Update: Port Klang, Seychellen, Reunion

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Update: Port Klang, Seychellen, Reunion

Beitrag von capetowner »

Hallo, ich bin zurück von meiner Kreuzfahrt auf der Queen Elizabeth und möchte gerne meine Erfahrungen in Port Klang (Kuala Lumpur), Seychellen und Reunion mit euch teilen.

1. Port Klang (Kuala Lumpur): der Hafen ist wirklich am Ende der Welt. Da wir gerne unsere Ausflüge individuell durchführen und ungern eine Bustour buchen, haben wir uns also auf den Weg gemacht. Cunard hat einen kostenlosen Shuttle nach Klang zu einer Shopping Mall angeboten. Die Fahrt vom Schiff zur Mall dauerte etwa 12 Minuten. Von dort sind wir etwa 10 Minuten mit dem Taxi zur S-Bahn-Station Klang gefahren. Hier mussten wir ziemlich lange auf die S-Bahn warten. Dem Rat einiger Forums-Mitglieder folgend, sind wir bis zur Endstation (Batu Caves) gefahren. Hier war einmal umsteigen nötig. Der Zeitaufwand betrug insgesamt ab Schiff 2 1/2 Stunden. Das muss man unbedingt bei der Tagesplanung bedenken. Batu Caves ist weit außerhalb der Innenstadt von KL. Die Taxifahrt dauerte etwa 20 Minuten. Das Prozedere zurück zum Schiff dauert dann auch wieder entsprechend lang und einen Zeitpuffer muss man auch einplanen, um das Schiff nicht zu verpassen. Insgesamt muss ich sagen, dass der Zeitaufwand viel zu groß war und in keinem Verhältnis zum Aufenthalt in KL stand.

2. Seychellen: die Schiffe liegen in Victoria nur wenige Gehminuten von der Innenstadt von Victoria entfernt. Unseren Mietwagen konnten wir direkt am Schiff in Empfang nehmen. Die Hauptinsel Mahe ist wunderschön, man sollte keinesfalls die Badesachen vergessen. Das Autofahren ist einfach und der Verkehr hält sich in Grenzen, kein Vergleich zu Mauritius z. B.

3. Reunion: kommt man vom Schiff und möchte zum Autovermieter, ärgert man sich zuerst einmal über die überteuerten Taxis. Frechheit! Das Autofahren jedoch ist problemlos, alles ist gut beschildert und Reunion ist wirklich einen Aufenthalt wert. Tolle Landschaften. Allerdings, wir zum Schluss feststellen mussten, sind Taxis auf Reunion eine Rarität und deshalb können die praktisch Preise nach Belieben verlangen. Beim Autovermieter warteten insgesamt 8 Passagiere der QE auf Taxis zur Rückfahrt zum Schiff, aber trotz mehrmaliger Anrufe kam kein Taxi. Mein Mann und ich sind dann letztendlich per Anhalter zurück zum Hafen gefahren. Die Zeit wurde immer knapper. Ich bin wirklich schon viel gereist, aber ein Land mit Taxiknappheit ist mir noch nicht gegegnet.

VG
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Update: Port Klang, Seychellen, Reunion

Beitrag von henry »

danke, capetowner, für Deine Tipps. Falls ich wirklich mal nach La Reunion komme (man soll bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben), werd´ ich - hoffentlich - mich an Deine Worte erinnern.
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Update: Port Klang, Seychellen, Reunion

Beitrag von Lavendel »

vielen Dank für die Tipps!
Steuern mit der Albatros La Reunion an,da wissen wir schon,auf was wir uns gefasst machen müssen.
Antworten