MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetland

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetland

Beitrag von IcebergCruiserin »

Halli Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal hören, ob jemand Erfahrung mit o.g. Schiff hat, bzw. Ausflüge gezielt auf den Westmänner Inseln (10. Juli) in Schottland (14. Juli) und Shetland (13. Juli) in privater organisierter Form vorschlagen kann.

Danke
demo

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von demo »

Hallo,

Wir kommen gerade von einer Kurzreise mit der ASTOR. (London - Kiel)
Ich denke, dass morgen der Bericht eingestellt werden wird (dann unter Deutschen Veranstaltern).

Gruss
Dennis
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von Granitbert »

Hi!
Zum Schiff findest Du an anderer Stelle einige Infos. Ich war auf meiner Grönlandreise letztes Jahr seh positiv überrascht. Für eine Tour auf den Shetlands empfehle ich Roy Greenwald, Toller Typ! Einfach mal googlen ....
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hallo, danke für die Antworten.
Tip Shetland zum Bsp.: klappt alles mit einem privat gebuchten Trip, denn ich weiss ja nicht genau, in welchem Hafen in ankomme (kann sich ja auch
noch kurzfristig ändern).
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Shetlands

Beitrag von maschek »

je nachdem was du auf Mainland sehen möchtest, kannst du auch individuell reisen. Das öffentliche Bussystem (ZeTrans) ist gut, preiswert, zuverlässlich und serviceorientiert. (alternativ Autovermietung). Mit der Buslinie zum Flughafen kann man z.B. den Jarls-Hof und Sumburgh Head schnell von Lerwick aus erreichen.
Bei den andern Shetlandinseln würde ich auf geführte Touren setzen.

PS.: Ich verstehe folgenden Satz nicht so richtig:
denn ich weiss ja nicht genau, in welchem Hafen in ankomme (kann sich ja auch
noch kurzfristig ändern).
Ich _vermute_ ihr landet in Lerwick . Die Inselhauptstadt ist recht übersichtlich, so das es kaum Unterschiede macht ob ihr im "alten Hafen" (Victoria Pier, = quasi Downtown) tendert , oder im neuen Hafen (Morrison Dock-dort wo die Fähre aus Aberdeen ankommt = ausserhalb der Innenstadt- ca. 10´Fussweg) anlegt - das sind nur ein paar hundert Meter ;) .
Wegen der Unwägbarkeiten beim Tendern würde ich eh einen Zeitpuffer einplanen.
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hallo, ja, genau das meinte ich.
Nicht das Tendern, sondern welcher Hafen.

Weiss noch jemand etwas für Torshavn? Das Klippenbirdwatching ist ja ziemlich teuer. Sonst denke ich habe ich da sehr
viel gesehen. Ich war bereits schon mal zwei Tage auf den Färöern.

Hat jemand Tipps für die Westmänner Inseln / Heimayr?
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von maschek »

IcebergCruiserin hat geschrieben:Hallo, ja, genau das meinte ich.
Nicht das Tendern, sondern welcher Hafen.
Also tendert ihr in Lerwick, landen die Tenderboote im Victoria Pier (Alter Hafen) . Von dort sind es ein Paar Schritte zur "Downtown" (Touribureau, Busbf, etc.) und zur Bressay Fähre. Das Schiff verbleibt in der Bucht zwischen Lerwick und Bressay.
Legt ihr an, dann am neuen Hafen (der alte ist zu klein). Etwas nördlich der Innenstadt - fussläufig ca. 10-15´von den Hotspots von Lerwick entfernt. Beide Häfen liegen an den Enden der "Hauptstrasse" Commercial Street/ Road.
Normalerweise ist das Tendern in den Reiseunterlagen vermerkt.
Lerwick ist sehr übersichtlich - ihr werdet kaum Probleme haben.
Zeitpuffer zu einem Termin (sollte es der Guide oder Busabfahrt sein) würde ich in beiden Fällen einplanen
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von maschek »

laut http://www.lerwick-harbour.co.uk/visiti ... ships-2017
tendert ihr nicht, sondern kommt am Holmsgarth Terminal Dev E an, also dort wo die Fähren aus Aberdeen anlegen.

Code: Alles auswählen

Thu 13 	08:00 	Astor 	T.B.A. 	177m 	Holmsgarth Dev E 	Thu 13 	18:00 	T.B.A. 
The ships are linked to the terminal building by an elevated overhead walkway for the comfort and safety of passengers. The terminal also has facilities for the disabled, tourist information and left luggage. There is also a bus service and some free parking at the terminal. Taxis are available.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Tórshavn

Beitrag von maschek »

In Tórshavn war ich leider noch nicht* :sneg: .
Ein pdf mit den Informationen kannst du über diese Seite abrufen.
http://www.portoftorshavn.com/Default.a ... emID=24278
rsp. direkte Anforderung
http://www.portoftorshavn.com/get.file?ID=15557

Thien ("Hein Blöd" HB) hat mal eine interessante Ausflugsbeschreibung gepostet, die ich falls ich jemals dort anlande als Vorlage nehmen würde. Link ist mir leider entfallen müsste aber üner HBs Blog suchbar sein.




* und werde so schnell nicht hinkommen, da diese Island/Grönland X-Fahrten sehr lange vorgebucht werden müssen, was mir leider versagt ist :( .
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

War schon mal jemand in Sisimuit? Es schein schwierig dort einen selbstorganisierten Bootstrip, sei es zum Angeln
oder Whalewatching zu finden (ebenso in Ilulissat), da alle Boote meist für das Cruiseship unterwegs sind.

Grüße
i.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von aficionado »

Hallo,

wir haben uns im Mai noch kurzfristig für die Reise am 29.6. ab Island entschieden.
Für Nuuk und Ilulissat werde ich Bootstouren anfragen. Da wir nur zu zweit sind, lohnt sich eine Charter meist nicht, sondern wollen uns für regulär angebotene Touren entscheiden.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 882
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von Tinamama »

Heimaey: guck mal hier. http://www.vestmannaeyjar.is/en/page/activities
Es gibt auch einen segway verleih dort.
Viele Grüße
Christina
IcebergCruiserin
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2017 20:10

Re: MS Astor Grönland, Westmänner Inseln, Schottland, Shetl

Beitrag von IcebergCruiserin »

Hallo, es hat fast alles gut geklappt, der Ort in Ostgrönland konnte leider auf Grund der Eissituation nicht angelaufen werden ebenso war es 1 SM vor dem Prins-Christian-Sund. Dann hat aber alle bei super Wetter und kaum Seegang geklappt. Nur Regen in Nuuk. Die Stadtrundfahrt für umgerechnet 2 Euro mit dem Linienbus war ein guter Tipp von hier.

In Nuuk hatten welche die Fjordsafari gebucht und etliche Buckelwale und viele Fluken gesehen. Leider hatte ich die Tour nicht gebucht.

Perfektes Wetter in Ilulissat. Fussmarsch zum Eisfjord war mäßig anstrengend.

Diskoinsel mit Eis am Strand.
Tolle Westmänner Inseln
Färöer bei Sonne
Shetland Inseln mit Papageien Taucher
in Schottland immer nich kein Loch Ness
Antworten