Anlauflisten 2018

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

...also so, wie es angesichts der Civitavecchia-Anläufe zu befürchten war. Tja, schade. :(
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...also so, wie es angesichts der Civitavecchia-Anläufe zu befürchten war. Tja, schade. :(
Ja, denn ich hatte mir ehrlich gesagt die Horizon für das Mittelmeer im Sommer 2018 schon ausgeschaut, um mal Carnival zu probieren, das wird jetzt wohl nichts, was ich sehr bedauerlich finde... :rolleyes:
So schlecht lief die Vista in Europa doch gar nicht.

Offenbar wird die Horizon von NYC nach Miami als Leerfahrt positioniert, und es gibt keine Repo-Kreuzfahrt wie bei der Vista, denn zwischen 13. und 20.09.2018 ist sie nicht buchbar, erst ab 20.09. ab Miami wieder.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Max,

leer überführen wird man sicher nicht. Entweder kommt da noch irgendwas, es ist eine Vollcharter oder eine Einladungsreise.

Wir hatten auch auf die "Carnival Horizon" in Europa gehofft und Frühling paßt leider gar nicht. Da bleibt wohl nur auf 2020 hoffen, denn der Neubau 2019 kommt ja erst sehr spät. Die Chancen für die "Symphony of the Seas" steigen damit deutlich. Von der "Harmony of the Seas" war ich im Grunde ja auch positiv überrascht, obwohl das wirklich nicht meine bevorzugte Schiffsgröße ist. Und für die Kinder war es grandios.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

@Raoul: Ok, da bin ich mal gespannt, was kommt, denn von einem US-Hafen zum anderen muss man ja einen "distant foreign port" anlaufen, und innerhalb einer Woche via ABC-Inseln von NYC nach Florida ist schon ziemlich "sportlich", denke ich - aber schauen wir mal... :)

Ich hatte eben auch wegen der Preise auf die Horizon gehofft, denn die Vista fand ich 2016 in Europa zum Großteil preislich im Rahmen, aber der Zug ist ja jetzt wirklich abgefahren.
Und die Horizon wäre, denke ich, eines der wenigen "Resort-Schiffe" (also mit Wasserrutschen, Kletterparks, einfach auf Entertainment ausgerichtet) was für mich in Frage käme, da sie, wie man auf Bildern sieht, auch Features hat, die ich gerne mag - Pool am Heck, viele Außenflächen (z. B. nach vorn hin unter der Brücke), und der Serenity-Bereich sieht super aus.

Schade - bleibt zu hoffen, dass die Preise für das Mittelmeer 2018 sich irgendwann auf normales Niveau bei den anderen begeben.

Mal schauen, was HAL für die Nieue Statendam plant.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben:@Raoul: Ok, da bin ich mal gespannt, was kommt, denn von einem US-Hafen zum anderen muss man ja einen "distant foreign port" anlaufen, und innerhalb einer Woche via ABC-Inseln von NYC nach Florida ist schon ziemlich "sportlich", denke ich - aber schauen wir mal... :)
...es wäre erstaunlich kurzsichtig von Carnival, die Reisen so zu planen, daß man um eine Leerüberführung nicht umhinkommt. Ich gehe daher davon aus, daß da noch irgendwas kommt - was auch immer. Viel mehr Optionen als ABC-Inseln hat man allerdings in der Tat nicht.

Ich habe gerade mal bei http://www.sea-distances.org/ durchgerechnet: Eine Woche New York - Willemstad - Miami mit Tagesaufenthalt auf Curacao sollte zu schaffen sein. Klingt aber reichlich komisch. Insofern bin ich gespannt, was da noch kommt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
...es wäre erstaunlich kurzsichtig von Carnival, die Reisen so zu planen, daß man um eine Leerüberführung nicht umhinkommt. Ich gehe daher davon aus, daß da noch irgendwas kommt - was auch immer. Viel mehr Optionen als ABC-Inseln hat man allerdings in der Tat nicht.

Ich habe gerade mal bei http://www.sea-distances.org/ durchgerechnet: Eine Woche New York - Willemstad - Miami mit Tagesaufenthalt auf Curacao sollte zu schaffen sein. Klingt aber reichlich komisch. Insofern bin ich gespannt, was da noch kommt.
Ich bin auch gespannt - ich meine, auch Princess hat ja schon eine Woche Überführung von NYC nach Ft. Lauderdale via ABC-Inseln gemacht, daher sollte Carnival das schon auch hinbekommen.
Aber dennoch schade, dass Carnival keine so schöne Repo zu planen scheint wie im Nov. 2016 auf der Vista.

