Einreise USA - neue Verschärfung

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Cali65 »

Ist euch das hier eigentlich schon bewusst? Es wird immer schlimmer.

https://www.welt.de/reise/Fern/article1 ... szeit.html
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von OHV_44 »

wohl dem, der kein Gesichtsbuch Konto u.a.m. hat. :p
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Raoul Fiebig »

...da ich nicht vor habe mein Reiseverhalten seit 2001 zu ändern, interessiert mich das nicht sonderlich. Und sollte ich doch mal zu der Überzeugung kommen es zu ändern, ist es vermutlich auch egal, ob sie bei der NSA meine linksgrün-versifften Gutmenschen-Facebook-Beiträge nun lesen, weil ich in die USA reise oder aus einem anderen Grund. Wenn sie sich dadurch bedroht fühlen - bitte sehr. Wenn das ihre größte Sorge ist. :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von HeinBloed »

Mir fiel bei der neuen ESTA-Befragung auf, dass von mir nicht nur nach meinem aktuellen Reisepass gefragt wurde, sondern auch nach meinem Reisepass, den ich bei meiner Einbürgerung vor 28 Jahren abgegeben habe... welche Nummer hatte er und bis wann war er gültig. Nach einigem Hin und Her und Versuch bei meiner Bank, ob sie damals noch eine Kopie von der Kontoeröffnung hat, ging es recht gut aus, auch wenn ich die Daten nicht mehr hatte.

Die Einreise selbst lief selbst im Terminal 4 (International Terminal) am JFK sehr entspannt ab, weil vieles halbautomatisiert ist und auch nicht mehr nur zwei Gruppen gebildet werden, sondern mehr (vorher nur US/Canadian und Rest). Mittlerweile gab es sogar Spuren für Umsteiger mit wenig Umsteigezeit.

Wir selbst haben jetzt Global Entry. Wir hatten allerdings gedacht, dass es einfacher ist einen Termin zu bekommen. Eigentlich wollten wir ja mal zwischendurch das in London zu machen, aber da gab es wohl nur sehr wenige Termine und jetzt gar keine mehr. So hatten wir mit ach und krach einen Termin noch beim letzten US-Aufenthalt Anfang Januar bekommen.

Wir sind jetzt gespannt. Jetzt wo wir es haben: so richtig Lust haben wir eigentlich gar nicht mehr zu fahren.

Gruß
HeinBloed


Übrigens, dass manche schon nicht aufgrund Facebook-Postings einreisen konnten, gab es auch schon unter der Obama-Administration. Darüber gab es schon häufiger Berichte.

Da 50% unserer US-Freunde Demokaraten und 50% Republikaner, sind wir mit Stellungnahmen zur US-Politik extrem vorsichtig.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Cali65 »

Aber wenn ich mich schon unter Umständen damit verdächtig mache, dass ich nicht bei Instagram, google + oder facebook bin, hört für mich der Spaß auf.
Irgendwo macht das keinen Sinn wenn der Officer meint, ich antworte nicht eloquent genug auf seine Facebook-Frage weil er selbst da jedes Familienfoto und ob der Hund morgens gut drauf war postet, mir dann die Einreise zu verweigern. Na dann gute Nacht.

Ich bin nämlich so einer. Außer Reise- und Automobilforen bin ich weitgehend nicht "existent" im Netz bzw. wollte eigentlich auch Xing löschen.

Die jenigen, die da fleißig unterwegs sind, liefern sich zudem vollinhaltlich den Algorithmen oder dem NSA-MA mit allem aus.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben:Aber wenn ich mich schon unter Umständen damit verdächtig mache, dass ich nicht bei Instagram, google + oder facebook bin, hört für mich der Spaß auf.
...das ist in der Tat der Punkt, wo es "spooky" werden könnte. Wie sieht es denn aktuell aus: Kann man nur seine Accounts "optional" angeben, oder kann man explizit sagen "habe ich nicht"?

