schiff?

Beitrag von reddi »

Cruisebiggi hat geschrieben: Ich denke an Costa und evtl. Oceania..
Costa und Oceania sind nicht vergleichbar - das ist eine komplett andere Kategorie. Wir waren zuletzt 20 Tage auf der Insignia in einer "günstigen" Kabine - 5 Tage RCI (ok, ist jetzt nicht Costa) waren uns in der Junior Suite zu lange.
Antworten