Ich frage mich aber ernsthaft, warum die Europa-Saison für die Horizon so kurz ist - lief die Vista in Europa nicht gut genug?
Oder liegt es wirklich an der momentanen politischen Situation??
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Svennimo »

Wirklich schade mit der Carnival Horizon, hatte auch schon ein bißchen damit geliebäugelt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Die Shetland-Inseln haben auch ihre Liste von Anläufen für 2018 heraus gebracht.
Von den Schiffen/Reedereien, wo aber noch nichts bekannt ist, sind nur Serenade of the Seas und Costa Mediterranea erwähnenswert, alles andere ist ja schon auf dem Markt.

Ein Rätsel ist noch die Disney Magic, ob diese 2018 wieder in den Norden kommt. In Geiranger ist immer mal eine "TBN" gemeldet, vielleicht ist sie das ja, zumindest wurde sie in der Vergangenheit auch öfter als "TBN" gelistet. Aber normalerweise um den Zeitraum Februar war sie schon konkret in den Plänen zu sehen.
Auf Island ist sie noch gar nicht zu sehen, mal schauen.
An der französischen Riviera könnte sie für 2018 im Juli diverse Male gemeldet sein - aber auch als "TBN". :confused:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Visby hat seine 2018er Liste veröffentlicht.
Dabei sieht man, dass die AIDAdiva Kurzreisen nach Visby anbietet.
Auch AIDAaura ist dort mehrmals gemeldet.

Gruß Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Hareid »

Schade das die Kopenhagener Liste 2018 diesmal so spät erscheint. Dort hat man die meisten Erkenntnisse aller Schiffe in Nordeuropa.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben:Schade das die Kopenhagener Liste 2018 diesmal so spät erscheint. Dort hat man die meisten Erkenntnisse aller Schiffe in Nordeuropa.
Auf die Liste warte ich auch schon länger :rolleyes: - wenngleich ja bis auf Disney, RCCL und Costa alles für Nordeuropa 2018 schon raus ist.
Der Trend scheint auch dorthin zu gehen, die Routen eher preiszugeben.

Interessant ist aber auch, dass auf der Webseite von Cmport auch die Anlaufliste von Visby 2018 aufgetaucht ist.
Da dürfte Kopenhagen ja auch bald raus sein, meist kam die doch immer so Mitte Februar.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Geiranger hat heute aktualisiert, neu ist mehrmals die AIDAbella gemeldet

Gruß Sven
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Weiter geht es mit Disney - Cruisecritic hat vermeldet, dass Disney morgen seine neuen Sommerrouten in den Verkauf gibt.
Die Europa-Pläne für die Magic werden offenbar umstrukturiert - in der ersten Hälfte (Juni/Juli) wird sie im westlichen Mittelmeer unterwegs sein, von Juli - September ist wohl der Norden dran.
Unter anderem steht wohl im September eine 7-Nächte-Kreuzfahrt rund um GB auf dem Programm, mit Erstanlauf Cork.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Svennimo »

shipfriend hat geschrieben:Weiter geht es mit Disney - Cruisecritic hat vermeldet, dass Disney morgen seine neuen Sommerrouten in den Verkauf gibt.
Die Europa-Pläne für die Magic werden offenbar umstrukturiert - in der ersten Hälfte (Juni/Juli) wird sie im westlichen Mittelmeer unterwegs sein, von Juli - September ist wohl der Norden dran.
Unter anderem steht wohl im September eine 7-Nächte-Kreuzfahrt rund um GB auf dem Programm, mit Erstanlauf Cork.
und am 1. August ist die Disney Magic in Warnemünde :)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Stimmt. :)

Allgemein aber finde ich das Nordeuropa-Programm 2018 etwas langweilig von Disney, hätte an der Stelle etwas mehr erwartet.
Vor allem die nur 7 Nächte Großbritannien enttäuscht mich etwas, und eine wirkliche Kreuzfahrt zu den Fjorden gibt es auch nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es ist inzwischen bestätigt, daß Cruise & Maritime Voyages die "Astoria" auf einigen Reisen im Frühling 2018 einsetzen wird, siehe z.B. hier. :)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Dublin hat seine Liste auch bis 2018 aktualisiert, wenngleich das ein oder andere Schiff (Royal Princess, NCL Jade) fehlt, aber die Brilliance otS ist 2018 vier mal dort gemeldet, also ist klar, dass sie wohl Nordeuropa ab Amsterdam übernimmt, anstatt der Vision 2017.

Nur für Kopenhagen 2018 kommt einfach nichts :rolleyes: - aber ab nächster Woche veröffentlicht RCCL seine Routen eh.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1834
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Hareid »

Moin,

Kopenhagens und Malmös Liste für 2018 nun raus. Wie erwartet nicht viel neues.

Gruß
Hareid
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von shipfriend »

Die eigentlich gravierendste Neuigkeit ist die Brilliance m. E., die ab Amsterdam nun offenbar für die Vision einspringt.

Allerdings ist sie 1x im Mai wohl in Warnemünde, und die Serenade wohl sogar in Kiel.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2018

Beitrag von Svennimo »

Und im Dezember die Albatros zweimal in Warnemünde
Antworten