Seltsame Einreisefragen gab es allerdings schon sehr lange: Es wurde ja beispielsweise in Vor-ESTA-Zeiten mal in ein und derselben Frage nach Drogenkonsum und körperlicher Behinderung gefragt. :rolleyes:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebrig hat geschrieben:...das ist in der Tat der Punkt, wo es "spooky" werden könnte.
das wird es mE wohl ab heute erst, Raoul. :(

Warten wir mal ab, was Herr Trumpf noch alles auf Pfanne hat.
Schön, dass es noch so viele andere Ecken auf der Welt gibt und ich den großen Haken auf meiner Länder-Liste bei U.S. schon machen konnte. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44 hat geschrieben:das wird es mE wohl ab heute erst, Raoul. :(
Hallo Micha,

das sowieso. Das ist auch der Grund dafür, daß ich den Gedanken daran, doch mal wieder in die USA zu reisen, erst mal wieder ad acta gelegt habe. Ich hatte z.B. an die totale Sonnenfinsternis im August (in Oregon) in Kombination mit Alaska gedacht. Gerade auch, weil Fliegen für mich doch um einiges bequemer geworden ist. Aber nein, besser erst mal abwarten... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Raoul Fiebig »

...so, das Thema ist dann mal zumindest für die nächsten vier Jahre erledigt. :rolleyes:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebrig hat geschrieben:...so, das Thema ist dann mal zumindest für die nächsten vier Jahre erledigt. :rolleyes:
meinst Du nicht, der wird noch einmal gewählt? :p

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Micha,

das habe ich ja offen gelassen. Du hättest besser das Wort "zumindest" unterstreichen sollen. ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben:
Raoul Fiebrig hat geschrieben:...so, das Thema ist dann mal zumindest für die nächsten vier Jahre erledigt. :rolleyes:
meinst Du nicht, der wird noch einmal gewählt? :p

Gruß Micha
...wahrscheinlich nicht, ganz einfach weil wir alle nicht geben wird :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Raoul Fiebig »

marcookie hat geschrieben:...wahrscheinlich nicht, ganz einfach weil wir alle nicht geben wird :rolleyes:
...ich hatte mir verkniffen das zu schreiben. :rolleyes:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von biko »

Ich gebe ihm max. zwei Monate... :cool:
...
Darf ich das eigentlich schreiben, wenn ich nochmal in die Usa möchte ? :confused:
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,
biko hat geschrieben:Darf ich das eigentlich schreiben, wenn ich nochmal in die Usa möchte ? :confused:
Um es mit Baseball-Vokabular zu sagen: "Du bist raus ....." :D :lol:

Ich starte in sechs Wochen meine Karibik-KF in der DomRep und bin heilfroh, mich gegen die Routen entschieden habe, die in den USA starten!!
Ich würde prinzipiell gerne noch mal hin, aber dieses ganze ESTA-Gewurschtel stört mich doch schon massiv!

Aber da ich ja auch nur in zwei KF-Foren aktiv bin und nirgendwo bei den (a)sozialen Medien, bin ich wohl auch raus, wenn ich das hier weiter oben so lese ... :eek:

Viele Grüße
Klaus
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Stevbln »

:eek: :eek: Ab jetzt musst wohl in Bayern Urlaub machen :thumb:
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Stevbln hat geschrieben::eek: :eek: Ab jetzt musst wohl in Bayern Urlaub machen :thumb:
OMG ..... :eek: :mad: :( :cry:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Stevbln »

Hast doch sicher schon ESTA gemacht oder...geht ja bald los
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Stevbln hat geschrieben:Hast doch sicher schon ESTA gemacht oder...geht ja bald los
Nö, da ich ja die USA nicht berühre ;)
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =4&t=16145

Viele Grüße
Klaus
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Einreise USA - neue Verschärfung

Beitrag von FAUN »

Man kann es heute nicht mehr glauben, aber ich bin einmal von Trinidad kommend in Miami ohne bzw. mit einem falsch klassifizierten Visum eingereist, und habe nach einer Befragung nach Sinn und Zweck meiner Reise auf dem Flughafen ein Touristenvisum bekommen. So einfach war das damals.
Antworten