cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
cptbwa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2016 22:41

cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Beitrag von cptbwa »

Hallo,

ich bin zugegebenermaßen kein Kreuzfahrtspezialist (und werde es wahrscheinlich auch nicht werden), hoffe aber, dass ich Euch trotzdem mit ein, zwei Fragen belästigen darf. Zumindest hätte ich momentan eine Frage, die Ihr mir vielleicht aufgrund Eurer Erfahrungen unkompliziert und schnell beantworten könnt. Vorab vielen Dank dafür!

Ich bin auf die im Titel erwähnte Webseite gestoßen. Diese zeigt für viele Destinationen an, wann welches Schiff dort sein wird. So fand ich beispielsweise für die Seychellen diese Info:

http://www.cruisetimetables.com/cruises ... elles.html

Laut dieser Info sind 2017 an bestimmten Tagen dort Kreuzfahrtschiffe zu finden. Ist diese Information aussagekräftig? Oder fehlen auf dieser Seite einige Anbieter/Schiffe? Sollte es eine andere ähnliche Webseite geben mit weiteren Infos, dann würde mich auch ein solcher Hinweis sehr freuen.

Merci, und einen schönen Abend!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Beitrag von OHV_44 »

Hallo & herzlich willkommen Tom,

mW werden dort nicht alle Anläufe angezeigt.

Du kannst noch u.a. hier schauen --> http://ports.cruisett.com oder zB direkt auf der jeweiligen Hafen HP.
Es gibt wohl auch noch einige KF Datenbanken auf Online-KF-Seiten, die die entsprechenden Häfen anzeigen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Beitrag von fneumeier »

Für den konkreten "Hafen" - La Digue - kann das schon stimmen. La Digue kann nur von kleineren Kreuzfahrtschiffen besucht werden und es wird getendert. Gleiches gilt für Praslin. Im Januar war das einzige Kreuzfahrtschiff, das wir gesehen haben, die Crystal Esprit. Die trafen wir mehrfach. Erst in Victoria waren dann auch mal andere Schiffe zu sehen.

Gruß

Carmen
cptbwa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2016 22:41

Re: cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Beitrag von cptbwa »

Hallo Carmen und Micha,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

@Carmen: wie muss man sich das tendern auf La Digue oder Praslin vorstellen? Fahren dann eigene Boote des Schiffes in die jeweiligen Häfen? Bleiben die Tender in den Häfen oder fahren sie wieder zurück zum Schiff? Sind da viele Boote unterwegs oder nur ein bis zwei?

Merci!
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Beitrag von Peter K »

Hallo Tom,

im Regelfall werden schiffseigene Tenderboote eingesetzt, die ständig zwischen Hafen und Schiff hin und her pendeln. Es sei denn, die Hafenbehörden lassen nur lokale Anbieter fürs Tendern zu, wie etwa auf Santorin.

Die Anzahl der Tenderboote hängt schon von der Anzahl der Passagiere ab, die an Land gebracht werden müssen. Bei den schon angesprochenen Häfen Praslin und La Digue (die ja auch beide am selben Tag angesteuert werden) gehe ich schon schon vier oder fünf Booten aus, die bereitgestellt werden. Neben den beiden genannten Häfen werden darüber hinaus im Dezember 2017 auf den Seychellen auch noch Victoria und Silhouette Island angefahren.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
cptbwa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2016 22:41

Re: cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Beitrag von cptbwa »

Hallo Peter,

Danke! Auf der Homepage von HL Cruises habe ich nun gesehen, das die MS Europa 2 (die am 25.04.17 La Digue ansteuert) 4 Tender hat und 12 Schlauchboote. Somit kann ich es etwas abschätzen. Auch die Info mit dem ständigen Pendelverkehr hilft mir.

Danke!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: cruisetimetables.com - wie aussagekräftig?

Beitrag von fneumeier »

Wir sind mit dem schiffseigenen "Tender" - ähm Dinghi - getendert. Allerdings ist in La Digue nicht sehr viel Platz im Hafen. Da auch regelmäßig Fähren von den anderen Inseln kommen, kann es durchaus mal sein, dass das Tenderboot wegfahren muss, um der Fähre Platz zu machen. Aber in der Regel muss man nicht lange auf ein Tenderboot zurück zum Schiff warten. Am Anfang sind sicher vier Tender im Einsatz, um alle an Land zu bringen. Später werden es dann eher zwei Tenderboote sein, eines ist dann im Hafen, das andere am Schiff.

Mehr als ein Schiff wird sicherlich nicht vor La Digue liegen. Dafür ist die Insel zu klein. Zu La Digue schau einfach mal in meinen Reisebericht rein. Wir waren einen Tag mit der Sea Star auf La Digue und im Anschluss noch drei Nächte in einem Ferienhaus.

Der Standard ist mehr oder weniger: Am Hafen etwas Geld umtauschen und gleich daneben ein Fahrrad mieten (die nehmen aber auch Euro). Dann einfach die Straße lang fahren bis zum L´Union Estate (kostet Eintritt) und ab dem Restaurant dann zu Fuß weiter zum berühmten Anse Source d´Argent. Das haben wir auch sozusagen beim Landgang gemacht. Essenstechnisch würde ich aber auf dem Rückweg dann eher das Chez Marston empfehlen und wenn es nur eine Pina Colada wird. Zwar nicht mit Strandblick, aber die Pina Colada war genial! Nicht das übliche Sahne-Fertig-Mix-Zeugs, sondern frische Ananas und Kokos und der Takamaka Rum (kann man günstig im Supermarkt auf dem Weg auch kaufen! Der ist ziemlich gut). Oder wenn es etwas ursprünglicher sein soll: In La Passe (also dem eigentlichen Ort am Hafen) gibt es teilweise auch in Seitenstraßen Take Away Küchen. Dort gibt es für wenig Geld typische Seychellen Küche zum Mitnehmen. Und dann einfach am Strand essen!

Such nicht nach den Ochsenkarren, die in jedem Reiseführer stehen, ich hab keinen in Aktion gesehen... Die wurden mehr oder minder durch Golf Carts und ähnliches ersetzt. Es soll sie noch vereinzelt geben.

Gruß

Carmen
Antworten